Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Startseite

Aktuelle Mitteilung zum Coronavirus

Mitteilung vom 15.03.2020

15.03.2020

 

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

der Corona-Virus betrifft uns alle. Schulen schließen, Arbeitgeber bauen das Home Office aus, Meetings werden abgesagt, Sportveranstaltungen werden ausgesetzt.
Jede Firma, jeder Verband und jeder Einzelne muss in dieser Zeit das Nötige tun, damit diese Pandemie ausreichend abgebremst werden kann.
Auch wir, als Vorstand der Deutschen Schachjugend, beteiligen uns selbstverständlich hieran. 

  • Auch die Geschäftsstelle wird in der nächsten Woche unbesetzt bleiben und unsere Mitarbeiter per Home Office arbeiten.
  • Bis zum 19.04.20 haben wir alle Treffen abgesagt und beraten uns von zu Hause aus per Telefonkonferenz.

Auch die Experten und Ämter in den meisten Bundesländern haben ihre Beschlüsse für ausfallende Veranstaltungen und Schulschließungen erstmal auf den 19.04.20 begrenzt.

Natürlich beschäftigen wir uns auch schon mit unseren Veranstaltungen nach dem 19.04.2020. Die betrifft vor allem die Deutschen Schulschachmeisterschaften und die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft.

In einer Telefonkonferenz am Abend des 12.03.20 haben wir beschlossen, diese Meisterschaften derzeit noch nicht abzusagen. Dies stieß in einigen Bereichen auf Unverständnis.

Wichtig für uns ist, dass am Ende die gesundheitlichen Belange der Gesellschaft vor den sportlichen und finanziellen Belangen stehen müssen.

Wir sind daher nicht nur im engen Austausch mit den Ausrichtenden der Meisterschaften, die einstimmig befürworten, die Meisterschaften noch nicht abzusagen, sondern auch mit den jeweiligen Behörden und Ämtern. Wir vertrauen auf deren Expertise und deren Einschätzung, vorläufig erstmal alle Veranstaltungen bis zum 19.04.20 abzusagen.

Hierzu haben wir auch eine Tabelle vorbereitet, die wir täglich aktuell halten werden:
docs.google.com/spreadsheets/d/1BP0giLZFstnHSmSEx1wh8_KwI81kb6Dhy4kvyWSIvjA/edit

Sie informiert über derzeitige Veranstaltungsverbote und –empfehlungen.
Sollte es seitens der Experten eine Ausweitung dieser Veranstaltungsabsagen geben, werden wir den Expertenempfehlungen folgen. 

Auch Gespräche über eine mögliche Verschiebung  einzelner Meisterschaften haben in diesen Tagen bereits begonnen.

Die Corona-Krise bringt alle Länder, alle Politiker, alle Firmen, alle Sportverbände, unsere ganze Gesellschaft mit allen ihren Ehrenamtlichen in eine Situation, wie wir sie noch nie hatten. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir das Bestmöglichste tun, um auch im Jugendschach diese Krise zum gesundheitlichen Wohl aller zu bewältigen. In diesen Tagen stehen wir via Mail und Telefon im ständigen Austausch.

Wir freuen uns daher über jede unterstützende Mail, um diese Krise zu bewältigen.

Sobald wir weitere Infos haben, werden wir euch stets kurzfristig informieren.

Bleibt alle gesund!

Herzliche Grüße
der DSJ Vorstand

 

 

| Jugendversammlung

Jugendversammlung 2014 in Lübeck

Wie jedes Jahr Anfang März findet am 1. und 2. März die Jugendversammlung statt, diesmal in Lübeck, Schleswig-Holstein.

Die Einladung (PDF)

u.a. Hinweise zu Anträgen, Delegiertenzahl, Zeitplan, Tagungsordnung, Tagungsort und Kosten

 

Materialien zur Jugendversammlung

weiterlesen
| Jugendaustausch

41. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch vom 22. Juli bis 8. August 2014

Du bist begeisterter Schachspieler?

 

Du möchtest an einem einmaligen Erlebnis teilhaben?

 

Du hast Lust eine fremde Kultur kennen zu lernen?

 

Zum 41. Mal wird unter Regie der Deutschen Sportjugend (dsj) der Deutsch-Japanische Simultanaustausch durchgeführt. Dabei haben 125 Jugendliche aus...

weiterlesen
| Newsletter

DSJ-Newsletter 02 / 2015

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

21.02. Bernd Grill - Deutscher Lehrermeister 2014

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite

16.02. Der Februar Newsletter ist da!

weiterlesen
| Newsletter

DSJ-Newsletter 02 / 2014

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

15.02. Schach macht schlau - Bericht der Podiumsdiskussion mit Felix Magath

weiterlesen
| Schulschach, Verband

Schach macht schlau!

Felix Magath diskutiert gemeinsam mit Bildungsexper- ten und Wirtschaftsvertretern die Initiative „Schach als Unterrichtsfach“  
Felix Magath für Schach in der Schule!

Gemeinsame Studie an der Genslerstraße mit der Schulbehörde geplant 
(Hamburg, 14. Februar 2014)„Schach in der Schule ist...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

12.02. Schach macht schlau - Podiumsdiskussion mit Felix Magath

„Schach ist für mich neben Fußball der schönste Sport, weil es auf Grund der Figuren auch ein Mannschaftssport ist.“ Felix Magath

 

Barclaycard Deutschland und das Hamburger Abendblatt laden Sie ein zu einer exklusiven Podiumsdiskussion zum Thema „Schach ist Bildung“. Seien Sie dabei, wenn Felix...

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Sport

08.02. DEM 2014: Freiplatzempfänger der 1. Runde

weiterlesen