Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Startseite

Deutschland vs. Österreich/Schweiz – Frauenpower online

Am Wochenende fand erstmals das Pilotprojekt „Online Frauen Länderkampf: Deutschland gegen Österreich/Schweiz“ statt. Nach spannenden 1.5 Stunden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann das Team Österreich/Schweiz knapp mit 555 : 500 Punkten gegen die deutschen Spielerinnen. Dass an diesem Turnier großes Interesse bestand, belegen schon die Zahlen: 294 Spielerinnen mit 15 Nationalspielerinnen; 1.520 gespielte Partien und 98.835 gespielte Züge.

Insgesamte Top-Scorerin wurde Nino Kordzadze aus Österreich. Doch auch den besten deutschen Spielerinnen des Turnieres – Marharyta Khrapko, Jevgenija Leveikina und Annmarie Muetsch – mangelte es nicht an Punkten.

Das Turnier wurde sehr professionell durch einen Live-Stream auf Twitch begleitet. Dabei kommentierten die Nationalspielerinnen WGM Melanie Lubbe (Deutschland) und WFM Nikola Mayrhuber (Österreich), sowie die Referentin für allgemeine Jugendarbeit der DSJ Isabel Steimbach die besten und spannendsten Partien. Ihre gute und unterhaltsame Kommentierung wurde direkt mit einer hohen  Zuschauerzahl belohnt.

Unser Dank geht besonders an Harald Schneider-Zinne aus Österreich, sowie Olga Kurapova aus der Schweiz, für die Koordination ihrer Teams und die gute Hilfe bei der Organisation.

Da das Projekt zum ersten Mal durchgeführt wurde, ließen sich einige technische Schwierigkeiten (wie z.B. lange Wartezeiten bei der Auslosung weniger Spielerinnen) nicht vermeiden. Nachfolgeturniere mit weiteren Ländern sind aber bereits in der Planung (und bis dahin haben wir die technischen Schwierigkeiten hoffentlich beseitigt).

Das Turnier war ein großer Erfolg mit hoher Teilnehmerzahl, guter Stimmung im Chat und vielen (auch männlichen Zuschauern) auf Twitch. Dies wurde auch durch die zahlreichen positiven Kommentare bestätigt:

Stefanie Schirmbeck: „Dankeschön fürs tolle Event! Und natürlich an die mutigen Kommentatorinnen.“

Maria Horvath: „Erstaunlich, wie viele, da mitgemacht haben. Das alleine finde ich schon großartig. LG und vielen Dank für die Organisation.“

Lauto78Merci: „War ein tolles Turnier.“

Scharnitzender: Olympischer Gedanke zählt und es hat großen Spaß gemacht! Herzlichen Dank!“

| Startseite, Bekanntmachungen

Magnus - der Mozart des Schachs

Unser 1. Vorsitzender Malte hat es sich nicht nehmen lassen den Film "Magnus" am Wochenende in der Preview zu schauen...und uns sogar direkt einen kleinen Bericht darüber geschrieben.
Viel Spaß beim lesen.

"Magnus" - der Weg von Magnus Carlsen vom introvertierten Jugendlichen zum besten...

weiterlesen
| Startseite, Spielbetrieb, International

Graue Wolken am Schwarzen Meer

In Runde 5 geriet unser Flaggschiff in raue See. Vincent spielte gegen den US-Amerikaner Andrew Hong. In einem populären Abspiel der Najdorf-Variante setzte er auf frühes h5. Nach wechselvollem Verlauf konsolidierte sich Vincent unter Qualitätsopfer. Das Turmscheinopfer auf e5 zerschlug allerdings...

weiterlesen
| Verband, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Ohne Verein und ELO gegen den Weltmeister? Interview mit Sören Marx! Teilnehmer beim Uhrensimultan in New York

Sören, du hattest das große Glück als Teilnehmer beim Uhrensimultan gegen Magnus Carlsen in New York dabei zu sein. Bei vielen Plattformen wurde ja darüber berichtet, z.B. Chessbase oder Turnierseite.

Du bist 19 Jahre alt und für dich ging bestimmt ein Traum in Erfüllung. Du warst der einzige...

weiterlesen
| Spielbetrieb, International, Startseite

Kleinere und größere Unfälle in Batumi

Der Start in die Weltmeisterschaft verlief mit 8 aus 11 ganz ansprechend für die deutsche Delegation. Als kleineren „Unfall“ werte ich die 2 Niederlagen für Gino Rössel und Nelson Strehse. Beide zeigten in Runde 2 ihre Klasse und gewannen.

Als mittleren Unfall bewerte ich den massiven Stromausfall...

weiterlesen
| Spielbetrieb, International

Weltmeisterschaft U8 – U12 in Georgien

„Ich bin wieder hier“ sang Marius Müller Westernhagen einst. Beim Durchschauen meiner Archive fiel mir auf, dass ich seit 2006 jetzt zum vierten Mal bei internationalen Titelkämpfen in Batumi zu Gast bin.

2006 überzeugte ein gewisser Arik Braun in der U18 als Weltmeister. Dass Arik es immer noch...

weiterlesen
| Schulschach, Schulschachkongress

Deutscher Schulschachkongress - Jetzt anmelden

Knapp über eine Woche ist es noch bis zum Anmeldeschluss des Deutschen Schulschachkongresses in Halberstadt und ihr seid euch nach wie vor nicht ganz sicher, ob ihr euch anmelden sollt?
Dann schaut euch doch einfach dieses Video mit Impressionen zu den Austragungsstätten an.

Da bekommt man doch...

weiterlesen
| DVM 2016

Seid dabei zur DVM U20w und U10!

Gerade erst sind die Deutschen Ländermeisterschaften zuende gegangen, da geht es in die nächste Meisterschaftsrunde. Bald schon messen sich Deutschlands Vereine untereinander. In den Altersklassen U12, U14, U14w, U16 und U20 stehen die teilnehmenden Vereine bereits fest. In den beiden offenen...

weiterlesen
| Schulschach, Ausbildung, Schulschachkongress

Bayerischer Schulschachkongress ein Riesenerfolg

IM Roman Vidonyak erzählt aus seinem Schulschachlehrerlebe

weiterlesen
| Schulschach, Patentlehrgang

Schulschachpatent in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Schachfreunde und Schulschachinteressierte,

die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern führt vom 4. bis 5. November 2016 einen Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents durch. Auf dem Programm stehen spannende Seminare zu Themen wie Inhalte und Rahmenplan für das erste Schachjahr, verschiedenen...

weiterlesen
| TOP Meldung, DEM 2017, Verband, Öffentlichkeitsarbeit

"Faszination Schach" - Ein Fotowettbewerb der Landesverbände

Habt Ihr die immer gleichen Fotos von Spielern am Schachbrett auch satt, wollt Ihr schon lange mal ein tolles Schachfoto machen und habt vielleicht sogar schon eine Idee dafür?
Na dann kommt dieser Fotowettbewerb gerade recht. Macht mit Eurem Landesverband das schönste Schachfoto aller Zeiten.

Der...

weiterlesen