Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Qualitätssiegel, Startseite, Kinderschach

Schachzwerge Magdeburg ausgezeichnet

Der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend vergeben an Vereine mit einer sehr guten Kinder- und Jugendarbeit das Qualitätssiegel Top-Schachverein Kinder- und Jugendschach.

Mit diesem Siegel wird nicht die Leistungsstärke eines Vereines ausgezeichnet, da für gibt es das Grüne Band  für Leistungssport, sondern ausgezeichnet werden die Vereine, die eine allumfassende Jugendarbeit bieten, die die Bereiche Training, Talentförderung umfasst, aber ebenso wichtig sind auch die Bereiche Freizeitgestaltung, Gemeinschaftspflege, Einbindung der Jugendliche in die Vereinsarbeit, die Zusammenarbeit Schule und Verein und vieles mehr.

Vielleicht liegt es an diesen Anforderungen, dass sich bisher nicht so viele Vereine zutrauen, sich um das Siegel zu bewerben. Die Schachzwerge Magdeburg haben dies erfolgreich getan und konnten in einer Feierstunde am 29.05. das Siegel in Empfang nehmen.

Die Schachzwerge haben innerhalb von 10 Jahren unwahrscheinlich viel erreicht. Sie sind die Ideengeber für die Zusammenarbeit mit Kindergärten, Kitas und Grundschulen. Vor allem die Arbeit in den Kitas hat Maßstabe gesetzt und viele andere animiert, diesem Weg zu folgen.

Diese Kooperationen führten zu einem steilen Anstieg der Mitgliedszahlen, so dass seit einiger Zeit ein Zweikampf an der Spitze der deutschen Vereine um die höchste Mitgliederzahl entbrannt ist: Hamburger SK oder Schachzwerge Magdeburg. Nach der Gesamtmitgliederzahl hat Hamburg noch die Nase vorn, doch schon seit langem ist im Kinder- und Jugendbereich Magdeburg die Nummer Eins.

Dies wurde mit Dankbarkeit und Anerkennung vom Landessportbund, von der Stadt Magdeburg und  vom Landeschachverband in den Reden auf der Feierstunde herausgestrichen. Die Reden wurden umrahmt durch eine Kondischachvorführung und durch eine schachliche Einstimmung auf die kommende Fußballweltmeisterschaft. Der Landespräsident Andreas Domaske kommentierte im Radioreporterstil eine Schachpartie zwischen Brasilien und Deutschland, sozusagen die WM Revanche zu 2014.

Mit kühlen Getränken und kleinen Snacks endete die gelungene Feier in den Geschäftsräumen der Firma GETEC.

Jörg Schulz

 

 

| TOP Meldung, Goldener Chesso

Goldener Chesso - Bewerbungsphase bis zum 26. April verlängert

---Die Bewerbungsphase für den Goldenen Chesso wurde bis zum 26. April verlängert---

Der Goldene Chesso ist ein Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen. Das Ehrenamt ist unbezahlt aber unbezahlbar! Die DSJ sucht nun die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands, die sich in...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Vereinshilfe, Vereinskonferenz

Bundesvereinskonferenz – ist das was für mich?

In Berlin parallel zur zentralen Bundesligaendrunde veranstalten der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend ihre 2. Bundeskonferenz für Vereine. Und zwar vom 29.04. – 01.05.2018.

Warum soll man sich für die Konferenz anmelden? Was bringt einem das?

Hier einige Stimmen von...

weiterlesen
| Schulschach, DSM, Startseite

Finale Teilnehmerfelder der Schulschachmeisterschaften

Der AK Schulschach hat über Anträge diskutiert, abgestimmt und final die Teilnehmerfelder der Wettkampfklassen der Deutschen Schulschachmeisterschaften 2018 festgelegt. Das größte Feld findet sich mit 78 Mannschaften in der WG G:

Die teilnehmenden Mannschaften der einzelnen Wettkampfklassen findet...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Startseite, Jugendarbeit

SK Neumarkt erneut Deutscher TOP-Schachverein Kinder- und Jugendschach

Bereits zum zweiten Mal nach 2013 wurde der Schachklub Neumarkt von der Deutschen Schachjugend mit dem Qualitätssiegel „Deutscher TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Neumarkter Landratsamt war Daniel Häckler von der Deutschen Schachjugend voll...

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, Spieler des Jahres, Startseite, DEM 2018

Spieler/-in des Jahres - Wahllokal eröffnet

Die Deutsche Schachjugend will jährlich herausragende Sportlerinnen und Sportler mit dem Titel »Spieler/-in des Jahres« auszeichnen - und setzt dabei auf Eure Unterstützung! Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat dazu, wie in den vergangenen Jahren, eine Vorauswahl getroffen und präsentiert euch 21...

weiterlesen
| TOP Meldung

Vincent Keymer gewinnt GRENKE Chess Open

Vincent Keymer schafft die Sensation und gewinnt das GRENKE Chess Open mit 8 Punkten aus neun Partien.
Von Setzlistenplatz-Nr. 100 (von 787) gestartet spielte er ein bärenstarkes Turnier und ließ auf seinem Weg zur Spitze mehr als 50 Großmeister hinter sich. Dreien davon stahl er selbst die...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

DEM: Zweite Freiplatzrunde bis Mitte April

Noch bis 18. April werden Anträge online entgegengenommen

weiterlesen
| DLM 2018, Startseite

Ausschreibung zur DLM über den Tag der deutschen Einheit

Erstmals ist die Meisterschaft zu Gast in Würzburg

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Jugendarbeit, Schulschach

Das Kandidatenfinale in Berlin zog alle an!

Es war gestern die Nachricht des Tages: Fabiano Caruana gewinnt mit einem Punkt Vorsprung das Kandidatenturnier in Berlin.

Auch wenn die Presse und die Spieler Anfangs nicht gut über die Rahmenbedingungen beim schachlichen Höhepunkt in Berlin berichteten, so kamen die Zuschauer doch zahlreich. Der...

weiterlesen
| Anti-Doping, Startseite

Werdet Juniorbotschafter/in für Dopingprävention!

Seminar für Einsteiger/innen 11. bis 13. Mai 2018 in Mannheim

weiterlesen