Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, DVM, DVM 2020, TOP Meldung

Deutsche Vereinsmeisterschaften - Tag 1

Am Donnerstag, den 24.06. beginnen in Willingen die Deutschen Vereinsmeisterschaften.

Foto (Archiv): Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen 2019

In den Altersklassen U20, U20w, U16, U14 und U14w treten Schachvereine aus ganz Deutschland in einem Turnier bis Sonntag gegeneinander an. Gespielt wird zentral im Sauerland Stern Hotel in Willingen. Es gibt sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge (30 Sekunden Zeitbonus pro Zug) und 30 Minuten für den Rest der Partie (30 Sekunden Zeitbonus pro Zug).

Insgesamt treten über 400 Spieler:innen in 88 Teams über alle Altersklassen verteilt gegeneinander an. Die Altersklassen U12 und U10 werden erst im August im Magdeburg gespielt. 


Das Turnier findet eigentlich jedes Jahr nach Weihnachten statt, aufgrund der Pandemie kann das Turnier erst jetzt für 2020 nachgeholt werden. Es ist das erste Turnier, das die Deutsche Schachjugend wieder in Präsenz ausrichten kann. Lange Zeit haben wir den Sport online austragen dürfen und müssen, nun kehren die ersten Jugendlichen zurück an die Bretter. 

Alle Informationen gibt es auf der offiziellen Seite zu den Meisterschaften. Jeden Tag gibt es einen Livestream aus Willingen mit FM Felix Meißner und Gästen auf dem Kanal von lockdownchess. Hier gibt es die Meisterschaftszeitung.

| DEM 2026, DEM, Sport, Spielbetrieb, Startseite

DEM 2026: Erste Freiplatzrunde

Die Freiplätze für die DEM 2026, die in der 1. Runde vergeben wurden, sind in der Tabelle im Anhang dieses Artikels zu finden.

 

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2025: Es ist wieder soweit & Rückblick auf die Sieger:innen 2024

Bald ist Weihnachten... und das bedeutet nur eins: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen wieder vor der Tür!

Vom 26. bis 30. Dezember 2025 dreht sich alles um Teamgeist, Nervenkitzel und die Frage, welche Vereine sich am Ende Deutsche Vereinsmeister:innen nennen dürfen.

In acht Altersklassen...

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: "Schach im Zug"

26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:

 

Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!

weiterlesen
| Startseite

Nachruf Thomas Thannheiser

Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Fairplay, TOP Meldung

Vielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim

Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Öffentlichkeitsarbeit, TOP Meldung

Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr

weiterlesen