Zum Hauptinhalt springen
 
| Bekanntmachungen

Schach-Image-Film-Wettbewerb

Der Deutsche Schachbund (DSB) und die Deutsche Schachjugend (DSJ) schreiben erstmals einen Schach-Image-Film-Wettbewerb aus.

Ziel ist es, unser wunderschönes Spiel der Königinnen und Könige interessant darzustellen.

Alle Einsendungsvorschläge müssen im Internet per URL aufgerufen werden können.
Die Mindestlänge des Films ist eine Minute, die maximale Länge beträgt vier Minuten.
Der Wettbewerb wird folgendermaßen prämiert.

1. Gewinner: 1000 Euro
2. Gewinner: 500 Euro
3. Gewinner: 300 Euro
 

Die Jury

- Ossi Weiner, Geschäftsführer Wirtschaftsdienst GmbH
- Malte Ibs (Vorsitzender Deutsche Schachjugend)
- Ullrich Krause (Vorsitzender Deutscher Schachbund)
- Thomas Cieslik (Öffentlichkeitsarbeit DSB)
- Yves Reker (Öffentlichkeitsarbeit DSJ)

wird Filme nur prämieren, wenn Sie ihren Vorstellungen entsprechen, es gibt kein Anrecht auf Auszahlung der Gewinne. 

Das heißt, es wird eine gewisse Professionalität erwartet!

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2019, der Preis wird Anfang November 2019 bekannt gegeben.

Die Einsendung der Schach-Image-Filme geht an

Deutscher Schachbund
Hanns Braun Straße
Friesenhaus
14053 Berlin
E-Mail: imagefilm@schachbund.de

 

 Wettbewerbsbedingungen

(1) Zum Wettbewerb zugelassen sind nur nicht-kommerzielle Filme, was bedeutet, dass die Filme nicht im Auftrag Dritter gegen Entgelt produziert wurden. Sämtliche Rechte am Film bleiben beim Produzierenden. Teilnahmeberechtigt sind Gruppen und Einzelpersonen.

(2) Der Produzent versichert und garantiert, dass ihm hinsichtlich des eingereichten Materials (Bild, Ton und lizenzpflichtige sowie GEMA freie Musik) sämtliche für die Nutzung erforderlichen Urheber-, Leistungsschutz- sowie sonstige Rechte zustehen und er über diese Rechte verfügen kann beziehungsweise sämtliche persönlichkeits-rechtlich erforderlichen Einwilligungen eingeholt hat. Der Produzent stellt den Deut-schen Schachbund als Veranstalter des Wettbewerbs von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.

(3) Ein minderjähriger Teilnehmer benötigt die Zustimmung seiner Erziehungsbe-rechtigten. Sofern ein gemeinsames Sorgerecht besteht, ist die Einwilligung beider sorgeberechtigter Personen erforderlich.

(4) Mit der Anerkennung der Wettbewerbsbedingungen erklärt sich der Produzent einverstanden, dass sein Film über die Kanäle von Medienpartnern (TV- und Online-Partner) unentgeltlich ausgestrahlt und zur Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Wettbe-werbszwecks (zum Beispiel Einstellen auf verbandseigenen Social Media Kanälen wie Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbunds und der Deutschen Schachjugend) genutzt und veröffentlicht werden darf.

(5) Der Produzent erklärt sich einverstanden, dass der Deutsche Schachbund, die Deutsche Schachjugend neben den Gesamtbeiträgen auch Einzelbilder, Fotos und/ oder Ausschnitte oder ähnliches aus den eingereichten Filmbeiträgen im Zusammen-hang mit der Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Diese Rechte werden vom Deut-schen Schachbund gegebenenfalls auch von Dritten zur Presse- und Öffentlichkeits-arbeit im Sinne des Wettbewerbszwecks eingeräumt.

(6) Der Deutsche Schachbund behält sich das Recht vor, den Wettbewerb jederzeit ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwend-bar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

| Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Spannung vor dem Start in Rotenburg

Livestream direkt aus Rotenburg

Ein besonderes Highlight erwartet die Mitreisenden in Rotenburg: Hier entsteht der zentrale DSJ-Livestream zur DVM. Rita Nizamova wird die Titelkämpfe vor Ort kommentieren – unterstützt von Trainerinnen und Trainern, Betreuenden sowie einzelnen Spielerinnen und...

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Sport, Spielbetrieb, Startseite

DEM 2026: Erste Freiplatzrunde

Die Freiplätze für die DEM 2026, die in der 1. Runde vergeben wurden, sind in der Tabelle im Anhang dieses Artikels zu finden.

 

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2025: Es ist wieder soweit & Rückblick auf die Sieger:innen 2024

Bald ist Weihnachten... und das bedeutet nur eins: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen wieder vor der Tür!

Vom 26. bis 30. Dezember 2025 dreht sich alles um Teamgeist, Nervenkitzel und die Frage, welche Vereine sich am Ende Deutsche Vereinsmeister:innen nennen dürfen.

In acht Altersklassen...

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: "Schach im Zug"

26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:

 

Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!

weiterlesen
| Startseite

Nachruf Thomas Thannheiser

Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Fairplay, TOP Meldung

Vielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim

Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen