Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Wir haben einen Seriensieger!

Bei den Online-Grundschulturnieren gibt es schon nach wenigen Turnieren einen Seriensieger. Zum dritten Mal, dabei zum zweiten Mal in Folge setzte sich Florchen von der Evang. GS Wilmersdorf, Berlin, die Krone auf. Vermutlich wird das eine Erscheinung der Anfangszeiten dieses Turnierserie bleiben, da das auf lichess gebotene Arena-Format doch eine Menge Unwägbarkeiten unterstützt - aber vorerst ist diese Leistung trotzdem bemerkenswert!

Diesen Samstag nahm die Rekordzahl von 73 Kindern teil am 4. Online-Grundschulturnier teil, dreizehn von ihnen waren bisher bei allen Turnieren dabei.

Glücklicherweise blieb nur ein Spieler ohne irgendein Erfolgserlebnis (spielte aber auch nur eine einzige Partie), alle anderen konnten fürher oder später im Turnierverlauf den ein oder anderen Punkt mitnehmen.

 

Von den insgesamt 322 gespielten Partien gewann Weiß mehr als die Hälfte, 25 endeten Remis, aber nur vier durch Patt.

 

Auch der Sieger startete mit einem Remis, bevor seine Siegesserie startete, dank derer er auch als einziger im Spitzenfeld ungeschlagen blieb.

1 - Florchen, Evang. GS Wilmersdorf, Berlin - 19 Punkte

2 - KungFuMentis, GS Sparwiesen, Uhingen (Württemberg) - 17 Pkt.

3 - D123rochade, GS Rudolfshof, Lauf a.d. Pegnitz (Bayern) - 16 Pkt.

4 - Philippe2008, GS Windmühlenweg, Hamburg - 15 Pkt.

5 - FabiDi, GS Schönstadt, Cölbe (Hessen) - 15 Pkt.

Darauf folgten fünf Spieler mit jeweils 14 Punkten.

 

Die meisten Ergebnisse erzielten zwei Kinder mit jeweils fünfzehn Partien (Armin_15_09, Allenschule, Kirchheim unter Teck; Olegderr, Hermann-Löns-Schule, Wiesbaden).

 

113 Grundschulkinder haben ingesamt schon an einem der Turniere teilgenommen. 39 von diesen haben dabei mindestens dreimal teilgenommen und kommen damit in die große Verlosung für die Sachpreise des Monats Oktober.

Die nächsten Turniere stehen derweil schon bereit:

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 16:30 Uhr, Turnier Nr. 5

Samstag, 31. Oktober 2020, 16:30 Uhr, Turnier Nr. 6

 

Also los - Schach geht weiter!

 

 

| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM U12w in Neumünster - SK Bad Homburg und Schachzwerge Magdeburg setzen sich ab

Runde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen

Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen