Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Kantersieg bei 43. Grundschulturnier

Meist ist der Ausgang eines Grundschulturniers eine recht enge Sache, Punktgleichheit kommt vor, ein Abstand von zwei oder drei Punkten zum 2. Platz zählt schon als deutlicher Sieg. Bis vergangenen Samstag war der deutlichste Sieg mit fünf Punkten Abstand gewesen, doch die Leistung von chris_gl an diesem Tag überstrahlte alle bisherigen Bestmarken - 36 Punkte waren nicht nur ein neuer Punktbestwert als solcher, das 14-Punkte-Polster auf den Zweitplazierten setzte zudem bei seinem ersten Turniersieg überhaupt ein immenses Ausrufezeichen!

Der Konkurrenz blieb ob der 18 Siege am Stück nur das Staunen, sowie der intensive Kampf um die weiteren Plätze. So landeten schließlich auf den Rängen 2-5 allesamt punktgleiche Spieler.

1 - chris_gl, Grundschule Eschhofen, Limburg an der Lahn, Hessen

2 - Matt2013, International School of Hamburg

3 - FabiDi, Grundschule Schönstadt, Cölbe, Hessen

4 - entruck0, Guardini Grundschule München

5 - LennertN, Grundschule Ebersberg, Bayern

M (24) - dimadaaboul29, Kath. Grundschule Jülich, Nordrhein-Westfalen

 

Mit 200 teilnehmenden Spieler:innen war das 43. Grundschulturnier zudem dasjenige mit der zweithöchsten Anzahl an Grundschulkindern bisher.

Mittlerweile haben über 700 verschiedene Kinder teilgenommen, fünf davon (Peter-999, Giraffe22, Olegderr, HOPPJO und Ottik2013) haben gar bei mehr als vierzig der Turniere mitgespielt.

Die nächsten Turnier stehen natürlich schon bereit für die Teilnehmer:innen.

Mittwoch, 17. März: Grundschulturnier Nr. 44

Samstag, 20. März: Grundschulturnier Nr. 45

Mittwoch, 24. März: Grundschulturnier Nr. 46

Turnier Nr. 50, ein kleines Jubiläum am 7. April, kommt unweigerlich auf uns zu :-)

 

Derweil spielten am gleichen Tag die größeren Jugendlichen ihr Schulturnier Nr. 5.

Der Ausgang hier war knapp, der Sieger auch nicht ungeschlagen, und darüberhinaus ist die Anzahl der Partien meist geringer - die älteren gehen mit der gleichen Bedenk- und Turnierzeit ganz anders um - so dass weniger hohe Punktzahlen entstehen.

Nichtsdestotrotz war der Sieg von Springer2009 mehr als verdient, nur Feuer1 konnte an diesem Tag einigermaßen Paroli bieten. Auf Rang 3 landete mit Schnelle_Post das beste Mädchen.

1 - Springer2009, Adam-Olearius-Schule, Aschersleben, Sachsen-Anhalt

2 - Feuer1, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen, Hessen

3 - Schnelle_Post, Gymnasium zu St. Katharinen, Oppenheim, Rheinland-Pfalz

4 - Zebra987, Auguste-Viktoria-Gymnasium, Trier, Rheinland-Pfalz

5 - JR1109, Carl-Bechstein-Gymnasium, Erkner, Brandenburg

 

Auch hier folgen die nächsten Turnier Schlag auf Schlag.

Mittwoch, 17. März: Schulturnier Nr. 6

Samstag, 20. März: Schulturnier Nr. 7

Mittwoch, 24. März: Schulturnier Nr. 8

 

 Also, genug Möglichkeiten, zu spielen - Schach geht weiter!

 

 

| Schulschach, Startseite

Rekordteilnahme beim Grundschulturnier

101 Namen standen am Ende in der Teilnehmenden beim 7. Turnier der Reihe, aber da nur 92 auch eine Partie gespielt hatten, bleibt der Rekord vorerst noch zweistellig. Trotzdem spricht sich das Angebot immer mehr herum, und lange wird es nicht mehr dauern, bis über 100 Grundschulkinder die virtuellen...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Grundschulturniere mit 140 Teilnehmern im Oktober

Mit dem Turnier am vergangenen Samstag haben die DSJ-Grundschulturniere den Oktober abgeschlossen. Für eine neue Turnierserie dürfen sich dabei die Zahlen durchaus sehen lassen, 140 Kinder aus ganz Deutschland nahmen an mindestens einem der sechs Turnier teil, 74 an mindestens drei Turnieren.

Zum...

weiterlesen
| DEM 2020, Sport, Startseite, Spielbetrieb, DEM

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2020 - Die Sieger:innen U12/w und U10/w

Abschlussbericht U10/w und U12/w

weiterlesen
| DEM 2020

Alissa Wartenberg (HAM) ist Deutsche Meisterin U12w! Herzlichen Glückwunsch!

Alissa Wartenberg ist mit drei Siegen in Folge in das Turnier gestartet. In der spannenden letzten Runde konnte sie das direkte Duell um den Titel gegen Rubina Arnold gewinnen.

Für die Hamburgerin vom Hamburger SK von 1830 eV ist es die zweite Deutsche Meisterschaft in Folge, nachdem sie

letztes...

weiterlesen
| DEM 2020

Hussain Besou (NRW) ist Deutscher Meister U10! Herzlichen Glückwunsch!

Hussain Besou ist als Favorit in das Turnier gestartet. Er spielte nur ein einziges Mal remis und konnte die restlichen Partien gewinnen. Er holte somit sechseinhalb von sieben möglichen Punkten.

Für den Spieler des LSV Turm Lippstadt aus Nordrhein-Westfalen ist es die erste Deutsche...

weiterlesen
| DEM 2020

Sreyas Payyappat (NDS) ist Deutscher Meister U12! Herzlichen Glückwunsch!

Sreyas Payyappat ist als Favorit in das Turnier gestartet. Nach einem Remis zum Aufwärmen in der ersten Runden gewann er danach alle sechs Partien und holte insgesamt sechseinhalb von sieben möglichen Punkten. Für den Niedersachsen, aus dem Verein HSK Lister Turm aus Hannover, ist es die erste...

weiterlesen
| DEM 2020

Lisa Sickmann (SHO) ist Deutsche Meisterin U10w! Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Sickmann ist als Favoritin in das Turnier gestartet und konnte in beeindruckender Weise alle sieben Partien gewinnen. Für die Schleswig-Holsteinerin vom Lübecker SV von 1873 ist es der erste Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020, Startseite

DEM - Die Zweite: Spannung vor der letzten Runde!

Am Freitag stand wieder eine Doppelrunde an. Gewinnen konnte heute das Turnier noch niemand, doch eine Niederlage konnte den Traum vom Titel beenden...

weiterlesen
| DEM 2020

DEM - Die Zweite: Blick ins Turnier nach dem Bergfest

Gestern fand bereits die vierte Runde statt und damit haben auch die beiden jüngsten Altersklassen die Spitze des DEM-Berges überwunden und steuern langsam aber sicher aufs Finale zu.

weiterlesen
| Schulschach

Zwei Bayern unter den ersten Drei

Mittwoch nachmittag kam es zum ersten kleinen Jubiläum, der fünften Auflage unserer Online-Grundschulturnier auf lichess.

71 Kinder spielten um die Plätze, und am Ende rahmten auf dem Treppchen zwei bayerische Spieler einen aus Nordrhein-Westfalen ein. Überhaupt war die bayerische Fraktion sehr...

weiterlesen