Deutsche Vereinsmeisterschaften - Tag 3
Von der DVM gibt es viel Negatives zu berichten - Zum Glück hauptsächlich Corona-Tests.
Heute war der Tag des Testens bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Die Sondergenehmigung, die wir vom Landkreis für die Durchführung bekommen haben, besagte größte Vorsicht walten lassen. Dazu gehörte auch, dass nach 72 Stunden wieder ein Schnelltest für alle auf dem Programm stand.
Das war eine organisatorische Herausforderung bei einer Veranstaltung von über 600 Personen. Und natürlich wussten schon am Vormittag einige, dass klappt nie!
Aber pünktlich zum Abend war es geschafft, die Deutschen Vereinsmeisterschaften bleiben positiv negativ.
Vielleicht liegt ja auch in den Coronaregeln der Grund für das bisher erfolgreiche Abschneiden des Schachzentrums Seeblick in der U20w. Es sollen sich ja möglichst nur Personen aus zwei Haushalten treffen. Und das klappt dort hervorragend. Familie Peglau, aus anderen Spielerinnen besteht die Mannschaft nicht, ist der eine Haushalt und der Trainer der andere. Und fertig ist die Erfolgsgeschichte.
Die DVMs fordern den ganzen Jungen und das ganze Mädchen, denn an drei Tagen Doppelrunden mit Startzeiten von 08.30 und 15.30 zu spielen, das ist schon eine harte Herausforderung, vor allem, wenn man über Monate kein Turnier mehr gespielt hat. Bisher meistern es alle sehr gut, mal sehen wie lang die Kondition anhält.
25 Jahre Partnerschaft Deutsche Schachjugend – Terre des Hommes: Die Jubiläumstombola zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2025
„Endlich mal zu Alba Berlin“ freute sich Michael Juhnke, langjähriger Ehrenamtlicher bei der Deutschen Meisterschaft. Aber was hat der Basketballbundesligist mit der Deutschen Meisterschaft zu tun. Und was hat das Kinderhilfswerk Terre des Hommes mit der Deutschen Schachjugend zu tun?
weiterlesenStarker Auftakt: Erste Regionalkonferenz „Mädchen- und Frauenschach“ in Stuttgart
Neue Impulse für die Zukunft des Schachs.
weiterlesen5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.
Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg
weiterlesenDVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung
In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.
weiterlesenDie Zukunftswerkstatt in Bielefeld
Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.
weiterlesenVom Vorstand in die Geschäftsstelle
Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.
weiterlesenVertrag unterschrieben: DEM bleibt bis 2030 in Willingen
Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) werden auch von 2027 bis 2030 im Sauerland Stern Hotel in Willingen ausgetragen.
weiterlesenSchach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz
In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.
Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...
weiterlesenAusrichtung der Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 WK Grundschule
Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot
weiterlesenJapanaustausch des SV Heiden 62 e.V.
Lest hier die Tagesberichte des SV Heiden zum zweiten Teil des Japanaustausches!
weiterlesen