Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung

Mädchen Grand Prix auf Burg Rabeneck ein voller Erfolg!

Am Wochenende vom 20. bis 22. September fand in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim ein Vorrundenturnier der Mädchen-Grand-Prix-Serie statt. Insgesamt nahmen 22 Mädchen der Württembergischen Schachjugend und der Schachjugend Baden teil und spielten in drei Gruppen (U10, U12 und U25) die Platzierungen aus.

Verantwortlich für das gemeinsam von der Württembergischen Schachjugend und der Schachjugend Baden veranstaltete DSJ-Turnier zeigte sich die erfahrene Gabriele Häcker vom SV Stuttgart-Wolfbusch. Unterstützt wurde Gabriele durch Norbert Wörz (Spvgg Rommelshausen), den neuen Referenten für Mädchenschach in der Württembergischen Schachjugend. Für das sehr gut angekommene Freizeitprogramm waren Katrin Häcker, ebenfalls vom SV Stuttgart-Wolfbusch und Maria Grining vom Karlsruher SF verantwortlich.

Mit einem lustigen Kennenlernspiel gleich am Freitagabend schaffte es das Freizeitteam, dass sich die Teilnehmerinnen zunächst kennenlernen konnten. Ein Vampirspiel, welches das ganze Wochenende „nebenher“ und für viele überraschend verlief, vertiefte den Kennenlerneffekt. Zum Basteln hatten Katrin und Maria Taschen vorbereitet, die von den Mädchen kreativ bemalt und gestaltet werden konnten. Alle Mädchen nahmen das Angebot an und es entstanden sehenswerte Taschen, welche die Mädchen als Erinnerung an den Mädchen-Grand-Prix mit nach Hause nehmen konnten.

Neben zahlreichen anderen Gesellschaftsspielen hatten die Mädchen natürlich beim Klassiker-Spiel unter den Schachspielerinnen „Werwolf“ und dem von den Teilnehmerinnen selbst kreierten „Geisterfangen“ einen Riesenspaß. Während die Kleineren am Abend den Film „Monster AG“ schauten, organisierte Gabriele noch ein Tandemturnier mit sechs Teams. Sieger wurde das Team „Chessy“ mit Florin Schoch von der TSG Öhringen und Annika Schreiber von der Spvgg Rommelshausen.

Nun aber zum Sportlichen
Für das vom 28.02. – 01.03.2020 in Limburg an der Lahn stattfindende Finale der Mädchen-Grand-Prix-Serie der Deutschen Schachjugend (DSJ) qualifizierten sich die jeweils drei bestplatzierten jeder Altersklasse.

In der U10 konnte sich Viktoria Meier (Schachwerkstatt Eichstetten) mit makelloser Bilanz den Sieg vor Charis-Joy Oelschläger (SF Birkenfeld)  und Namita Schulten (SF Neureut 1953) auf den Plätzen zwei und drei sichern.

In der U12 setzte sich Hanna Kawaletz (Schachwerkstatt Eichstetten) mit 4 ½ Punkten vor Olivia Kuran (Karlsruher SF) und Florin Schoch (TSG Öhringen) durch.

Siegerin der U14 ist Ann-Sophie Wörz (SpvGG Rommelshausen), gefolgt von Natascha Felder (SC Brandeck-Turm Ohlsbach)  und Mathilde Kohlrausch (DJK Stuttgart-Süd).

Die Pokale in der U16 gingen an Claire Henninger (SK Endingen),  Annika Schreiber (SpvGG Rommelshausen) und Alexandra Amann (SC Pforzheim)

Alleinige Teilnehmerin der Altersgruppe U25 war Xenia Schneider vom SK Endingen, die in der gemischten Gruppe U14, U16 und U25 souverän mit 4 ½ Gruppenerste wurde.

Allen Qualifizierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Finale in Limburg. Die Ausschreibung und weitere Infos zum Finale sind auf der Homepage der DSJ abzurufen.

Insgesamt war es ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende und wir sind optimistisch, dass auch im kommenden Jahr wieder viele Mädchen teilnehmen werden. Der Mädchen-Grand-Prix 2020 wird vermutlich am Wochenende vom 25. – 27.09. wieder in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim stattfinden. Der Termin muss jedoch noch abgestimmt und bestätigt werden. Die diesjährigen Teilnehmerinnen werden rechtzeitig per Mail und über die WSJ- und SJB-Homepage über den tatsächlichen Termin informiert.

Links zu allen Ergebnissen auf der Homepage der Deutschen Schachjugend:
U10       https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/maedchen-grand-prix-3/
U12       https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/maedchen-grand-prix-5/
U25       https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/maedchen-grand-prix-6/

| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM U12w in Neumünster - SK Bad Homburg und Schachzwerge Magdeburg setzen sich ab

Runde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen

Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen