Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Mädchen Grand Prix 2020 in Oberreifenberg

Eine entspannte Runde Räuberschach

Die Namensschilder der Preisträgerinnen

Bügelbilder stecken im Freizeitraum - mit Maske

Die für das Finale qualifizierten Spielerinnen

Am Wochenende des 18.-20. September 2020 fand das erste Turnier in der Grand-Prix-Serie der Deutschen Schachjugend statt. Wie gewohnt wurde dieses von der Hessischen Schachjugend durchgeführt. „Wie gewohnt“ war aber nicht vieles an diesem Wochenende. Das Organisationsteam hat sich viel einfallen lassen, um ein geeignetes Hygienekonzept auf die Beine zu stellen. Neben zusätzlichen Räumen für ein größeres Platzangebot und einer Maskenpflicht im Freizeitraum, wurde beispielsweise auch das Spielmaterial zwischen den Runden stets desinfiziert.

Am Ende konnten die Mädchen so in fast gewohnter Weise ihre fünf Runden Schach spielen. Alle Spielerinnern spielten dabei in einem gemeinsamen Turnier. Zusammengenommen waren 30 Teilnehmerinnen an den Start gegangen und kamen auch durch die Ziellinie. Gewertet wurde das Turnier jedoch nach Altersklassen getrennt. Für das Finalen, welches voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres stattfinden wird, qualifizierten sich durch das Wochenende:

 

U10U14 
1. Platz: Elina Will 1. Platz: Juliane Fischer
2. Platz: Phila Lensing 2. Platz: Karolina Kosak
3. Platz: Thaomy Gelbert 3. Platz: Frieda von Beckh


U12 U16
1. Platz: Sarah Neininger 1. Platz: Selina Racky
2. Platz: Anna Wolf 2. Platz: Viktoria Bekker
3. Platz: Sophie Milman


U25
1. Platz: Jelena Schwegler


Wir gratulieren allen Qualifizierten zu diesem Ergebnis und wünschen viel Erfolg beim Finale! Bei der Siegerehrung durfte sich jede Teilnehmerin zu ihrer Urkunde noch einen Sachpreis aussuchen. Die Tabellen zum Turnier lassen sich auf unserer Homepage finden.

Neben dem Hauptturnier gab es auch ein Tandemturnier. Hier musste am Ende die Buchholz entscheiden und brachte Jelena und Kristina den Turniersieg! Knapp dahinter und ebenfalls ungeschlagen mit 9 von 10 Punkten landete das Team „Die Geralds“ mit Chantal und Michelle.

Wie es bei unseren Freizeiten schon Tradition ist, gab es natürlich auch wieder einen Namensschildwettbewerb. Ganz im Zeichen der aktuellen Situation hatten die Mädchen einen „Virus“ auf ihrem Schild abgebildet und durften es anschließend noch Belieben gestalten. Besonders gut gefallen haben uns die Ergebnisse von Julia, Medina, Kristina und Jelena. Sie durften sich über einen kleinen Preis dafür freuen.

Doch das Wochenende bestand natürlich nicht nur aus Wettbewerben! Neben den Runden wurde wieder ausgiebig mit Bügelperlen gearbeitet. Obwohl wir unsere Reserven von Veranstaltung zu Veranstaltung immer großzügiger aufstocken, schaffen es die Teilnehmerinnen doch immer, sie an irgendeiner Stelle zu erschöpfen. In diesem Jahr waren es wieder die schwarzen Perlen. Unser Team war den ganzen Tag damit beschäftigt, die Kunstwerke zu bügeln und Anhänger für Ohrringe zu befestigen. Da war allerhand zu tun. Auch als am Abend gemeinsam der Film „Pets United“ im Freizeitraum geschaut wurde, waren die fleißigen Helfer bemüht, die zuvor angestaute Flut an Bügelperlbildern zu bändigen.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter an diesem Wochenende gut mit, sodass die Spielgeräte auf der großen Wiese vor den Tagungsräumen gut genutzt werden konnten und das Lüften während der Partien kaum Probleme bereitete.

Insgesamt hat uns das Wochenende wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es den Teilnehmerinnen genauso geht und sie sich beim nächsten Mal wieder entscheiden, sich für unseren Mädchen Grand Prix anzumelden – dann hoffentlich wieder ganz ohne Maske und Desinfektionsmittelflut.

Abschließend möchte ich mich bei meinem Team für die Tolle Arbeit vor und während dem Wochenende bedanken. Außerdem möchte ich mich bei unserem anonym bleibenden Spender bedanken, welcher uns mit ausreichend Desinfektionsmittel und Reservemasken ausgestattet hat sowie für jede Teilnehmerin ein kleines Willkommensgeschenk zur Verfügung stellte. 

Eure Franzi
Referentin für Mädchenschach Hessische Schachjugend

| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen