Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Rekordteilnahme beim Grundschulturnier

101 Namen standen am Ende in der Teilnehmenden beim 7. Turnier der Reihe, aber da nur 92 auch eine Partie gespielt hatten, bleibt der Rekord vorerst noch zweistellig. Trotzdem spricht sich das Angebot immer mehr herum, und lange wird es nicht mehr dauern, bis über 100 Grundschulkinder die virtuellen Klingen kreuzen.

335 Partien wurden am Mittwochnachmittag gewertet, 27 davon gingen remis aus, nur 5 davon durch Patt. 150 mal gewann Weiß, Schwarz sogar noch acht mal öfter.

 

Die meisten Partien spielte ndogmo (GS Erdweg, Bayern), 18 an der Zahl, was aber entgegen aller Gerüchte, mehr Partien gleich bessere Platzierung, trotzdem nur zu Platz 74 reichte. Andererseits eine Menge Erfahrung gebracht haben sollte.

 

Das Rennen um den Tagessieg konnte diesmal LennertN für sich entscheiden, auch wenn seine Verfolger die besseren Siegquoten aufzuweisen hatten, fehlten ihnen am Ende die Punkte.

1 - LennertN, GS Ebersberg, Bayern

2 - Raiserer1, GS Eulenkrugstraße, Hamburg

3 - Luca0707, GS Tarforst, Trier

4 - danielio_132, GS Führichstraße, München

5 - Sutsuj, Friedrich-Ebert-HS, Bad Homburg, Hessen

Letzterer blieb übrigens als einziger Spieler im Spitzenfeld ohne Verlustpunkt.

 

Das beste Mädchen am gestrigen Tag kam wie der Sieger ebenfalls aus Bayern.

11 - HelMau, GS Weißenseetraße, München

 

Die nächsten Turniere stehen natürlich schon bereit, am Samstag geht es weiter - vielleicht schon dann mit dem Knacken der 100er-Marke?

Samstag, 7. November, 16:30 Uhr - 8. Grundschulturnier

Mittwoch, 11. November, 16:30 Uhr - 9. Grundschulturnier

Samstag, 14. November, 16:30 Uhr - 10. Grundschulturnier

 

Auch für Neulinge sind unsere Türen natürlich jederzeit weiter offen. Einfach im Team anmelden. Wir freuen uns auf viele neue Kinder genauso wie auf diejenigen, die schon 'lange' dabei sind.

Schach geht weiter!

| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM U12w in Neumünster - SK Bad Homburg und Schachzwerge Magdeburg setzen sich ab

Runde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen

Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen