Zum Hauptinhalt springen
 
| Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ

Geschichten aus 50 Jahren DSJ - Rückblick 1996

In einer losen Artikelserie beleuchten wir Momente aus den letzten 50 Jahren.

Heute: Die erste zentrale DEM in Pinneberg im Sommer 1996.

Die Geburtsstunde der zentralen Durchführung der Deutschen Jugendmeisterschaften lag im Sommer 1996 (19.07.-27.07.). Erstmals wurden viele Altersklassen an einem Ort, einer Kaserne in Pinneberg bei Hamburg durchgeführt. Alle unter einem Dach als großes Event. Damals noch mit ungeraden Altersklassen, die wurden erst 1999 auf die geraden Jahrgänge umgestellt. Es gab eine gemeinsame Eröffnungsfeier, eine gemeinsame zentrale Siegerehrung unter freiem Himmel.

In Pinneberg wurden die Kinder und Jugendlichen noch getrennt von ihren Eltern untergebracht, wenn es überhaupt Eltern gab, die mitfuhren. Die Eltern hatten ihr eigenes Unterkunftshaus und in den Häusern der Teilnehmenden nichts zu suchen. Dort sorgte ein Organisations-Team der DSJ für Ruhe und Ordnung. Die Kinder und Jugendlichen wurden nach Alter getrennt, aber nicht nach Landesschachjugenden untergebracht.


Gespielt wurde nicht zentral in einem Saal sondern in verschiedenen Räumen der Kaserne. In der Kaserne waren eigentlich Offiziersanwärter:innen untergebracht, die im Sommerurlaub waren, so dass wir das Gelände, die Räume und Stuben nutzen konnten. Zum Glück war das Wetter gut, so dass viel im Freien stattfinden konnte. Überhaupt war die DEM in Pinneberg eine DEM der weiten Wege in handylosen Zeiten, in denen sich das Org.Team Walkie Talkies anschaffte, um sich zu verständigen. Trotzdem wurden immer alle auf dem riesigen Gelände gesucht.


Pinneberg war auch die Geburtsstunde des Freizeitprogramms. Das verantwortete ein Team des Hamburger Schachjugendbunds unter der Leitung von André van de Velde. Es gab ein Programm auf dem Gelände für die Kinder und Jugendlichen, und es gab ein umfangreiches Hamburger Besuchsprogramm für die Eltern mit Musicalbesuch, Hamburger Fischmarkt, Stadtrundfahrt etc. Der ausrichtende Verband war die Schachjugend Schleswig-Holstein.
1997 ging man dann wieder zu der dezentralen Ausrichtung zurück, das heißt jede Altersgruppe an einem anderen Ort in Deutschland, bevor man dann aufgrund der guten Erfahrungen in Pinneberg ab 1998 die Deutschen Meisterschaften immer zentral organisierte und als Event ausbaute und weiterentwickelte. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die Deutschen Meister:innen von 1996 waren:

  • U11-Meister: Jörg Wegerle
  • U11-Meisterin: Elisabeth Pähtz
  • U13-Meister: Felix Gerland
  • U13-Meisterin: Anna Bardacheva
  • U15-Meister: Thomas Schuh
  • U15-Meisterin: Gundula David
  • U17-Meister: Jan Gustafsson 
  • U17-Meisterin: Jessica Nill
  • U20-Meister: Christian Wilhelmi 
  • U20-Meisterin: Isabel Werner

So ganz zentral war Pinneberg dann übrigens doch nicht, denn die U17w fand als Open in Kerkwitz statt und die beiden U20 Meisterschaften fanden in Halle statt.

Jörg Schulz

| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix

Mädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg

26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende mit spannenden Schachpartien, Tandemturnier, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit. Während die Pokale vergeben sind, steht die nächste Grand-Prix-Runde bereits vor der Tür: Am...

weiterlesen
| Mädchenschach

Chemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!

Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung

Sommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?

Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendarbeit, Startseite

Live-Einblick ins DSJ-Sommercamp

Seit Sonntag läuft das Sommercamp der Deutschen Schachjugend auf dem Zeltlagerplatz Stolle: Über 90 Teilnehmende und rund 20 Teamer erleben eine Woche voller Schach, Kreativität, Sport und gemeinsamer Abenteuer.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Sport, U8, Spielbetrieb, DVM

Ausrichtersuche RKST & DVM 2027

Auch für das Jahr 2027 suchen wir wieder Vereine und Verbände, die Interesse an der Ausrichtung eines Regionalen Kinderschachturniers (RKST) oder einer Altersklasse der DVM haben!

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!

Gemeinsam sind wir stark!

weiterlesen
| TOP Meldung, Qualitätssiegel, Auszeichnung, Startseite

Qualitätssiegel Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach: SK Kelheim zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet

Der SK Kelheim gehört seit Jahren zu den Aushängeschildern der Kinder- und Jugendarbeit im deutschen Schach. Nun wurde der Verein bereits zum zweiten Mal nach 2023 mit dem Qualitätssiegel „Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für sein...

weiterlesen
| TOP Meldung, BFD/FSJ, Startseite

Bundesfreiwilligendienst bei der DSJ: Jetzt bewerben!

Die DSJ schreibt ab dem 1. September zwei Stellen für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst in unserer Geschäftsstelle in Berlin aus. Wir freuen uns über deine Bewerbung!

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Starke Frauen auf der Abschlusskonferenz Mädchen- und Frauenschach

Starke Frauen dominierten die Abschlusskonferenz des gemeinsamen DSB-/DSJ-Projektes zur Förderung des Schachs mit und für Mädchen und Frauen.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, Qualitätssiegel, TOP Meldung

SV Mülheim-Nord mit DSJ-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die feierliche Übergabe fand im passenden Rahmen vor großer Kulisse während der Mülheimer Jugendopen in der Harbecke-Sporthalle statt.

weiterlesen