U14 Mädchen weiter auf Erfolgskurs
Vor zwei Wochen gewann das deutsche Mädchenteam U14 ihre Gruppe. Am 30.07. hieß es im internationalen Finale zu bestehen!
Das internationale Mädchenturnier "worldwide friendly team tournament for girls, born in 2006 and younger" auf Lichess wird als Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten + 2 Sekunden pro Zug ausgetragen. Es wurden 90 Minuten gespielt.
Insgesamt spielten knapp 100 Mädchen aus England, den Niederlanden, Brasilien und Mexiko.
Die deutschen Mädchen blieben auch diesmal erfolgreich. Sie gewannen dieses Turnier mit einem deutlichen Vorsprung von 23 Punkten vor den Teams aus England und Paraguay, die punktgleich dahinter landeten.
Beste Einzelspielerin wurde ein Mädchen aus Paraguay ("holahelen"), die alle Spiele gewinnen konnte. Auf Platz zwei der Einzelwertung landete die deutsche Spielerin Luisa Bashylina von der SG Solingen.
Ein weiterer schöner Erfolg für das U14 Mädchen-Team.
Jugendversammlung 2018 in Göttingen
//Nachtrag, 26. Februar: Ab jetzt findet ihr auch den Etatvorschlag für 2018 online:
//Nachtrag, 14. Februar: Julia Mätzkow aus Brandenburg kandidiert für das Amt der Jugendsprecherin:
//Nachtrag, 2. Februar: Ab jetzt findet ihr auch das Berichtsheft inkl. Anträge...
weiterlesenVorbilder gesucht
Was haben:
- der Rhedaer Schachverein von 1931 e.V.
- die Schachjugend Herborn 1998 e.V.
- die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V.
- der Schachclub Bisingen-Steinhofen e.V.
- der Schachklub Neumarkt e.V.
- der SV Kinder- und Jugendschach Potsdam e. V.
- der SK Münster von 1932 e.V.
- der TuRa Harksheide e.V.
- der ESV Gera...
Max-Planck-Gymnasium ist zweite Deutsche Schachschule in Baden
Der 20.01.2018 war für das Karlsruher Schulschach ein ganz besonderer Tag. Zum einen fand das Schulschachfinale mit über 200 Schülerinnen und Schülern statt. Zum anderen wurde eine Schule für ihr herausragendes Engagement im Bereich Schach ausgezeichnet.
In ganz Deutschland gibt es mittlerweile...
weiterlesenDSB Wants You for EYTCC 2018
Bitte? Wofür? EYTCC?
Das European Youth Team Chess Championship, also die Jugendmannschaftseuropameisterschaft findet vom 11. bis 19.07. in Deutschland, genauer gesagt in Bad Blankenburg, statt.
Das Organisationsteam zur Meisterschaft zählt aktuell mit
- Turnierdirektor: Bernd Vökler
- Hauptschieds...
5.000€ für vorbildliche Talentförderung im Verein - jetzt für das "Grüne Band" bewerben
Im vergangenen Jahr war der Hamburger SK unter den Gewinnern des Grünen Bandes. Das sollte die Schachvereine, die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich leisten, motivieren sich ebenfalls zu bewerben, auch wenn wir im Wettstreit mit allen anderen Sportarten sind, Schach kann sich vergleichen mit...
weiterlesen13 Fragen an Malte Ibs
Marc Krause spielt Schach bei Empor Potsdam und war schon zweimal Teilnehmer der DEM. Er besucht das Hans Carossa Gymnasium in Berlin und absolvierte ein zweiwöchiges Schulpraktikum in der Geschäftsstelle der DSJ, mal hinter die Schachkulissen schauen. So konnte er die Turniere mitorganisieren, die...
weiterlesenAuswertung der Umfrage zur DVM U10
Die DVM U10 haben ein seit Jahren stetig anwachsendes Teilnehmerfeld. Die Auswirkungen der hohen Zahl teilnehmender Mannschaften war Anlass für den Arbeitskreis Spielbetrieb, sich über die Weiterentwicklung der Meisterschaft Gedanken zu machen.
weiterlesenWo bleibt eigentlich die Jahresbroschüre?
Die wird es in diesem Jahr leider nicht geben.
Wir haben es ausnahmsweise nicht geschafft zum Jahreswechsel all unsere Veranstaltungen zu terminieren: Örtlich, wie zeitlich.
Das heißt natürlich nicht, dass wir in diesem Jahr nichts machen: Auch 2018 haben wir wieder eine Menge vor und ein Blick in...
weiterlesenWenn ich groß bin, möchte ich in Opas Fußstapfen treten
Hannah Ramien wurde zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2017 von einem Fernsehteam des ZDF begleitet. Die Spielerin der SG Porz aus NRW hat sich das Ziel gesetzt einmal Großmeisterin zu werden und ähnlich wie ihr Großvater gegen die Top-Spieler der Welt zu kämpfen. Der Fernsehbericht gibt...
weiterlesenSchach verbindet - Leipzig lebt Inklusion
Bereits zum 11. Mal fand nun der Schulschach-Cup „Schach für jedermann“ mit dem Slogan „Schach verbindet – gemeinsam gegen Einschränkungen und Ausgrenzung“ statt. Ausgerichtet wird das Turnier von der Albert-Schweitzer-Schule Leipzig, die 2016 als Deutsche Schachschule ausgezeichnet wurde. Hier wird...
weiterlesen