China gegen Deutschland – Ein sportliches Wochenende
Am Samstag, den 11.09. dürfen acht U25 Spieler gegen die stärksten Spieler des JiHong ChessClubs, aus Bengbu in China, antreten.
Der Freundschaftskampf beginnt um 10.00 Uhr auf Lichess. Er wird auch live auf dem Twitch-Kanal der Schachjugend übertragen von Malte Ibs, Lars Goldbeck und Fritz Niemann. Es werden zwei Partien mit vertauschten Farben gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 25 Minuten + 10 Sekunden pro Zug. Zwei Jugendliche aus China haben bereits bei Jugendweltmeisterschaften mitgespielt.
Es sind noch ein paar Plätze frei zum mitspielen, bewerben kann man sich bei Malte Ibs (malte.ibs@sjsh.de). Die Wertungszahl sollte oberhalb von 1700 auf Lichess sein. Die Spitzenspieler aus Bengbu haben eine Lichesszahl von knapp 2400.
Auf die Teilnehmer wartet natürlich auch ein Dankeschön der Deutschen Schachjugend.
Am Sonntag findet von 9.30 Uhr - 11.00 Uhr eine freie Arena für Jung und Alt statt. Gespielt wird 3 Minuten Blitz. Wer interessiert ist, egal welche Altersklasse, ist herzlich eingeladen.
Auch hier werden sich die Besten über einen kleinen Preis freuen können.
Zum Abschluss des Onlineaustausches tritt GM Andreas Heimann am Sonntag ab 11.15 Uhr gegen 15 Spieler aus China an. Die chinesische Delegation hat eine Bedenkzeit von 20 Minuten + 10 Sekunden pro Zug. Andreas Heimann kommentiert die Partien live auf dem Twitch-Kanal der Schachjugend.
Im Juli 2014 reiste erstmals eine Delegation der Deutschen Schachjugend ins chinesinsche Bengbu, um dort einen Schach-Kulturautausch mit dem JiHong Chess Club Bengbu durchzuführen. Seit dem ist eine große Freundschaft entstanden. Delegierte des Schachvereins sind bisher drei mal in Deutschland gewesen. Ebenso sind schon drei deutsche Delegationen nach Bengbu geflogen.
Leider lässt die Coronasituation dieses Jahr keinen direkten Austausch zu. Daher haben sich der Schachclub Bengbu und die Deutsche Schachjugend auf einen Onlinewettkampf geeinigt.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und viele Zuschauer auf dem Twitch-Kanal der Schachjugend.
Ausschnitt aus der Nachrichtensendung von Bengbu TV vom 08.07.2018
DVM 2025 - Spannung vor dem Start in Rotenburg
Livestream direkt aus Rotenburg
Ein besonderes Highlight erwartet die Mitreisenden in Rotenburg: Hier entsteht der zentrale DSJ-Livestream zur DVM. Rita Nizamova wird die Titelkämpfe vor Ort kommentieren – unterstützt von Trainerinnen und Trainern, Betreuenden sowie einzelnen Spielerinnen und...
weiterlesenDEM 2026: Erste Freiplatzrunde
Die Freiplätze für die DEM 2026, die in der 1. Runde vergeben wurden, sind in der Tabelle im Anhang dieses Artikels zu finden.
weiterlesen
Deutsche Vereinsmeisterschaften 2025: Es ist wieder soweit & Rückblick auf die Sieger:innen 2024
Bald ist Weihnachten... und das bedeutet nur eins: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen wieder vor der Tür!
Vom 26. bis 30. Dezember 2025 dreht sich alles um Teamgeist, Nervenkitzel und die Frage, welche Vereine sich am Ende Deutsche Vereinsmeister:innen nennen dürfen.
In acht Altersklassen...
weiterlesenDVM 2025: Blick in die Vereine
Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de
weiterlesenDVM 2025: "Schach im Zug"
26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:
Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!
weiterlesenNachruf Thomas Thannheiser
Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.
weiterlesenVielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim
Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...
weiterlesenFairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!
Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.
weiterlesenVorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)
Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.
Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...
weiterlesenBreitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein
Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?
Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?
Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?
weiterlesen