Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM, DVM 2019

Magdeburg im Lichterglanz

Pünktlich zur Anreise des DSJ-Orga Teams erstrahlte die Stadt im weihnachtlichen Lichtermeer. An allen Laternen und Brunnen funkelten Sterne und andere Lichtermotive. Doch dies blieb den unermüdlichen arbeitenden Helfenden im Maritim Hotel Magdeburg verborgen. Bis in die späten Abendstunden wurden die Spielsäle aufgebaut, die digitalen Bretter verbunden, Fehler ausgemerzt und die Uhren gestellt. Pünktlich um 20 Uhr wurden die Betreuer der Altersklassen U12 – U16 vom Schiedsrichterteam Kristin Wodzinski, Jasmin Mangei und Anton Kawelke, sowie vom DVM-Chef Michael Zeuner eingewiesen. Ein neuer Rekord wurde bei der Wahl des Schiedsgerichts aufgestellt. So schnell wie noch nie wurden fünf Freiwillige gefunden und einstimmig gewählt. So konnte die Betreuersitzung schnell abgeschlossen und im Anschluss die Paarungen der 1. Runde ermittelt werden.

 

In der U12 liegen die ersten acht Teams nah beieinander, lediglich der USV TU Dresden und der SV Empor Berlin können sich an der Spitze nominell etwas absetzen. Empor Berlin konnte sich in nahezu identischer Aufstellung die Goldmedaille sichern. USV TU Dresden hingegen belegte Rang 5 in der U10. Mit dem Hamburger SK, dem Schachzentrum Bremerode und BSG Grün-Weiß Leipzig lauern die nächsten Vereine im Kampf um die Podestplätze.

 

Der Hamburger SK tritt in der U14 mit einer Mischung aus dem letztjährigen U12-Meisterteam und zwei U14-Veteranen an. Dicht gefolgt von den Schachzwergen Magdeburg, die in unveränderter Aufstellung ihre Platzierung vom Vorjahr verbessern möchten. Es folgen der ESV Gera und der SV Königsjäger Süd-West vor einem ausgeglichenen Mittelfeld.

 

Erstmalig ermittelt die Altersklasse U16 auch in Magdeburg ihren Meister. Hier grüßen vier Vereine mit einem DWZ-Schnitt von über 2000 von der Spitze. Vorjahresmeister Hamburg ist hinter Bochum und München Süd-Ost an Platz 3 gesetzt. Der Reideburger SV Halle der letztes Jahr die Bronzemedaille sichern konnte, startet von Rang 4.

 

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg, spannende Partien und vor allem viel Spaß!

| DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, DEM 2026

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U10, U10w, U12, U12w und U14

Im Anhang dieses Artikels befindet sich die Kontingentberechnung der Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 für die DEM 2026.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

Immer up to date – die Deutsche Schachjugend jetzt auch auf WhatsApp!

Ab sofort gibt es alle wichtigen Neuigkeiten, Termine und Highlights von uns auch direkt aufs Smartphone: Wir haben unseren eigenen WhatsApp-Kanal gestartet!

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb, TOP Meldung

Der Mix-Teampokal geht in die nächste Runde

Der Deutsche Mix-Teampokal (DMTP) soll in der kommenden Saison weiter wachsen. Dazu suchen wir Ausrichter!

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach, Startseite

Pressemitteilung: 17. Deutscher Schulschachkongress startet mit Highlight: Fußball-Europameister Marco Bode zu Gast bei Eröffnungsveranstaltung

Knechtsteden: Vom 7. – 9. November steht das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) ein Wochenende lang im Zeichen des Schachsports. Zum Auftakt kommt Bremens Fußball-Legende Marco Bode nach Knechtsteden. Er stellt die Bremer Schulschachinitiative „Schach macht schlau“ vor, in der seit 2018 Bremer...

weiterlesen
| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen