Zum Hauptinhalt springen
 
| Spielbetrieb, TOP Meldung, DVM, DVM 2020, Startseite

Deutsche Vereinsmeister 2020

Mit einer spannungsvollen letzten Runde wurden die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2020 ermittelt. In allen Altersklassen war offen, wer die neuen Meister sein werden. So spannend war es noch nie.

Die Deutschen Meister 2020 sind:

U20: SF Augsburg / Bayern

U20w: Schachzentrum Seeblick / Sachsen

U16: ESV Gera / Thüringen

U14: SV Königsjäger Süd-West

U14w: Karlsruher SF

Die Meisterschaften fanden dieses Jahr vom 24.06.-27.06.2021 in Willingen statt. Zum ersten Mal spielten alle Altersklassen das Turnier zentral an einem Ort aus. Es wurden sieben Runden gespielt, alle Fotos, Ergebnisse und Tabellen gibt es auf der offiziellen Seite der Meisterschaften.

Das Turnier findet eigentlich jedes Jahr nach Weihnachten statt, aufgrund der Pandemie konnte das Turnier erst jetzt für 2020 nachgeholt werden. Die neuen Deutschen Meister können deshalb schon in diesem Jahr ihre Titel verteidigen, denn wir hoffen alle, dass wir Ende des Jahres (26.-30.12.2021) die diesjährigen Deutschen Vereinsmeisterschaften spielen können.


Die einhellige Meinung lautet: ein tolles Turnier. Super, dass die DSJ e.V. das durchgezogen hat! Endlich wieder Schach mit Freunden, gegen Freunde, sich treffen, sich wiedersehen. Und es zeigte sich wieder einmal die Bedingungen im Sauerland-Stern-Hotel sind einfach spitze! Mit den zwei großen Hallen konnten die Coronabedingungen wunderbar umgesetzt werden, viel Abstand und spielen an Doppeltischen. Zweimal wurden alle getestet, einmal vor der Anreise, einmal mitten im Turnier, alle Tests waren negativ. Die Deutsche Einzelmeisterschaften können kommen (22.-30.08.2021).


Die Deutschen Vereinsmeisterschaften waren ein schöner Auftakt in die Präsenzveranstaltungen im Schach.

Parallel zu den Meisterschaften richtete die DSJ erfolgreich auch einen Lehrgang zum Erwerb des Regionalen Schiedsrichters aus. Bei der DEM wird es dann den Folgelehrgang zur Erringung des Titels Nationaler Schiedsrichter geben. Dort wird es einen Praxisteil bei den Deutschen Einzelmeisterschaften geben.

Ein großer Dank gehrt an alle Teilnehmenden, die sich vorbildlich verhalten haben und richtig gekämpft haben. Der andere Dank geht an das DSJ-Organisationsteam, das wieder einmal gezeigt hat, wie man ein Schachevent aufzieht.

| Mädchen-Grand-Prix, Startseite, TOP Meldung

Mädchen-Grand-Prix-Finale 2025 in Göttingen

Bei sommerlichen Temperaturen am letzten Augustwochenende war es wieder soweit: Das Finale unseres immer beliebter werdenden Mädchen-Grand-Prix stand an!

 

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP Meldung, Mädchen- und Frauenschachkongress, Ausbildung, Mädchenschach

Mädchenschach gemeinsam stärken – Kongress 2025 inspiriert mit vielen Ideen

Ein Wochenende voller Austausch, Motivation und neuer Impulse: Beim Mädchenschachkongress 2025 in Frankfurt trafen sich rund 40 engagierte Teilnehmende, um gemeinsam an der Zukunft des Mädchenschachs zu arbeiten. Workshops, Vorträge und kreative Aktionen sorgten für frische Perspektiven – und...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Sport, Startseite, DLM 2025, TOP Meldung

DLM Runde 7 - Überraschungen auf dem Podium

Fünf Teams waren vor der Schlussrunde im Rennen um die Plätze 2 und 3, während NRW 1 dem Finale gelassen entgegen sehen konnte.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| TOP Meldung, Spielbetrieb, Normenturniere

GM- und IM-Normenturniere Runde 9: Das Ende

Sehen wir noch Verschiebungen auf den Podiumsplätzen? Wird Isaac Garner noch seine IM-Norm schaffen? Die letzte Runde beantwortet alle Fragen!

weiterlesen
| Spielbetrieb, TOP Meldung, Normenturniere

GM- und IM-Normenturniere Runde 7 und 8

Während es im IM-Turnier noch um Normen gehen würde, stand für das GM-Turnier vor allem der Kampf um die Preisgeldränge auf der Agenda, denn hier hatte nur Ashot Parvanyan mit einem perfekten Lauf noch die Chance auf eine Norm.

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM 2025

DLM Runde 6 - Der Deutsche Ländermeister ist gefunden!

Einzelrunden der Deutschen Ländermeisterschaften versprechen in der Regel viele ausgekämpfte Partien. Darüber hinaus nähern wir uns dem Ende des Turniers und so mancher Landesverband hat noch punktetechnischen Nachbesserungsbedarf.

weiterlesen