Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

15. Triumph für Hamburger Jugendspieler

Seit Mitte Oktober finden zweimal wöchentlich die DSJ-Grundschulturniere auf lichess statt. Mittlerweile haben über 60 Turniere stattgefunden, 50 davon mit mehr als 100 Teilnehmer:innen, diese Teilnehmer:innenzahl fortlaufend mit Beginn im Dezember 2020.

Und auch wenn sich bei den inzwischen über 800 Kindern, die teilgenommen haben, von Auflage zu Auflage viel in den Platzierunge bewegt, so steht doch oft der gleiche Name ganz oben auf dem Treppchen.

Am Samstag war dies bereits zum 15. Mal der Fall - Rasierer1 von der Schule Eulenkrugstraße aus Hamburg hieß der Sieger.

Bei insgesamt 52 Teilnahmen hat er insgesamt 38 Top10-Platzierungen erreicht, 31 mal stand er auf dem Treppchen, und mit seinen fünfzehn Siegen hat er neun mehr als seine schärfsten Verfolger (Sutsuj, Nomis_Fritzi) erreicht.

Den 2. Platz am Samstag belegte eine anderer Rekordhalter. Nach wie vor ist Peter-999 aus der Grundschule Dachau-Süd in Bayern der Spieler, der an den meisten bisher ausgetragenen Turnieren teilgenommen hat, nämlich allen 63 an der Zahl. Mit dem 2. Platz machte er das Dutzend seiner Top-10-Platzierungen voll, es war sein bestes Ergebnis bisher, nur der ewige Sieger stand dem ganz großen Triumph im Weg.

Den Bronzerang angelte sich Valicheck von der Grundschule Eichlinghofen aus Dortmund - bei seiner erst zweiten Teilnahme. Es kann also manchmal auch ganz schnell gehen mit den Erfolgen.

Für das beste Ergebnis der zwanzig mitspielenden Mädchen sorgte zum wiederholten Male Giraffe22 aus der Grundschule an der Farinellistraße in München, ihre 13 Punkte auf Rang 35 waren nur minimal besser als die gleiche Punktzahl von happy_girl_1 aus der Grundschule Klettham, Erding, auf Rang 39.

Weiter geht es mit den Grundschulturnieren selbstverständlich im festen Takt - das aus schachlicheer Sicht bedeutsame Turnier mit der Nummer 64 findet übermogen statt:

Mittwoch, 26. Mai 2021 - 64. DSJ-Grundschulturner

Aus Anlaß der besonderen Zahl werden acht Sonderpreise unter alle Teilnehmern verlost! Also, mitspielen!

Schach geht weiter!

 

 

 

 

 

| Nachrichten, TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025

DVM U16 - Dramatik an der Spitze: Dresden und Oberschöneweide im Gleichschritt

Nach dem zweiten Turniertag ist der Kampf um den Titel völlig offen: Dresden und Oberschöneweide setzen sich gemeinsam an die Spitze, dicht gefolgt von gleich drei ambitionierten Verfolgern.

weiterlesen
| Spielbetrieb, Sport, Startseite, DVM 2025, DVM, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Kulinarische Völkerverständigung

Der zweite Turniertag der DVM in Chemnitz brachte erneut viele spannende Partien mit sich, aber auch ein leckeres Abendessen!

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - U12w in Neumünster gestartet!

Einen Tag nach Weihnachten sind alle 20 Vereine in die erste Runde der

DVM U12w in Neumünster gestartet. Wie so oft in der Auftaktrunde

bestätigten viele der höher gesetzten Teams ihre Favoritenrolle, doch es

gab auch erste Ergebnisse, die aufhorchen ließen.

weiterlesen
| DVM 2025, Startseite

Start zu den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften!

Bericht des Hamburger SK

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - U12 in Verden gestartet

Pünktlich um 8:30 Uhr startete gestern die DVM in Verden (Aller). Turnierleiter Patrick Schranz begrüßte alle Teilnehmer und verteilte die Mannschaften auf die 3 Spielsäle.

 

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Spannung im Umspannwerk

Die U16w findet dieses Jahr in Chemnitz statt. Lest hier den Bericht des Anreise- und des ersten Spieltags!

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite, Sport, DVM, DVM 2025

Überraschungsstart bei der DVM U16 in Dresden

Die ersten beiden Runden der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U16 sorgten bereits für einige Überraschungen. Außenseiter beeindruckten, Favoriten mussten früh kämpfen. 20 Mannschaften ringen um jeden Punkt – und schon jetzt wird klar: Dieses Turnier wird spannend bis zum letzten Zug.

weiterlesen
| Sport, Startseite, TOP Meldung, DVM 2025

DVM U20 und U20w: Es geht los!

Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.

weiterlesen
| Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Spannung vor dem Start in Rotenburg

Livestream direkt aus Rotenburg

Ein besonderes Highlight erwartet die Mitreisenden in Rotenburg: Hier entsteht der zentrale DSJ-Livestream zur DVM. Rita Nizamova wird die Titelkämpfe vor Ort kommentieren – unterstützt von Trainerinnen und Trainern, Betreuenden sowie einzelnen Spielerinnen und...

weiterlesen