Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM, DVM 2019

Entscheidung im Fernduell - Liveticker DVM u14w

Die letzte Runde der u14w beginnt in wenigen Minuten. Um den Daheimgebliebenen einen möglichst atmossphärischen Ausklang zu bieten und gleichzeitig über die Entscheidung im Meisterrennen zu berichten, haben wir uns heute für einen Liveticker entschieden.

Malte Ibs begrüßt die Anwesenden und bedankt sich beim Orgateam

Deutsche Vereinsmeisterinnen 2019!Herzlichen Glückwunsch!

08:22 Uhr: Nahezu alle Spielerinnen sind bereits im Turniersaal, dies kann ich ohne von meinem Laptop aufzuschauen hören :)

08:30 Uhr: Swenja eröffnet für die DSJ die letzte Runde der DVM u14w. Ob auch tatsächlich jede Spielerin ihre Zimmerkarte abgegeben und alle Habseligkeiten im Koffer gelandet sind? Wir warten auf das Feedback der Reinigungskräfte.

08:48 Uhr: Das zweite Mal in dieser Meisterschaft streikt ein DGT-Brett und verweigert den sachgemäßgen Dienst, keine Angst, dass bekommen wir auch wieder hin!

08:51 Uhr: Das Brett läuft wieder und damit haben wir bis zum Turnierende hoffentlich Ruhe. Wir hoffen euch gefällt der dargebotene Blockbuster der Spielerinnen.

09:10 Uhr: Die ersten beiden Partien werden beinahe zeitgleich fertig.

09:30 Uhr: Es ist eine Stunde gespielt - an sechs Brettern wurde der letzte Kampf bereits ausgefochten

09:40 Uhr: Der Mannschaftskampf zwischen Karlsruhe und Porz hat nach dem Unentschieden an Brett 1 und dem Sieg von Irene Siegel für Porz wirklich Fahrt aufgenommen. Damit man gar nicht erst in Verlegenheit gerät das Mittagessen zu verpassen, lassen die Spielerinnen an Brett 3 bereits jetzt ihre Endspielkenntnisse die Partie entscheiden. Ob der Mannschaftskampf die "magische" zwei Stunden Hürde überdauert?

10:10 Uhr: Seit 30 Minuten ist nichts passiert. Wir wissen nicht worüber wir bereichten sollen, weshalb wir euch einfach nochmal an unseren Highlights des Turniers teilhaben lassen wollen

Auf Platz 1: Das direkte Remisangebot einer Spielerin an den gegnerischen Betreuer/Mannschaftsführer "Darf deine Spielerin jetzt endlich Remis annehmen?"!

Auf Platz 2: Olaf Sill und seine "eingeflogenen" Klassenarbeiten...wir lassen das mal so stehen.

Bronze geht an: Katerina Bräutigam, die durchweg als letzte "Elmshornerin" am Brett saß und das seit Runde 1,2018. In der heutigen Runde hat sich ein Wunder ereignet, Katerina beendet ihre Partie als Vorletzte!!! Wir gratulieren zu dieser gewagten Entscheidung und wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute!

Knapp unsere Top 3 verfehlt, aber Sieger der Herzen, ist die Nachfrage einer Betreuerin, wie denn zu verfahren wäre, wenn drei Mal die gleiche Stellung auf dem Brett entstehen würde. Für sie sähe das nämlich alles gleich aus. Zu dieser Nachfrage ein kleiner Regelexkurs, tritt die gleiche Stellung drei Mal im Spiel auf, so kann die Spielerin, die diese Stellung mit ihrem Zug herbeiführen würde Remis reklamieren. Tut sie dies nicht, ist es an der anderen Spielerin in ihrem Zug zu reklamieren. Spätestens bei der fünften Stellungswiederholung beenden die Schiedsrichter die Partie. Bei der Feststellung der Stellungswiederholung muss aber auch das Zugrecht beachtet werden, ist beim ersten Auftreten der Stellung Weiß am Zug und beim dritten Auftreten Schwarz, so haben wir nicht die gleiche Stellung.

10:15 Uhr: Nach dem Sieg durch Katerina am Spitzenbrett, führt Elmshorn gegen Turm Raesfeld mit 2 zu 1. Die Entscheidung fällt also am letzten Brett!

10:25 Uhr: Nur zehn Minuten später ist die Entscheidung da, das Brett 2 von Raesfeld Sienna Lensing gewinnt und erkämpft so den Mannschaftspunkt.

10:37 Uhr: Der Ausrichter vergibt im Rahmen der Siegerehrung auch Brettpreise, ob die eine oder andere Spielerin dadurch risikofreudiger zu Werke geht?

10:51 Uhr: Zwischen Lichtenberg und Papenburg steht es mittlerweile 0,5 zu 1,5. Die Papenburgerinnen sind durch den Sieg von Enna Evering in Führung gegangen.

11:05 Uhr: Doppelschlag für Halle, nachdem Brett 3 bereits vor einiger Zeit gewonnen hatte, wiesen nun auch die Spielerinnen an den Brettern 2 und 4 ihre Gegner in die Schranken. Damit gewinnt auch Halle seinen letzten Mannschaftskampf und hat in sieben Runden lediglich einen Mannschaftspunkt abgegeben. Wir gratulieren damit unseren Deutschen Vereinsmeisterinnen der u14w!!!

11:11 Uhr: Am letzten Tag noch ein fader Beigeschmack, soeben wurde die erste Partie durch Zeitüberschreitung abgegeben.

11:31 Uhr: Auch den letzten möglichen Brettpunkt lässt Halle nicht liegen 4 zu 0 die Endbilanz!

11:32 Uhr: Gerade trudelt die Meldung ein, dass auch die letzte Partie Lichtenberg-Papenburg ein Ende gefunden hat, Bente Zöllner gewinnt und sichert damit den Sieg. 3 zu 1 für Papenburg.

TuRa Harksheide hat in der letzten Runde auch nochmal einen Sieg erringen können. Gegen Leipzig-Lindenau stehen am Ende des Tages 2,5 Brettpunkte.

11:38 Uhr: Die Uhr im Spielsaal zeigt an, dass es in 20 Minuten Mittag gibt. Diesen Umstand machen sich die Spielerinnen des Hamburger SK und Multatuli Ingelheim zu nutze und beenden in Windeseile ihre letzten zwei Partien. Ingelheim gewinnt 2,5 zu 1,5.

Damit laufen jetzt nur noch vier Partien, jeweils 2 in den Begegnungen SG Leipzig - VSG Offenbach und SK Tarrasch München - SC Garching. Leipzig führt aktuell mit 1,5 zu 0,5 und Garching sogar mit 2 zu 0 - geschuldet durch das Spielfrei an Brett 4.

11:45 Uhr: Kaum erwähnen wir sie, da endet auch schon eine Partie. Sarah Winkler erzielt den Anschlusstreffer für die Münchnerinnen...oh, falsche Sportart...

11:50 Uhr: Jenny Nguyen macht den Sack zu und sichert der SG Leipzig auch den Letztrundenerfolg. Jetzt stellt sich nur noch die abschließende Frage, wie hoch fällt er denn aus?

12:00 Uhr: Vier Spielerinnen können dem Ruf des Mittags widerstehen und kämpfen tapfer weiter.

12:11 Uhr: High Noon ist überstanden, den Todesschuss konnte leider niemand setzen. Wir warten also weiterhin mit unserer wohlverdienten Nahrungsaufnahme :)

12:30 Uhr: Leipzig gewinnt gegen Offenbach mit 3,5 Brettpunkten. Die Vorbereitung und das ambitionierte Spiel hat sich bezahlt gemacht.

Indessen warten wir noch auf die letzte Partie im landesverbandsinternen Duell München-Garching.

18:20 Uhr: Wir müssen uns bei unseren treuen Lesern entschuldigen, nach Beendigung der letzten Partie, welche übrigens Tarrasch München zum 2 zu 2 für sich entscheiden konnte, gerieten wir etwas unter Zeitdruck. Die zwei Spielerinnen waren nämlich fest davon überzeugt über knapp 5 Stunden zu spielen, weshalb die groß angelegte Siegerehrung etwas schneller über die Bühne gehen musste. Schließlich sollten auch alle ihre Züge bekommen, was uns selbstredend gelungen ist.

In den kommenden Tagen liefern wir noch einen Abschlussbericht nach und präsentieren euch dann mit Bildern von der Siegerehrung eure neuen Deutschen Vereinsmeisterinnen 2019. Bis dahin wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

| Startseite, DEM 2017

DEM 2017: Bekanntgabe der Kontingente

Auch im nächsten Jahr findet die Deutsche Einzelmeisterschaft wieder in der Pfingstwoche statt, also vom 3. bis 11. Juni 2017. Zwar steht der Austragungsort noch nicht fest, dafür haben Falco Nogatz und Sascha Wolf vom Arbeitskreis Spielbetrieb aber bereits die Kontingente für die Altersklassen U10,...

weiterlesen
| Jugendaustausch

Noch drei Wochen bis Tokyo

Am vergangenen Wochenende fuhren wir nach Blossin zum zentralen Vorbereitungstreffen für den Japan-Austausch. Dort trafen wir viele andere Jugendlichen von diversen Sportarten. Insgesamt sind wir nun 122 Jugendliche, die es kaum erwarten können, Ende Juli nach Japan zu reisen.

Am Freitag lernten...

weiterlesen
| Schulschach, Lehrer des Jahres

Hamburger Schachlehrer des Jahres 2016 geehrt

Vier Hamburger Lehrer wurden am 30.6.  bei einer festlichen, 90-minütigen Abendveranstaltung geehrt. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis vergeben und eine Verleihung wurde nachgeholt. Zu der Veranstaltung geladen hatten der Hamburger Schachverband, der Hamburger Schachjugendbund sowie der Fachausschuss...

weiterlesen
| Mädchenschachcamp, TOP Meldung

Das zu kurze Camp! Mädchenschachcamp in Braunschweig

Eine bunte Mädchengruppe aus sieben Bundesländern zwischen neun und vierzehn Jahren traf sich zum diesjährigen Mädchenschachcamp Nord vom 25. - 28. Juni in der neuen Jugendherberge Braunschweig. Die Hauptkritikpunkte der anspruchsvollen Mädchen waren: Das Camp ist zu kurz, wir wollen, das es länger...

weiterlesen
| Schulschach, Patentlehrgang, Startseite

Schulschachpatent in Bad Segeberg

Vom 18. bis zum 19. Juni fand im Städtischen Gymnasium Bad Segeberg ein Schulschachpatentlehrgang statt. Referent Bernd Roggon vermittelte die vielfältigen und anspruchsvollen Themen an siebzehn Teilnehmer aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Nach einigen Überlegungen zum Wert des Schachspiels im...

weiterlesen
| International, Startseite

Qualifikationsturnier Jugendmasters und Hauptturniere in Lüneburg gestartet

Dem 11-jährigen Lukas Schulze gelang gegen den wesentlich höher eingestuften Nils-Lennart Heldt ein schöner Schlag.

Diagramm 1

1…Sxd5! 2. exd5 Lxd4! 3. Sxd4 Dxd5+ 4. Sf3 Se5 5. Dc3 Sxf3 6. Dxf3 Dxd2 0:1

Maximilian Mätzkow aus Eberswalde erzielte mit 7 aus 7 die Maximalpunktzahl. In den Partien...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Mädchenschach, Startseite

TuRa Harksheide gleich zweimal "TOP Schachverein"!

Was für ein Tag für TuRa-SCHACH

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

2. Inklusives MKK-Schulschachturnier

Am Mittwoch, den 22.06.2016, fand das 2. Inklusive MKK-Schulschachturnier in der Mensa der Alteburg-Schule in Biebergemünd-Kassel statt. Nach der ersten erfolgreichen Auflage dieses Schachturnier-Formates im Juli 2015, meldeten sich zur diesjährigen Veranstaltung 60 Schülerinnen und Schüler der...

weiterlesen
| DVM 2016

DVM 2016: Ausrichter und Kontingente

Auch in diesem Jahr finden die Deutschen Vereinsmeisterschaften wieder zwischen den Jahren, vom 27. bis 29. Dezember (U10) bzw. 26. bis 30. Dezember (alle anderen Altersklassen) statt. Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe vornehmen können. Im Einzelnen:

  • U20w und U20: SK Münster 32,...

weiterlesen
| Kinderschach, TOP Meldung, Qualitätssiegel

Flintacker erste Schach-Kita in Bremen

Anfang Juni war es soweit und die bundesweit dritte Kindertagesstätte erhielt das Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend und des Vereins Kinderschach in Deutschland. Ab jetzt darf sich das Kinder- und Familienzentrum Flintacker im Norden Bremens Deutsche Schach-Kita nennen.

Erfreut nahm der...

weiterlesen