Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Startseite

Größte weibliche Breitensportveranstaltung zwingt Lichess in die Knie!

Rund 700 Spielerinnen spielten mit in der größten Breitensportveranstaltung für Mädchen und Frauen im europäischen Raum. Das zwang selbst Lichess in die Knie...

Na ja, vielleicht nicht ganz, aber in die Knie ging Lichess auf jeden Fall. Es könnte aber auch am Feiertag Christi Himmelfahrt gelegen haben, dass alle Schachspielerinnen und Schachspieler unbedingt Schach spielen wollten. So litten auch andere Turniere an der Überlastung von Lichess.

Das mit der größten Breitensportveranstaltung im europäischen Raum für Mädchen und Frauen stimmt aber. Rund 700 Spielerinnen fanden sich zum Länderkampf XXL aus 10 europäischen Ländern und Regionen ein.

Viele von ihnen konnten den Kampf aufnehmen, andere wiederum kamen gar nicht erst auf die Plattform oder wurden wieder raus geworfen. Die Stimmung unter den Spielerinnen war trotzdem großartig. Es war überall die Begeisterung zu spüren, dass eine solche Veranstaltung stattfand. Ein Teil der 700 zu sein, war für viele herausragend.

Es wurde viel probiert, man hoffte auf Besserung bei Lichess, am Ende musste aber das Turnier ohne Wertung für beendet erklärt werden. Deutschland führte da vor Frankreich in Gruppe A , in der auch Ungarn, Katalonien und eine Auswahl aus Schottland und Irland mitspielten. In der Gruppe B ging es sehr knapp zu, da lag bei Abbruch England vorn. Mit dabei in Gruppe B waren Österreich, Schweiz, Tschechien und Portugal.

Das Turnier wird mit der Qualifikationsrunde am 28.05. wieder aufgenommen und das Finale wird am 04.06. gespielt. Vielleicht sind dann sogar noch mehr Spielerinnen dabei? Man kann sich noch jederzeit über maedchenschach@deutsche-schachjugend.de anmelden

Schwer hatten es auf dem Twitch-Kanal der DSJ auch Isabel Steimbach, WFM Anna Endress und IM Maximilian Meinhardt, die kommentierten, soweit Partien vorlagen. Ansonsten unterhielten sie das Publikum mit Schachgeschichten. Äußerst irritiert war Isabel, als Maximilian erzählte, dass man in den USA sein Spielmaterial bei Turnieren selbst mitbringen muss. 

Großes Lob aus allen Ländern erhielt der Arbeitskreis Mädchenschach und Lilli Hahn, die die gesamte Organisation des Turnieres übernommen hatten. Alle freuen sich auf die Wiederaufnahme am 28.05.2020.

| Nachrichten, Mädchenschach, Mädchenschach, TOP Meldung

Fortsetzung der Reihe der Regionalkonferenzen in Thüringen

Bei der dritten Regionalkonferenz Ost des Projekts Frauen- und Mädchenschach trafen sich Engagierte aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen beim SC Nordhausen. Intensive Diskussionen und neue Daten machten deutlich: Leistungsangebote gibt es genug – doch breitensportliche Formate und starke Netzwerke...

weiterlesen
| TOP Meldung, Digitales & IT, Ausbildung, Startseite

IT-Forum - Dein Einblick in die digitale Welt des Schachs

Im IT-Forum erhältst Du alle zwei Wochen einen neuen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der IT liegt, kommt der Schachbezug nicht zu kurz. Los geht es am 26. Februar mit dem Thema "Betrugserkennung und Spielerbewertung beim Schach" mit Kenneth Regan...

weiterlesen
| Nachrichten, Ausbildung, Mädchenbetreuerinnenausbildung, Patentlehrgang, Akademie, TOP Meldung

Jetzt Trainer:in werden – C-/D-Trainer:innen-Ausbildung der Deutschen Schachjugend

Du willst Schach vermitteln und junge Menschen begeistern? Die C-/D-Trainer:innen-Ausbildung der Deutschen Schachjugend bietet dir ein flexibles, modulares Ausbildungsprogramm mit praxisnahen Inhalten. Starte 2026 deinen Weg als qualifizierte:r Schachtrainer:in!

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Startseite

Jugendversammlung 2026 der Deutschen Schachjugend in Magdeburg

„Auf geht’s zur Jugendversammlung!“ – vom 6. bis 8. März 2026 kommt die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zusammen. Neben wichtigen inhaltlichen Beratungen erwartet die Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Mehr als 50 engagierte junge Schachfunktionär:innen...

weiterlesen
| Patentlehrgang, TOP Meldung, Startseite

Ein Wochenende voller Schach-Expertise in Würzburg

Vergangenes Wochenende durfte ich am Schachtrainingspatent der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Würzburg teilnehmen – ein wichtiger Baustein meiner C-Trainer Ausbildung. Die Erwartungen an das Seminar wurden nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen, insbesondere dank des herausragenden...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen