Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 4

Der heutige Blick hinter die Kulissen führt uns zum Öff-Teamer Erik Kothe.

Erik trinkt nicht nur gern Kaffee, er sorgt sich auch um die Kaffee-Versorgung für das Team im Laufe der Woche.

Das wievielte Mal bis du im Team der DSJ auf der DEM dabei?

Muss ich immer nachschauen, aktuell das 16te Mal in Folge. Davor bin ich zweimal als Besucher (1999 und 2001) dabei gewesen. Sozusagen hätte ich dieses Jahr zwanzigjähriges Jubiläum.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, waren die meisten aktuellen Teilnehmer bei meinem ersten Jahr als Teamer, im Jahr 2004, noch gar nicht geboren. Da merkt man erst, wie lange man schon dabei ist.

Welche Aufgabe/n hast du dieses Jahr vor Ort und welche hattest du gegebenenfalls in der Vergangenheit?

Von Anfang an war ich im Team Öffentlichkeitsarbeit. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Webseite, aber im Turniersaal zu sein und Bilder zu machen, finde ich auch sehr spannend. Da ist man hautnah am Geschehen. Durch meine Aufgabe komme ich aber auch mit allen anderen Teams in Kontakt, so wird es nie eintönig.

Was ist das Reizvolle an deiner Aufgabe?

Ich komme in meiner Aufgabe mit allen Teilnehmern der DEM in Kontakt, sei es am ersten Samstag beim Medientag, wenn z.B. das Teilnehmer-Shooting ist oder während der Woche mit den ganzen Teamern. Und natürlich das große Highlight, die Siegerehrung, allein dafür lohnt es sich im Team zu sein.

Warum bist du lieber bei der DEM als zum Beispiel Urlaub zu machen?

Um ehrlich zu sein, stellt sich diese Frage gar nicht. Als ich angefangen habe, war ich noch Student. Und als ich ins Berufsleben entlassen wurde, wusste mein Chef von Anfang an: Pfingsten habe ich für 10 Tage frei. Es gehört einfach zur Jahresplanung dazu, zur DEM zu fahren.

Versuche bitte in wenigen Sätzen zu beschreiben, was die DEM außergewöhnlich macht.

Als erstes natürlich der Rahmen, in dem dieses Event stattfindet. Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es immer an super Locations stattfindet. Dann natürlich die pure Anzahl an Personen, die Vorort dabei sind, seien es Teilnehmer, Betreuer oder Teamer. Egal wo man sich befindet, es ist immer was los und es gibt viel zu erleben.

Ebenfalls ist natürlich der Blick hinter die Kulissen von so einem Event spannend. Wie viele Räder ineinander greifen müssen, dass das alles so gut funktioniert, ist sehr interessant zu erleben.

Die DEM 2019 wird großartig, weil...

Ich habe schon jetzt gesehen, welche Teamer alles dabei sind und denke, dass wir mit dieser Truppe ein super Event für alle Teilnehmer/innen und auch Begleiter auf die Beine stellen können.

Was möchtest du den jungen Teilnehmer/innen mit auf den Weg geben?

„stay hungry stay foolish“ – Ich finde das passt auch sehr gut auf Schachspieler/innen. Man sollte sich immer in der Rangliste nach oben orientieren. Und man sollte immer was wagen, das soll heißen, spielt nicht zu passiv, spielt die Stellung aus. Man lernt mehr durch eine Niederlage als durch ein vorschnelles oder ängstliches Remis.

| DEM 2021

Auf zum großen Finale - Chancenschätzung :)

Während die Älteren gestern nur eine Runde spielen durften, stand für die U10(w) noch einmal eine Doppelrunde auf dem Programm. Daher drehen wir die Reihenfolge der Altersklassen mal um, urteilen über den Kampfgeist und spekulieren zu den Chancen in der letzten Runde:

weiterlesen
| DEM 2021

Riyanna Müller (RLP) ist Deutsche Meisterin (U12w)

Riyanna Müller (RLP) ist Deutsche Meisterin in der Altersklasse U12w. Sie gewann die vorletze Runde, während Lisa Sickmann (SHO), die direkte Konkurrentin, ihre Partie verlor. Riyanna Müller liegt nun uneinholbar auf Platz 1 – herzlichen Glückwunsch!

Riyanna Müller hat sieben von ihren acht Partien...

weiterlesen
| DEM 2021

Fehltritte und Fabelhaftes

Für die letzten Runden scheint so langsam der Kampfgeist zu erwachen, zumindest in der Taktikecke findet ihr einige sehenswerte Kombinationen. Auch wenn es vereinzelt Kurzremisen an den Spitzenbrettern gab, nehmen alle Meisterschaften an Fahrt auf.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Goldene Ehrennadel für Rafael Müdder und Malte Ibs

Was war denn gestern so los beim DSJ-Team bei den Deutschen Meisterschaften?

Chessy: Diesen Abend gibt es in jedem Jahr. An dem Abend bedanke ich mich bei meinem Team, das wieder hervorragende Arbeit ableistet. Da das eine ehrenamtliche Arbeit ist, gehört die Wertschätzung, die man der Arbeit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Mitarbeiter:in für die Geschäftsstelle gesucht mit Schwerpunkt Finanzen (in Teilzeit)

Für die Deutsche Schachjugend, den Jugendverband des Deutschen Schachbundes, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in unserer Geschäftsstelle im Olympiapark Berlin zum 01.11.2021 eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter in Teilzeit (20 Wochenstunden). Zum Aufgabengebiet gehören die Buchhaltung, die...

weiterlesen
| DEM 2021

Die Doppelrunde des Schreckens

Gestern stand mal wieder eine Doppelrunde auf dem Programm. Morgens wurde noch spektakuläres Schach geboten, dem gegenüber - so der subjektive Eindruck der Redaktion - ließ am Nachmittag die Konzentration nach, sodass einige leichte Taktiken übersehen wurden. Vielleicht sollte die Partievorbereitung...

weiterlesen
| DEM 2021

Fast Halbzeit - weiße Westen werden weniger :)

Mit einer Morgenrunde ging es auch gestern eher gemütlich zur Sache. Da es scheinbar bisher zu versteckt war, bemängeln wir an dieser Stelle nochmals den fehlenden Siegeswillen mancher Spieler:innen - in ein paar Spitzenpaarungen hieß es heute mal wieder lieber das Kaninchen im Hut als der Hase auf...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DEM 2021

Die Kleinsten sind die Schnellsten!

Noch bevor am Sonntagabend offiziell die Deutschen Meisterschaften eröffnet wurden, begann nachmittags breits das erste Turnier. KiKA – Kinder können's auch – hieß es ab 16:30 Uhr für 25 (ab Montag: 26) Kinder, die noch nicht um die Podestplätze in den verschieden Altersklassen rangen, aber sich mit...

weiterlesen
| DEM 2021

Zaubertricks links und rechts des Weges

Nach der hektischen Doppelrunde durften die „Großen“ heute entspannt ausschlafen und nur eine Nachmittagsrunde spielen, während die U10(w) gleich wieder zwei Partien spielen durfte.

weiterlesen
| DEM 2021

Doppelrunde - Sturz der Favorit:innen

Heute ging es direkt mit einer Doppelrunde für alle los: Im folgenden lassen wir die Dramen des ersten Tages Revue passieren und verteilen Lob und Tadel.

weiterlesen