Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Nachrichten, Fairplay

Interview mit Franziska Frase, Rugbytrainerin der NRW-Mädchenmannschaften

Zum ersten Mal mit Schach in Berührung kam Franziska beim letztjährigen MFSK. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit ihr ein Interview zu führen.

Hallo Franziska, es freut mich, dass ich dich als Interviewpartnerin gewinnen konnte. Bevor wir aber so richtig loslegen, magst du dich ganz kurz unseren Lesern und Leserinnen vorstellen?
Hallo Sascha, vielen Dank für die Einladung. Ja gerne, wie ja schon gesagt heiße ich Franzi Frase, bin 26 Jahre alt und verheiratet. Ich bin Trainerin der NRW Mädchenmannschaften. Darüber hinaus engagiere ich mich zum Thema Mädchenrugby im Dachverband, dem DRV. Wenn ich nicht im Rugby unterwegs bin, arbeite ich als Bankkauffrau.

Hattest du vor dem MFSK 2019 schon mal Kontakt zur Deutschen Schachjugend oder überhaupt zum Schach und wie war der Besuch des MFSK für dich?

Ich hatte bisher keinen Kontakt zum Schach.
Daher habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut bei euch vorbeizukommen. Für mich persönlich war es eine ganz neue Erfahrung als Referentin bei einem Kongress zusprechen, da ich mich sonst gerne hinter den Kulissen bewege;-)
Ich bin auf sehr viele interessierte und motivierte Menschen gestoßen, was mich sehr freut, denn nur mit den ganzen ehrenamtlichen bleiben Vereine und Verbände am Leben.

Wir haben in diesem Jahr eine Vereinbarung zum Fairplay für Vereine veröffentlicht. Vereine, die unterschreiben, verpflichten sich bestimmte Grundsätze in der Jugendarbeit einzuhalten. Gibt es in deiner Sportart eine vergleichbare Erklärung oder ist das nicht notwendig?

Eine schriftliche Vereinbarung gibt es bei uns im Landesverband NRW für unsere Vereine nicht. Jeder Spieler und jede Spielerin kennt und lebt die Werte die von unserem Weltverband World Rugby „vorgegeben“ sind: Integrität, Respekt, Solidarität, Leidenschaft und Disziplin. Diese werden von jeden einzelnen als Ehrenkodex gesehen.

Rugby ist im Gegensatz zu Schach eine kontaktintensive Sportart, da ist ein faires und sportliches Miteinander womöglich noch wichtiger. Wie geht ihr mit dem Thema Fairplay um und welchen Stellenwert nimmt es bei euch ein?

Das Thema Fairplay und Respekt voreinander nimmt einen sehr hohen Stellenwert! Wir vermitteln schon unseren Kleinsten, dass es wichtig ist die oben genannten Werte zu leben.

Hattest du in deiner Sportkarriere mal eine Situation, die in deinen Augen nichts mit Fairplay zu tun hatte?

Ich denke diese Situation hat jeder Sportler oder jede Sportlerin schon einmal erlebt. Jeder der sich 2019 die Rugby-WM in Japan angeschaut hat, wird schnell merken, dass wir ein sehr friedliches Volk sind. Nichts desto trotz gibt es auch im Rugby zwischen Vereinen Rivalitäten und da kochen bei einem Spiel auch schon mal die Gemüter über und es fliegen die Fäuste. Das was unseren Sport aber ausmacht ist, dass nach dem Spiel zusammen mit der gegnerischen Mannschaft gegessen und getrunken wird, die sogenannte dritte Halbzeit.

Wie stehst du zur Idee Rugby und Schach zusammenzubringen, in Form eines Workshops oder Seminars? Beide Sportarten können sicherlich voneinander lernen.

Die Idee finde ich sehr gut!
Ich habe bereits auf dem MFSK mit Lilli Hahn darüber gesprochen und Ideen ausgetauscht. Wir sind im Kontakt und versuchen hier etwas auf die Beine zustellen. Ich bin gespannt, was wir hier gemeinsam ausarbeiten.

Was würdest du dir für die Zukunft des Fairplay im Sport wünschen?
Ich wünsche mir das wir alle noch Respekt voller miteinander umgehen, Gewalt und Hass gehören nicht in unsere Sportstätten und Vereine.
Wir profitieren von der Vielfalt der Menschen und jeder einzelne trägt dazu bei das man erfolgreich ist und eine Sportart weiterentwickelt. Jeder auf seine Art und Weise!
Wir brauchen jeden Sportler, jede Sportlerin, jeden Trainer, jede Trainerin und alle Betreuer und ehrenamtlichen die in den Vereinen helfen!
Bleibt dabei und mutig auch mal Dinge anzusprechen.

Ich danke dir für dieses interessante Interview und wünsche dir alles Gute!
Danke, ich wünsche dir auch alles Gute.
Ovale Grüße aus Köln

 

 

 

| Startseite, DEM 2019

Jetzt für die Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften anmelden

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft ist für viele junge Schachspieler/innen das Highlight des Jahres. In diesem Jahr startet das große Turnier am 8. Juni. in Willingen. Für alle, die bereits ihr 18. Lebensjahr hinter sich gelassen haben, knapp an der Qualifikation vorbei geschlittert sind oder...

weiterlesen
| Öffentliche Auftritte

Schach in einem Zug - Bundesgartenschau in Heilbronn

Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn unsere BUGA-Schachaktionen finden vor, bzw. in einem originellen, rustikalen ungeschminkten Oltimer-Waggon des Heilbronner Museumszugs, statt. Dieser Museumszug wird angeführt von einer mächtigen Schnellzug- Dampflok aus den 50-ziger Jahren, genau so...

weiterlesen
| Startseite, DEM 2019, TOP Meldung

DEM: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet

Noch bis 12. Mai werden Anträge online entgegengenommen

weiterlesen
| Spieler des Jahres, Startseite, DEM 2019

Spieler/Innen des Jahres 2018 gesucht

Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2018« - macht mit und wählt Eure Favoriten!

weiterlesen
| Startseite, Öffentliche Auftritte

Bundesgartenshow in Heilbronn - und Schach ist dabei!

Heilbronner Schachvereine und -organisationen faszinieren Besucher mit 77 Veranstaltungen.

weiterlesen
| DVM, DVM 2019

DVM: Ausrichter und Kontingente in 2019

Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe zu den diesjährigen Deutschen Vereinsmeisterschaften vornehmen können. Nun stehen auch die den Regionalgruppen zustehenden Kontingente für die Meisterschaften fest.

 

weiterlesen
| TOP Meldung, Vereinskonferenz

Ergebnisbroschüre der Bundesvereinskonferenz veröffentlicht

Vor knapp anderthalb Monaten fand in Berlin die große zentrale Bundesligarunde inkl. dem Finale der Frauenbundesliga statt.

Um den Vereinsvertreterinnen und -vertretern auch abseits vom Schachbrett eine Menge zu zeigen, hat sich die Bundesvereinskonferenz -eine Kooperationveranstaltung von...

weiterlesen
| Mädchenschach

Girlspower am Brett: Mädchenschachturnier 2019

Am Sonntag, den 17. März trafen sich 24 Mädchen, um sich mit Mädchen aus anderen Schulen und Vereinen zu messen. Neben den Teilnehmerinnen aus dem Ausrichterverein USV Halle waren Mädchen aus Vereinen, Schacharbeitsgemeinschaften und von Horten aus der Stadt Halle, aber auch Leipzig und Schkopau...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung

Großer Zuspruch beim Grand Prix Finale

Limburg an der Lahn, bekannt für den wunderbaren Dom, ab sofort bekannt als Austragungsort des hervorragenden Finals der Mädchen Grand Prix Serie 2018/19.

weiterlesen
| Goldener Chesso, Auszeichnung, Startseite

Wir suchen Deutschlands beste Schach-Ehrenamtliche!

Das Ehrenamt ist unbezahlt aber unbezahlbar, daher wollen wir als DSJ Danke sagen! Wir suchen die besten Schach-Ehrenamtlichen in den Kategorien:

1) Jugend-/ Nachwuchsbereich
2) Die Seele des Vereins
3) Engagierter Jugendlicher

Ihr kennt einen Person die so eine Auszeichnung verdient hätte, und der...

weiterlesen