Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Mädchenschach

Mädchen U18 geben sich geschlagen

Nachdem der Generationenkampf Schachspielerinnen U18 gegen alle Schachspielerinnen Ü18 nur knapp verloren ging, reifte die Idee einer Revanche...

Die Revanche wurde von den Frauen des DSB sehr ernst genommen. Jetzt wollten sie es den Mädchen zeigen und ihnen beweisen, dass sie noch viel üben müssen.

Das was befürchtet wurde, traf ein. Mehrere Großmeisterinnen traten für die Frauenauswahl an und so ging die Revanche deutlich für die Frauen aus. Sie gewannen mit 342 zu 205.


Die höhere Spielstärke machte sich auch deutlich in dem Umstand, dass im Frauenteam von den Spitzenspielerinnen sehr viel mehr Partien gespielt wurden. Sie "berserkten" ständig, das heißt, sie verzichteten auf Bedenkzeit, da sie sicher waren, auch mit weniger Zeit gewinnen zu können. Die besten Mädchen taten dies nicht und blieben bei der vorgegebenen Bedenkzeit. So konnte zum Beispiel WGM Melanie Lubbe 14 Partien spielen und FM Lara Schulze für die Mädchen schaffte nur 8.

 

Und so wundert es auch nicht, dass die die besten Punktesammlerinnen aus dem Frauenteam kamen. An der Spitze lagen WGM Melanie Lubbe und WGM Hanna Marie Klek.


Doch die Mädchen lassen sich nicht entmutigen, sie werden zurückkommen!


Vorerst aber treten sie wieder international an. Die FIDE hat alle Mädchen U14 zu einem internationalen Turnier eingeladen, das am Donnerstag, 16.07. stattfindet. Unsere Mädchen spielen dann zum Beispiel gegen Neuseeland, Venezuela, Kuba, Paraguay, Ecuador, Brasilien, Mexico und gegen ein russisches Team.

 

Alle Mädchen U14 können mitspielen. Meldet euch einfach (unter Angabe eures Namens und eures Geburtsdatums) in der U14 Lichess-Gruppe der DSJ

| Startseite, TOP Meldung, DEM 2025, terre des hommes, DEM 2026

Von der DEM zur Schachbundesliga ans Millerntor

2025 feierte die Deutsche Schachjugend die 30jährige Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Zu diesem Jubiläum wurde eine Tombola mit 1000 Preisen organisiert.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Startseite, Schulschach

Käthe-Kollwitz-Gymnasium krönt sich zum Deutschen Schulschachmeister in der WK III

Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich das Team aus Berlin den Titel bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2026 in der WK III. Ein gelungenes Turnier in Aurich fand damit seinen würdigen Abschluss.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK III in Aurich - Strahlender Sonnenschein an der Nordsee

Auftakt nach Maß bei der WK III: Die ersten drei Runden verliefen reibungslos, geprägt von hoher Konzentration, optimal genutzter Bedenkzeit und strahlendem Sonnenschein. Mit Kiel und Braunschweig deutet sich ein spannendes Duell um die Spitze an. Beste Voraussetzungen also für ein weiterhin...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

DSM 2026 HR in Osnabrück - Zwischenbericht

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starten!

weiterlesen
| DEM, DEM 2026, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Erfolgreiches Schachtrainer-Basisseminar in Dresden

Vom 15. bis 19. April fand in Dresden ein intensives Basisseminar für angehende Schachtrainer statt.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung

Jetzt bewerben für die Schachtour 2026!

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinshilfe, Startseite, DEM 2026

Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ

Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.

 

 

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Goldener Chesso, Startseite

Wer verdient den Goldenen Chesso 2026?

Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...

weiterlesen