Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

15. Triumph für Hamburger Jugendspieler

Seit Mitte Oktober finden zweimal wöchentlich die DSJ-Grundschulturniere auf lichess statt. Mittlerweile haben über 60 Turniere stattgefunden, 50 davon mit mehr als 100 Teilnehmer:innen, diese Teilnehmer:innenzahl fortlaufend mit Beginn im Dezember 2020.

Und auch wenn sich bei den inzwischen über 800 Kindern, die teilgenommen haben, von Auflage zu Auflage viel in den Platzierunge bewegt, so steht doch oft der gleiche Name ganz oben auf dem Treppchen.

Am Samstag war dies bereits zum 15. Mal der Fall - Rasierer1 von der Schule Eulenkrugstraße aus Hamburg hieß der Sieger.

Bei insgesamt 52 Teilnahmen hat er insgesamt 38 Top10-Platzierungen erreicht, 31 mal stand er auf dem Treppchen, und mit seinen fünfzehn Siegen hat er neun mehr als seine schärfsten Verfolger (Sutsuj, Nomis_Fritzi) erreicht.

Den 2. Platz am Samstag belegte eine anderer Rekordhalter. Nach wie vor ist Peter-999 aus der Grundschule Dachau-Süd in Bayern der Spieler, der an den meisten bisher ausgetragenen Turnieren teilgenommen hat, nämlich allen 63 an der Zahl. Mit dem 2. Platz machte er das Dutzend seiner Top-10-Platzierungen voll, es war sein bestes Ergebnis bisher, nur der ewige Sieger stand dem ganz großen Triumph im Weg.

Den Bronzerang angelte sich Valicheck von der Grundschule Eichlinghofen aus Dortmund - bei seiner erst zweiten Teilnahme. Es kann also manchmal auch ganz schnell gehen mit den Erfolgen.

Für das beste Ergebnis der zwanzig mitspielenden Mädchen sorgte zum wiederholten Male Giraffe22 aus der Grundschule an der Farinellistraße in München, ihre 13 Punkte auf Rang 35 waren nur minimal besser als die gleiche Punktzahl von happy_girl_1 aus der Grundschule Klettham, Erding, auf Rang 39.

Weiter geht es mit den Grundschulturnieren selbstverständlich im festen Takt - das aus schachlicheer Sicht bedeutsame Turnier mit der Nummer 64 findet übermogen statt:

Mittwoch, 26. Mai 2021 - 64. DSJ-Grundschulturner

Aus Anlaß der besonderen Zahl werden acht Sonderpreise unter alle Teilnehmern verlost! Also, mitspielen!

Schach geht weiter!

 

 

 

 

 

| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Startseite, TOP Meldung

Mädchen-Grand-Prix-Finale 2025 in Göttingen

Bei sommerlichen Temperaturen am letzten Augustwochenende war es wieder soweit: Das Finale unseres immer beliebter werdenden Mädchen-Grand-Prix stand an!

 

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP Meldung, Mädchen- und Frauenschachkongress, Ausbildung, Mädchenschach

Mädchenschach gemeinsam stärken – Kongress 2025 inspiriert mit vielen Ideen

Ein Wochenende voller Austausch, Motivation und neuer Impulse: Beim Mädchenschachkongress 2025 in Frankfurt trafen sich rund 40 engagierte Teilnehmende, um gemeinsam an der Zukunft des Mädchenschachs zu arbeiten. Workshops, Vorträge und kreative Aktionen sorgten für frische Perspektiven – und...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Sport, Startseite, DLM 2025, TOP Meldung

DLM Runde 7 - Überraschungen auf dem Podium

Fünf Teams waren vor der Schlussrunde im Rennen um die Plätze 2 und 3, während NRW 1 dem Finale gelassen entgegen sehen konnte.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| TOP Meldung, Spielbetrieb, Normenturniere

GM- und IM-Normenturniere Runde 9: Das Ende

Sehen wir noch Verschiebungen auf den Podiumsplätzen? Wird Isaac Garner noch seine IM-Norm schaffen? Die letzte Runde beantwortet alle Fragen!

weiterlesen
| Spielbetrieb, TOP Meldung, Normenturniere

GM- und IM-Normenturniere Runde 7 und 8

Während es im IM-Turnier noch um Normen gehen würde, stand für das GM-Turnier vor allem der Kampf um die Preisgeldränge auf der Agenda, denn hier hatte nur Ashot Parvanyan mit einem perfekten Lauf noch die Chance auf eine Norm.

weiterlesen