Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Nachrichten, Fairplay

Interview mit Franziska Frase, Rugbytrainerin der NRW-Mädchenmannschaften

Zum ersten Mal mit Schach in Berührung kam Franziska beim letztjährigen MFSK. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit ihr ein Interview zu führen.

Hallo Franziska, es freut mich, dass ich dich als Interviewpartnerin gewinnen konnte. Bevor wir aber so richtig loslegen, magst du dich ganz kurz unseren Lesern und Leserinnen vorstellen?
Hallo Sascha, vielen Dank für die Einladung. Ja gerne, wie ja schon gesagt heiße ich Franzi Frase, bin 26 Jahre alt und verheiratet. Ich bin Trainerin der NRW Mädchenmannschaften. Darüber hinaus engagiere ich mich zum Thema Mädchenrugby im Dachverband, dem DRV. Wenn ich nicht im Rugby unterwegs bin, arbeite ich als Bankkauffrau.

Hattest du vor dem MFSK 2019 schon mal Kontakt zur Deutschen Schachjugend oder überhaupt zum Schach und wie war der Besuch des MFSK für dich?

Ich hatte bisher keinen Kontakt zum Schach.
Daher habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut bei euch vorbeizukommen. Für mich persönlich war es eine ganz neue Erfahrung als Referentin bei einem Kongress zusprechen, da ich mich sonst gerne hinter den Kulissen bewege;-)
Ich bin auf sehr viele interessierte und motivierte Menschen gestoßen, was mich sehr freut, denn nur mit den ganzen ehrenamtlichen bleiben Vereine und Verbände am Leben.

Wir haben in diesem Jahr eine Vereinbarung zum Fairplay für Vereine veröffentlicht. Vereine, die unterschreiben, verpflichten sich bestimmte Grundsätze in der Jugendarbeit einzuhalten. Gibt es in deiner Sportart eine vergleichbare Erklärung oder ist das nicht notwendig?

Eine schriftliche Vereinbarung gibt es bei uns im Landesverband NRW für unsere Vereine nicht. Jeder Spieler und jede Spielerin kennt und lebt die Werte die von unserem Weltverband World Rugby „vorgegeben“ sind: Integrität, Respekt, Solidarität, Leidenschaft und Disziplin. Diese werden von jeden einzelnen als Ehrenkodex gesehen.

Rugby ist im Gegensatz zu Schach eine kontaktintensive Sportart, da ist ein faires und sportliches Miteinander womöglich noch wichtiger. Wie geht ihr mit dem Thema Fairplay um und welchen Stellenwert nimmt es bei euch ein?

Das Thema Fairplay und Respekt voreinander nimmt einen sehr hohen Stellenwert! Wir vermitteln schon unseren Kleinsten, dass es wichtig ist die oben genannten Werte zu leben.

Hattest du in deiner Sportkarriere mal eine Situation, die in deinen Augen nichts mit Fairplay zu tun hatte?

Ich denke diese Situation hat jeder Sportler oder jede Sportlerin schon einmal erlebt. Jeder der sich 2019 die Rugby-WM in Japan angeschaut hat, wird schnell merken, dass wir ein sehr friedliches Volk sind. Nichts desto trotz gibt es auch im Rugby zwischen Vereinen Rivalitäten und da kochen bei einem Spiel auch schon mal die Gemüter über und es fliegen die Fäuste. Das was unseren Sport aber ausmacht ist, dass nach dem Spiel zusammen mit der gegnerischen Mannschaft gegessen und getrunken wird, die sogenannte dritte Halbzeit.

Wie stehst du zur Idee Rugby und Schach zusammenzubringen, in Form eines Workshops oder Seminars? Beide Sportarten können sicherlich voneinander lernen.

Die Idee finde ich sehr gut!
Ich habe bereits auf dem MFSK mit Lilli Hahn darüber gesprochen und Ideen ausgetauscht. Wir sind im Kontakt und versuchen hier etwas auf die Beine zustellen. Ich bin gespannt, was wir hier gemeinsam ausarbeiten.

Was würdest du dir für die Zukunft des Fairplay im Sport wünschen?
Ich wünsche mir das wir alle noch Respekt voller miteinander umgehen, Gewalt und Hass gehören nicht in unsere Sportstätten und Vereine.
Wir profitieren von der Vielfalt der Menschen und jeder einzelne trägt dazu bei das man erfolgreich ist und eine Sportart weiterentwickelt. Jeder auf seine Art und Weise!
Wir brauchen jeden Sportler, jede Sportlerin, jeden Trainer, jede Trainerin und alle Betreuer und ehrenamtlichen die in den Vereinen helfen!
Bleibt dabei und mutig auch mal Dinge anzusprechen.

Ich danke dir für dieses interessante Interview und wünsche dir alles Gute!
Danke, ich wünsche dir auch alles Gute.
Ovale Grüße aus Köln

 

 

 

| Goldener Chesso, Startseite, TOP Meldung

Vorbilder gesucht

Was haben:

  • der Rhedaer Schachverein von 1931 e.V.
  • die Schachjugend Herborn 1998 e.V.
  • die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V.
  • der Schachclub Bisingen-Steinhofen e.V.
  • der Schachklub Neumarkt e.V.
  • der SV Kinder- und Jugendschach Potsdam e. V.
  • der SK Münster von 1932 e.V.
  • der TuRa Harksheide e.V.
  • der ESV Gera...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Qualitätssiegel, Schulschach

Max-Planck-Gymnasium ist zweite Deutsche Schachschule in Baden

Der 20.01.2018 war für das Karlsruher Schulschach ein ganz besonderer Tag. Zum einen fand das Schulschachfinale mit über 200 Schülerinnen und Schülern statt. Zum anderen wurde eine Schule für ihr herausragendes Engagement im Bereich Schach ausgezeichnet.

In ganz Deutschland gibt es mittlerweile...

weiterlesen
| Startseite, International

DSB Wants You for EYTCC 2018

Bitte? Wofür? EYTCC?

Das European Youth Team Chess Championship, also die Jugendmannschaftseuropameisterschaft findet vom 11. bis 19.07. in Deutschland, genauer gesagt in Bad Blankenburg, statt.

Das Organisationsteam zur Meisterschaft zählt aktuell mit

  • Turnierdirektor:  Bernd Vökler
  • Hauptschieds...

weiterlesen
| Startseite, Grünes Band

5.000€ für vorbildliche Talentförderung im Verein - jetzt für das "Grüne Band" bewerben

Im vergangenen Jahr war der Hamburger SK unter den Gewinnern des Grünen Bandes. Das sollte die Schachvereine, die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich leisten, motivieren sich ebenfalls zu bewerben, auch wenn wir im Wettstreit mit allen anderen Sportarten sind, Schach kann sich vergleichen mit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Verband

13 Fragen an Malte Ibs

Marc Krause spielt Schach bei Empor Potsdam und war schon zweimal Teilnehmer der DEM. Er besucht das Hans Carossa Gymnasium in Berlin und absolvierte ein zweiwöchiges Schulpraktikum in der Geschäftsstelle der DSJ, mal hinter die Schachkulissen schauen. So konnte er die Turniere mitorganisieren, die...

weiterlesen
| DVM 2017, Startseite

Auswertung der Umfrage zur DVM U10

Die DVM U10 haben ein seit Jahren stetig anwachsendes Teilnehmerfeld. Die Auswirkungen der hohen Zahl teilnehmender Mannschaften war Anlass für den Arbeitskreis Spielbetrieb, sich über die Weiterentwicklung der Meisterschaft Gedanken zu machen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Wo bleibt eigentlich die Jahresbroschüre?

Die wird es in diesem Jahr leider nicht geben.

Wir haben es ausnahmsweise nicht geschafft zum Jahreswechsel all unsere Veranstaltungen zu terminieren: Örtlich, wie zeitlich.

Das heißt natürlich nicht, dass wir in diesem Jahr nichts machen: Auch 2018 haben wir wieder eine Menge vor und ein Blick in...

weiterlesen
| Startseite, DEM, TOP Meldung

Wenn ich groß bin, möchte ich in Opas Fußstapfen treten

Hannah Ramien wurde zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2017 von einem Fernsehteam des ZDF begleitet.  Die Spielerin der SG Porz aus NRW hat sich das Ziel gesetzt einmal Großmeisterin zu werden und ähnlich wie ihr Großvater gegen die Top-Spieler der Welt zu kämpfen. Der Fernsehbericht gibt...

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschach, Gesellschaftliche Verantwortung

Schach verbindet - Leipzig lebt Inklusion

Bereits zum 11. Mal fand nun der Schulschach-Cup „Schach für jedermann“ mit dem Slogan „Schach verbindet – gemeinsam gegen Einschränkungen und Ausgrenzung“ statt. Ausgerichtet wird das Turnier von der Albert-Schweitzer-Schule Leipzig, die 2016 als Deutsche Schachschule ausgezeichnet wurde. Hier wird...

weiterlesen
| Sport, International

Schnäppchen: 25% Rabatt auf Tickets für das Kandidatenturnier

Das Kandidatenturnier 2018 findet vom 10. bis 28. März 2018 in Berlin-Kreuzberg im Kühlhaus Berlin statt. Die FIDE ermittelt durch dieses Turnier, wer der Herausforderer von Magnus Carlsen wird und bei der Schachweltmeisterschaft 2018 um den Titel spielen darf. Als Kandidaten qualifiziert haben...

weiterlesen