Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Nachrichten, Fairplay

Interview mit Franziska Frase, Rugbytrainerin der NRW-Mädchenmannschaften

Zum ersten Mal mit Schach in Berührung kam Franziska beim letztjährigen MFSK. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit ihr ein Interview zu führen.

Hallo Franziska, es freut mich, dass ich dich als Interviewpartnerin gewinnen konnte. Bevor wir aber so richtig loslegen, magst du dich ganz kurz unseren Lesern und Leserinnen vorstellen?
Hallo Sascha, vielen Dank für die Einladung. Ja gerne, wie ja schon gesagt heiße ich Franzi Frase, bin 26 Jahre alt und verheiratet. Ich bin Trainerin der NRW Mädchenmannschaften. Darüber hinaus engagiere ich mich zum Thema Mädchenrugby im Dachverband, dem DRV. Wenn ich nicht im Rugby unterwegs bin, arbeite ich als Bankkauffrau.

Hattest du vor dem MFSK 2019 schon mal Kontakt zur Deutschen Schachjugend oder überhaupt zum Schach und wie war der Besuch des MFSK für dich?

Ich hatte bisher keinen Kontakt zum Schach.
Daher habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut bei euch vorbeizukommen. Für mich persönlich war es eine ganz neue Erfahrung als Referentin bei einem Kongress zusprechen, da ich mich sonst gerne hinter den Kulissen bewege;-)
Ich bin auf sehr viele interessierte und motivierte Menschen gestoßen, was mich sehr freut, denn nur mit den ganzen ehrenamtlichen bleiben Vereine und Verbände am Leben.

Wir haben in diesem Jahr eine Vereinbarung zum Fairplay für Vereine veröffentlicht. Vereine, die unterschreiben, verpflichten sich bestimmte Grundsätze in der Jugendarbeit einzuhalten. Gibt es in deiner Sportart eine vergleichbare Erklärung oder ist das nicht notwendig?

Eine schriftliche Vereinbarung gibt es bei uns im Landesverband NRW für unsere Vereine nicht. Jeder Spieler und jede Spielerin kennt und lebt die Werte die von unserem Weltverband World Rugby „vorgegeben“ sind: Integrität, Respekt, Solidarität, Leidenschaft und Disziplin. Diese werden von jeden einzelnen als Ehrenkodex gesehen.

Rugby ist im Gegensatz zu Schach eine kontaktintensive Sportart, da ist ein faires und sportliches Miteinander womöglich noch wichtiger. Wie geht ihr mit dem Thema Fairplay um und welchen Stellenwert nimmt es bei euch ein?

Das Thema Fairplay und Respekt voreinander nimmt einen sehr hohen Stellenwert! Wir vermitteln schon unseren Kleinsten, dass es wichtig ist die oben genannten Werte zu leben.

Hattest du in deiner Sportkarriere mal eine Situation, die in deinen Augen nichts mit Fairplay zu tun hatte?

Ich denke diese Situation hat jeder Sportler oder jede Sportlerin schon einmal erlebt. Jeder der sich 2019 die Rugby-WM in Japan angeschaut hat, wird schnell merken, dass wir ein sehr friedliches Volk sind. Nichts desto trotz gibt es auch im Rugby zwischen Vereinen Rivalitäten und da kochen bei einem Spiel auch schon mal die Gemüter über und es fliegen die Fäuste. Das was unseren Sport aber ausmacht ist, dass nach dem Spiel zusammen mit der gegnerischen Mannschaft gegessen und getrunken wird, die sogenannte dritte Halbzeit.

Wie stehst du zur Idee Rugby und Schach zusammenzubringen, in Form eines Workshops oder Seminars? Beide Sportarten können sicherlich voneinander lernen.

Die Idee finde ich sehr gut!
Ich habe bereits auf dem MFSK mit Lilli Hahn darüber gesprochen und Ideen ausgetauscht. Wir sind im Kontakt und versuchen hier etwas auf die Beine zustellen. Ich bin gespannt, was wir hier gemeinsam ausarbeiten.

Was würdest du dir für die Zukunft des Fairplay im Sport wünschen?
Ich wünsche mir das wir alle noch Respekt voller miteinander umgehen, Gewalt und Hass gehören nicht in unsere Sportstätten und Vereine.
Wir profitieren von der Vielfalt der Menschen und jeder einzelne trägt dazu bei das man erfolgreich ist und eine Sportart weiterentwickelt. Jeder auf seine Art und Weise!
Wir brauchen jeden Sportler, jede Sportlerin, jeden Trainer, jede Trainerin und alle Betreuer und ehrenamtlichen die in den Vereinen helfen!
Bleibt dabei und mutig auch mal Dinge anzusprechen.

Ich danke dir für dieses interessante Interview und wünsche dir alles Gute!
Danke, ich wünsche dir auch alles Gute.
Ovale Grüße aus Köln

 

 

 

| Startseite, DLM

DLM - Tag 1

Afrika, Amerika, Europa oder doch Antarktis?

Diese Frage stellen sich regelmäßig die Teilnehmer der DLM auf der Suche nach ihrem Brett. Wer auch immer den Spielsälen ihren Namen gegeben hat – mit Amerika, Afrika, Europa und der Antarktis verteilen sich die 18 teilnehmenden Mannschaften in diesem...

weiterlesen
| Startseite, Sport, TOP Meldung

Drei Top-Ten-Platzierungen bei der Jugendweltmeisterschaft

 

Sieben deutsche Teilnehmer/innen starteten bei der Jugendweltmeisterschaft U14-U18 in Montevideo (Uruguay). Nach 11 Runden finden sich drei Deutsche unter den besten Zehn ihrer Altersklasse wieder: Der an Eins gesetzte Dmitrij Kollars belegte in der U18 ohne Niederlage Rang 6. Lara Schulze wurde...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Schachlehrerin oder -lehrer 2017 gesucht!

Die Auszeichnung „Schachlehrer/Schachlehrerin des Jahres 2017“ wird von der Deutschen Schachjugend verliehen, um eine größere Wertschätzung der Schach-lehrer/innen in der Öffentlichkeit zu erreichen, die Leistungen der Schachlehrer/innen zu honorieren sowie den Schachlehrernachwuchs zu motivieren....

weiterlesen
| TOP Meldung

Jana Schneider wird Vizeeuropameisterin U16w - herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| Startseite, Mädchen- und Frauenschachkongress, TOP Meldung, Mädchenschach

Lernen und sich informieren beim Mädchen- und Frauenkongress

Anfang September trafen sich rund dreißig am Mädchen- und Frauenschach Interessierte zum dreitägigen Kongress in Mettmann bei Düsseldorf.

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite, Mädchenbetreuerinnenausbildung, Mädchenschachcamp

Traumwetter, Traumstadt, traumhaftes Mädchenschachcamp Süd

Unwetter überall in Deutschland, nicht aber da, wo die Deutsche Schachjugend vor Ort ist. Sonne, warmes Wetter in Rothenburg ob der Tauber, da konnte das diesjährige Mädchenschachcamp Süd ja nur gelingen. Und dann diese tolle Stadt, Mittelalter pur. Die Jugendherberge in einer alten Mühle aus dem...

weiterlesen
| Schulschach

Franziskusgymnasium Lingen ist Deutsche Schachschule

Als dritte Schule im Landkreis Emsland (nach Aschendorf u. Rhede) und zehnte Schule in Niedersachsen ist das Franziskusgymnasium Lingen in einer Feierstunde am 6. September mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet worden. Patrick Wiebe, 2. Vorsitzender der Deutschen...

weiterlesen
| Jugendworkshop

Jetzt noch schnell für den Jugendworkshop in Berlin anmelden!

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man ein Event organisiert – egal ob groß oder klein? Ihr baucht Tipps bei der Planung des nächsten Vereinsturniers? Ihr würdet gerne selber besser organisiert sein und dadurch einen weniger stressigen Alltag haben? Dann seid ihr bei dem diesjährigen DSJ-Jugend...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

schach.in: jetzt auch mit Trainingszeiten und Spielabend

Wo ist der nächste Verein, das konnten wir schon beantworten. Auf unserer Vereinskarte schach.in/deutschland gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, Spielabende und Trainingszeiten pro Verein einzutragen.

Der Eintrag der Daten ist direkt ohne Anmeldung über ein Formular möglich. Die Daten werden...

weiterlesen
| International, Startseite, TOP Meldung

Wir sind Mannschaftseuropameister U18!

Die deutsche Auswahlmannschaft der U18 hat bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft in Polen den Titel errungen. Herzlichen Glückwunsch! Die Mannschaft um Dimitrij Kollars, Thore Perske, Vincent Keymer, Leonid Sawlin und Raphael Lagunow besiegte in der Schlussrunde die Türkei deutlich mit 4:0...

weiterlesen