Zum Hauptinhalt springen
 
| DSM, Startseite, TOP Meldung

DSM WK IV - Abschlussbericht

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Das eingespielte Ausrichterteam der SJ Herborn um Simon Martin Claus sorgte erneut für alle teilnehmenden Mannschaften für unvergessliche Meisterschaften. Die Jugendherberge Bad Homburg gab sich alle Mühe für zufriedene Gäste.

Spieler und Betreuer erwarteten schachlich spannende und ereignisreiche Tage, die durch ein buntes Freizeitprogramm umrahmt wurden.

Die Teilnehmer und Betreuer in Bad Homburg konnten an zwei Nachmittagen im nahe gelegenen Seedammbad im kühlen Nass erfrischen oder sich bei einer Minigolf-Partie im Kurpark von den Anstrengungen am Schachbrett erholen. Zudem wurde ein Besuch der Saalburg, einem alten römischen Kastell, angeboten. In den Pausen ging es zum Ausgleich regelmäßig auf den nur wenige Meter entfernten Fußballplatz. Innerhalb der Jugendherberge fanden Sport- und Gesellschaftsspiele großen Zulauf. Ebenfalls heiß begehrt waren die Werwolfrunden am Donnerstag- und Samstagabend. Das Tandemturnier am Freitagabend wurde als Abwechslung zur Meisterschaft mit 58 Teams sehr gut angenommen. Am Samstagabend schauten viele gemeinsam das DFB-Pokalfinale mit lautstarken Fanlagern auf beiden Seiten. Alle Freizeitangebote waren für Teilnehmer und Betreuer kostenlos!

Um den Deutschen Meistertitel zu erringen wurden 9 Runden mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Für alle Ersatzspieler gab es zusätzlich ein Open mit dem gleichen Modus.

Die Betreuer konnten sich am Freitagabend im Betreuer-Blitzturnier schachlich beweisen. Neben dem großen Saal für das Turnier waren weitere Räumlichkeiten für Partieanalysen, weitere Schachpartien oder andere Spiele geboten.

Ein weiteres Highlight der Meisterschaften war bei bestem Wetter in Bad Homburg der traditionelle Grillabend am Samstag. Simon und Daniel Claus bereiteten auf den Grills leckere Würstchen und saftige Steaks zu, die sich die Teilnehmer mit einer großen Auswahl an Salaten schmecken ließen.

Auch die sonstige Verpflegung zum Frühstück, Mittag- und Abendessen war wieder einmal vorbildlich. Für eine große Auswahl war zu allen Mahlzeiten am Buffet im Speisesaal immer bestens gesorgt. Während allen Runden stand den Spielern in Bad Homburg zudem kostenlos frisches Wasser zur Verfügung.

In diesem Jahr setzte sich im Feld der 38 Mannschaften die Herderschule Berlin in der letzten Runde durch ein Remis des Mitkonkurrenten Leibnizschule Offenbach mit 7 Siegen und einem Unentschieden und einer Niederlage durch.

Zu Beginn der Siegerehrung konnten die Teilnehmer sowie die weiteren angereisten Zuschauer die vergangenen Tage in Bad Homburg Revue passieren lassen. Ein sechs minütiger Film mit Bildern und Videos der Meisterschaft zeigte auch die vielen Aktionen rund um das Schachturnier. Zunächst waren aber die Sieger des Betreuer-Blitzturniers und des Tandemturniers an der Reihe. Anschließend wurden die Brettbesten des Hauptturniers geehrt, welche alle einen großen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Im weiteren Verlauf wurde jede Mannschaft einzeln aufgerufen und geehrt. Jeder Teilnehmer konnte sich dabei über eine Urkunde und einen Erinnerungspokal freuen. Jeder einzelne Spieler der ersten Fünf jeder Wettkampfklasse konnte sich über einen großen Pokal freuen. Zudem gab es einen großen Mannschaftspokal für die ersten fünf Schulen.

Bilder der Siegerehrung, aller Mannschaften und der gesamten Meisterschaftstage sowie Berichte der einzelnen Tage können auch auf der Homepage des Ausrichters auf www.schachjugend-herborn.de eingesehen werden. Ebenfalls wurde auf der Homepage der DSJ www.deutsche-schachjugend.de stets aktuell berichtet.

Ein großer Dank gilt neben dem Ausrichterteam auch den teilnehmenden Mannschaften für den reibungslosen Verlauf.

Simon Martin Claus, 1. Vorsitzender der SJ Herborn 

| DLM, DLM 2026, TOP Meldung

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 2

Nur noch eine einzige Mannschaft ist nach 3 Runden verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Es folgen zwei weitere Teams mit 5 Mannschaftspunkten. Wer die Mannschaften der Stunde sind, lest ihr hier.

 

weiterlesen
| DLM, DLM 2026, TOP Meldung

Deutsche Ländermeisterschaft - Taktikecke

Jede Menge Taktik bei der Deutschen Ländermeisterschaft. Wer wie Chessy Lust hat, seinen eigenen Kopf anzustrengen, hat jetzt die einmalige Gelegenheit!

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 1

Traditionellerweise startet die DLM mit einer Doppelrunde. Lest weiter um zu erfahren, was alles passiert ist!

 

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Anreise DLM 2026

Vom 7.10.2026 bis 12.10.2026 findet in Duderstadt die Deutsche Ländermeisterschaft statt. Dort messen in 7 Runden gleich 18 Mannschaften ihre schachlichen Kräfte.

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschachkongress, Ausbildung, Startseite, Schulschach

18. Schulschachkongress in Hamburg

Vom 27. bis 29. November 2026 wird Hamburg zum Treffpunkt der Schulschachszene: Beim 18. Schulschachkongress erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Workshops, spannende Impulse und viel Raum für Austausch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schach erfolgreich in Schule, Hort und Kindergarten...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Mädchenschachkongress 2026 in Dresden - Gemeinsam sind wir stark gewesen!

An diesem Wochenende, vom 02.10.-04.10.26 fand der diesjährige Mädchenschachkongress rund ums Motto “Gemeinsam sind wir stark!” statt. So fanden sich bekannte und neue Gesichter aus ganz Deutschland im schönen Dresden ein. In diesem Jahr war das Programm ein etwas anderes: Parallel zueinander...

weiterlesen
| Ausbildung, Schulschach, Startseite

Erfolgreiche Fortbildung zum Schulschachpatent in der Burse Kempen

Am 25. und 26. September 2026 verwandelte sich die historische Burse in Kempen in ein Zentrum des Schulschachs.

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Wer wird Schachlehrer:in des Jahres 2026?

Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend suchen den Schachlehrer beziehungsweise die Schachlehrerin des Jahres 2026 – jetzt können engagierte Personen vorgeschlagen werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Qualitätssiegel, Startseite

Think Rochade – SC HRO ist TOP Schachverein Kinder- und Jugendschach 2026-2028

Siegelverleihung erfolgte während der Landesvereinsmeisterschaften U10 und im Schnellschach am vergangenen Wochenende in Rostock

 

weiterlesen