Zum Hauptinhalt springen
 
| DLM 2020, Sport, DLM, Spielbetrieb, Startseite

Einer kam durch

Wir erinnern uns, nach Runde 5 lagen drei Mannschaften an der Spitze Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Das versprach Spannung pur.

Von dem Trio überlebte nur die Auswahl von NRW, die den Spitzenkampf gegen Hessen mit 5:3 gewinnen konnte. Das vermeintlich leichtere Los der drei Spitzenteams hatte Niedersachsen mit Rheinland-Pfalz gezogen, das mit einem Mannschaftspunkt weniger in Lauerstellung lag. Dieses Duell endete ohne einen Sieger, was keiner der beiden Mannschaften half.

Damit steht jetzt vor der Finalrunde NRW mit 10:2 allein an der Spitze. Doch eine ruhige Kugel schieben können sie in Runde 7 nicht. Ein 4:4 muss nicht zum Titelgewinn reichen, denn die Schar der Verfolger ist groß. Mit 9:3 Punkten lauern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden mit je 8:4 hinter den Führenden.   

Was fiel noch auf in der vorletzten Runde? Im Vorfeld der DLM hieß es im bayerischen Team, wer Meister werden will, muss uns schlagen. Das tat diesmal – schon zum dritten Mal in diesem Turnier passiert – Sachsen-Anhalt und blieb damit im Rennen um den Titel. Bayern hingegen versinkt im Mittelfeld.

Den Brandenburgischen Angriff konnte Berlin mit einem knappen 4,5:3,5 knapp abwehren und damit die Vormachtstellung in der Großregion Berlin behalten.

Bremen wollte unbedingt das nördlichste Bundesland schlagen und Anschluss an das Mittelfeld bekommen. Ihr Spitzenbrett Jari Reuker gab auch alles und holte seinen sechsten Punkt aus sechs Partien!, doch das reichte nicht. Mit 3,5:4,5 musste sich Bremen geschlagen geben und bleibt im Tabellenkeller hängen. Das Geburtstagskind Emmilie König steuerte ein Remis bei und konnte sich danach ganz den Glückwünschen aus allen Teams hingeben.

Das Kellerduell hieß Saarland gegen Sachsen. Mit 6,5:1,5 gestaltete Sachsen den Kampf eindeutig für sich und konnte auf Platz 12 klettern. Natürlich immer noch weit entfernt von den Erwartungen. Aber eine Runde bleibt ja noch.

Von den gestern herausgehobenen drei Spieler:innen mit einer 100 Prozentausbeute blieb nur Jari Reuker übrig. Anastasia Vogt spielte Remis und Jana Bardorz musste sich ihrem Gegner Sebastian Marcel Haubold geschlagen geben.

Für die über 40 Teilnehmenden an der DSJ Akademie, die damit ausgebucht war, stand ein harter Tag an, denn je drei Workshops mit 2,5 und 3 Stunden Dauer standen auf dem Programm. Da rauchten die Köpfe! Es gab einen großen Wissensinput für alle von den vielen erfahrenen Referent:innen, die sich wie immer bei der DSJ ehrenamtlich einbrachten. Morgen geht es parallel zur Schlussrunde mit dem nächsten 3-Stundenblock weiter.

Nach der letzten Stärkung beim sehr guten Herbergsessen geht es morgen für alle zurück nach Hause. Doch wie soll man das eigentlich machen, wenn man den Innenstadtbezirk Mitte vermeiden will, der unterdessen zum Hochrisikogebiet erklärt wurde? Das zumindest fragten sich viele Teilnehmende, denn der Hauptbahnhof liegt mitten drin in Mitte. Abstand halten und Maske auf und durch, kann das Motto morgen Mittag nur lauten.

Chessy erwartet euch schon sehnsüchtig zur Siegerehrung, die morgen im Innenhof (wo sich die Treppen und Spielplatz befinden) stattfinden wird. Bis morgen!

| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| Sport, DMTP, DMTP 2026, Startseite, Spielbetrieb, TOP Meldung

2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12

Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereins­teams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?

weiterlesen
| U8, Sport, Spielbetrieb

Gut besuchtes RKST in Hamburg

Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.

weiterlesen
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, DJEM, Turnier, TOP Meldung, Sport, DEM, DEM 2026, Startseite

Praktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen

Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Startseite, Verbandsinformation

Jugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen

Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DVM 2026: Kontingente

Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.

weiterlesen
| U8, Spielbetrieb, Sport, Startseite

RKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026

Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, Ausbildung, TOP Meldung

Mädchenschachpatent in Lübeck

Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.

weiterlesen
| Ehrenamtsförderung, Ausbildung, Verband, Jugendaustausch, Startseite

Wir vernetzen uns: Regelmäßige Vernetzungstreffen + DSJ-Family-Whatsapp-Gruppe

Die Deutsche Schachjugend lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz unterschiedlichen Bereichen – in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, im Vorstand, in Jurys oder durch verschiedene Beauftragungen. Mit der „DSJ-Family“ soll ein neues Format entstehen, das all diese Engagierten regelmäßig...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchenschach, Startseite

Mut zum Zug: 32 Teilnehmerinnen beim Online-Turnier zum Weltfrauentag

Am gestrigen Internationalen Weltfrauentag fand auf Lichess unser Online-Turnier „Mut zum Zug“ statt. Insgesamt 32 Frauen und Mädchen nahmen teil und spielten 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten + 5 Sekunden Inkrement.

Die Spielstärke der Teilnehmerinnen war breit...

weiterlesen