Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Große Zahlen zum Jahresende

Mit ihren Auflagen Nr. 21 am 23. Dezember und Nr. 22 am 30. Dezember verabschiedeten die DSJ-Grundschulturniere das Jahr 2020 in den Ruhestand. Mit 135 Kindern bei ersterem Turnier gab es nochmal einen neuen Rekord, die 120 im letzten Event des Jahres waren ebenso beeindruckend.

Am Ende hatten im Dezember 302 Grundschüler:innen an den acht auf lichess ausgetragenen Turnieren teilgenommen. 144 von diesen waren mindestens bei 3 Austragungen dabei und kamen damit in die Verlosung der Sachpreise, deren 14 Gewinner:innen - auch dies ein Rekord - wir bereits kontaktiert haben.

Am 23. Dezember gab es zum siebten Mal einen Spieler, der sich zum wiederholten Mal in der Siegerliste eintrug. m27mioa hatte zuvor am 11.11. gewonnen, nun war es wieder so weit. Sein Sahnetag zeigte sich auch an der besten Turnierleistung der Spieler in den Top10.

Auf Rang 2 landete mit FabiDi ein neues Gesicht in den Top3, während Turm2017 auf dem Bronzerang schon zuvor ein paar Treppchenbesuche aufzuweisen hatte.

Bestes Mädchen wurde zum zweiten Mal Namenlos_123 auf Rang 14, was aber nur ein Vorgeschmack war auf das kommende Turnier.

 

1 - m27mioa, GS Gödenroth, Kastellaun, Rheinland-Pfalz

2 - FabiDi, GS Schönstadt, Cölbe-Reddehausen, Hessen

3 - Turm2017, St.-Sebastianschule, Raesfeld, NW

4 - Moritz2311, Franziska-Hager-GS, Prien am Chiemsee, Bayern

5 - HOPPJO, GS Pyrbaum, Pyrbaum, Bayern

M - Namenlos_123, GS Wasserkampstraße, Hannover, Niedersachsen

 

Übrigens wurden unter den Teilnehmer:innen noch Geschenke verteilt, es war ja das Weihnachtsturnier. Auf den Plätzten 16, 32, 48, 64, 80, 96 und 112 gibt es eine Überraschung, sobald wir die Adressen haben: Peter-999, DreiFragezeichen, HK1_Julian_F_St4, MasterEon, SK2012, LiasP, Ueberhaupniemand.

 

Der Tag vor Sylvester bedeutete dann Abschied nehmen von den Grundschulturnieren des Jahres 2020. Doch zu guter letzt gab es nochmal eine Premiere, mit Nomis_Fritzi konnte sich erstmals ein Schüler aus Nordrhein-Westfalen die Krone aufsetzen.

Gefolgt wurde er von bewährt spielstarken Namen auf den weiteren Plätzen, AntekPawlak und GUSTAV2011 auf dem Treppchen.

Die beste Platzierung eines Mädchens hatte wie schon beim Turnier zuvor Namenlos_123 inne, und zwar auf Rang 5. Damit übertraf sie die bisher beste Mädchenplatzierung, den 8. Platz, den Yoshi2012 im Oktober erreicht hatte.

 

1 - Nomis_Fritzi, GS im Schöntalweg, Alfter, Swisttal, Nordrhein-Westfalen

2 - AntekPawlak, GS Hans Thoma, Wintersdorf/Rastatt, Baden

3 - GUSTAV2011, GS Frohe Zukunft, Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt

4 - arthur_opr, Rosa-Luxemburg-Schule, Neuruppin, Brandenburg

5 - Namenlos_123, GS Wasserkampstraße, Hannover, Niedersachsen 

M - MinnaAlma, Freie GS Bindfelde, Tangermünde, Sachsen-Anhalt

 

Natürlich werden die Grundschulturniere im Jahr 2021 fortgesetzt. Sie lassen dort nicht lange auf sich warten, der erste Samstag des neuen Jahres macht den Anfang.

2. Januar 2021, Turnier Nr. 23

6. Januar 2021, Turnier Nr. 24

9. Januar 2021, Turnier Nr. 25

 

Für Neulinge ist selbstverständlich noch jede Menge Raum, bisher sind bereits 500 Kinder angemeldet, aber wir freuen uns auf die nächsten 500!

Schach geht weiter! :-)

 

 

| Startseite, Gesellschaftliche Verantwortung

Social Return on Invest (SROI) des Kinder- und Jugendsports

Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist mehr als Bewegung – er ist ein echter Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Der Social Return on Investment (SROI) macht deutlich, wie stark Investitionen in Sport Gesundheit, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern.

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschachkongress, Startseite, Schulschach

17. Deutscher Schulschachkongress in Knechtsteden voller Erfolg

Marco Bode im Schachtalk, Rekordteilnehmerzahl, begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Training mit Schach-Großmeister Artur Jussupow

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, International

Mykola Korchynskyi ist U16-Europameister!

Ungeschlagen zum Europameistertitel

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Mädchenschach, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Hamburg

22 Mädchen nahmen an der ersten MGP-Vorrunde der laufenden Saison teil. Es gewann Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch & Itzehoe).

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

„Vielfalt ist eine Chance für den Schachsport“ – Interview mit Niklas Rickmann

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend in Hildesheim wird auch das Thema „Rechtsextremismus im Schach“ diskutiert. Niklas Rickmann, Ehemaliger DSJ-Vorsitzender, Präsident beim Schachverband Mecklenburg-Vorpommern & Referent beim Kongress, spricht im Interview über die...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Vereinshilfe, Startseite

Stream, Digitales, Perlen & Schachstände - Das "Öff-Forum" startet am 13.11. - Jetzt Anmelden

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

"Die Aufgabe-Quote bei den Elf- bis Zwölfjährigen ist dramatisch."

Interview mit DSB-Vize Jannik Kiesel vor der zweiten Regionalkonferenz zur Förderung des Frauen- und Mädchenschachs: Die Lage wird klarer - und es muss ein Bündel an Maßnahmen her

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Jugendarbeit, Vereinshilfe, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Basislehrgang für C-/D-Trainer:innen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ihren neuen Basislehrgang als zentralen Baustein der C-/D-Trainer:innen-Ausbildung veranstaltet und wir durften dabei sein.

weiterlesen
| DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, DEM 2026

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U10, U10w, U12, U12w und U14

Im Anhang dieses Artikels befindet sich die Kontingentberechnung der Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 für die DEM 2026.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

Immer up to date – die Deutsche Schachjugend jetzt auch auf WhatsApp!

Ab sofort gibt es alle wichtigen Neuigkeiten, Termine und Highlights von uns auch direkt aufs Smartphone: Wir haben unseren eigenen WhatsApp-Kanal gestartet!

weiterlesen