Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Startseite

Deutschland vs. Österreich/Schweiz – Frauenpower online

Am Wochenende fand erstmals das Pilotprojekt „Online Frauen Länderkampf: Deutschland gegen Österreich/Schweiz“ statt. Nach spannenden 1.5 Stunden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann das Team Österreich/Schweiz knapp mit 555 : 500 Punkten gegen die deutschen Spielerinnen. Dass an diesem Turnier großes Interesse bestand, belegen schon die Zahlen: 294 Spielerinnen mit 15 Nationalspielerinnen; 1.520 gespielte Partien und 98.835 gespielte Züge.

Insgesamte Top-Scorerin wurde Nino Kordzadze aus Österreich. Doch auch den besten deutschen Spielerinnen des Turnieres – Marharyta Khrapko, Jevgenija Leveikina und Annmarie Muetsch – mangelte es nicht an Punkten.

Das Turnier wurde sehr professionell durch einen Live-Stream auf Twitch begleitet. Dabei kommentierten die Nationalspielerinnen WGM Melanie Lubbe (Deutschland) und WFM Nikola Mayrhuber (Österreich), sowie die Referentin für allgemeine Jugendarbeit der DSJ Isabel Steimbach die besten und spannendsten Partien. Ihre gute und unterhaltsame Kommentierung wurde direkt mit einer hohen  Zuschauerzahl belohnt.

Unser Dank geht besonders an Harald Schneider-Zinne aus Österreich, sowie Olga Kurapova aus der Schweiz, für die Koordination ihrer Teams und die gute Hilfe bei der Organisation.

Da das Projekt zum ersten Mal durchgeführt wurde, ließen sich einige technische Schwierigkeiten (wie z.B. lange Wartezeiten bei der Auslosung weniger Spielerinnen) nicht vermeiden. Nachfolgeturniere mit weiteren Ländern sind aber bereits in der Planung (und bis dahin haben wir die technischen Schwierigkeiten hoffentlich beseitigt).

Das Turnier war ein großer Erfolg mit hoher Teilnehmerzahl, guter Stimmung im Chat und vielen (auch männlichen Zuschauern) auf Twitch. Dies wurde auch durch die zahlreichen positiven Kommentare bestätigt:

Stefanie Schirmbeck: „Dankeschön fürs tolle Event! Und natürlich an die mutigen Kommentatorinnen.“

Maria Horvath: „Erstaunlich, wie viele, da mitgemacht haben. Das alleine finde ich schon großartig. LG und vielen Dank für die Organisation.“

Lauto78Merci: „War ein tolles Turnier.“

Scharnitzender: Olympischer Gedanke zählt und es hat großen Spaß gemacht! Herzlichen Dank!“

| Flüchtlinge werden Freunde, Verband

Schach mit Matt und Mousa - DSJ und DSB im Interview mit der FAZ

weiterlesen
| terre des hommes, Startseite

Simultan gegen die großen Meister: Aktion "15 Titelträger für 15 Jahre" geht in die nächste Runde.

Simultanturnier mit David Baramidze am Samstag, 07. November 2015, 14:00 Uhr, in Kornwestheim

weiterlesen
| Qualitätssiegel, TOP Meldung

Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn - Top-Verein für Kinder und Jugendliche!

Der Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn wurde von der Deutschen Schachjugend bereits zum fünften Male für seine hervorragende Jugendarbeit geehrt.

Beim Festakt im schön dekorierten Neukeferloher Bürgersaal überreichte der Vorsitzende des bayerischen Schachbundes, Peter Eberl dem Jugendleiter des...

weiterlesen
| Flüchtlinge werden Freunde

Aus Flüchtlingen werden Freunde und auch Vereinsmitglieder

Ein weiteres Beispiel für erste gute Erfahrungen in der Arbeit mit Flüchtlingen

weiterlesen
| DLM 2015

Bayern lässt nichts anbrennen

Weiterhin knappe Ergebnise

weiterlesen
| DLM 2015

Bayern sorgt für Langeweile

Analogie zum Fußball

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach

Bayerischer Schulschachkongress

IM Roman Vidonyak ist der Lehrer der Schachlehrer

weiterlesen
| DLM 2015

Bayern weiter an der Sonnenseite der Tabelle

Nur noch vier Spieler ungeschlagen!

weiterlesen
| DLM 2015

4. Runde fast ohne Überraschungen

Hannover glänzt weiter mit schönem Wetter

weiterlesen
| DLM 2015

Baden schlägt Württemberg in die Flucht

Bericht und Bilder von Runde 3

weiterlesen