Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Startseite, Mädchen-Grand-Prix

Mädchen-Grand-Prix 17/18 - das Finale

Vom 21. bis 23. September 2018 fand das Finale des Mädchen Grand Prix der Saison 2017/2018 in der Jugendherberge in Paderborn statt. Alle, die sich zuvor in den Vorrunden durchsetzen konnten, waren für diese Veranstaltung qualifiziert. Auch Freiplätze konnten sich einige ergattern, sodass am Ende 17 Mädchen und junge Frauen der U10 bis U25 in Paderborn um die vorderen Plätze kämpften.
Gespielt wurden fünf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spielerin und Partie sowie zusätzlich 30 Sekunden pro Zug, wobei alle Altersklassen ein gemeinsames Turnier austrugen, diese am Ende jedoch getrennt gewertet wurden. In den jeweiligen Altersklassen durchsetzen konnten sich:
U10:

  1. Xenia Stojanovic
  2. Viktoria Jäger   

U12:

  1. Luisa Bashylina
  2. Rosalie Werner
  3. Laura Dixon  

U14:

  1. Sophie Färber
  2. Daria Herbertz
  3. Viktoria Bekker

U16:

  1. Venice Barthelmes

U25:

  1. Anastasia Erofeev

Die Bedenkzeit wurde oft voll ausgeschöpft, sodass die Pausen zwischen den Runden zur Erholung genutzt werden mussten. Wer früher fertig war, konnte sich im Freizeitraum austoben. Dort wurden viele Gesellschaftsspiele und Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Wochenendes sind dabei einige sehenswerte Kunstwerke entstanden. So wurden beispielsweise Kerzen nach Belieben verziert, Freundschaftsbändchen geknüpft und die Namensschilder kunstvoll und kreativ gestaltet.
Beim Wettbewerb um die schönsten Namensschilder konnten sich Maja, Clara und Venice am Ende über ein kleines Präsent als Anerkennung freuen. Sie haben mir ihrer Kreativität und ihrem Talent überzeugen können.
Und weil fünf Runden Schach an einem Wochenende nicht genug sind, wurde am Samstagabend ein Tandemturnier durchgeführt. Angemeldet haben sich dafür 7 Mannschaften. Aber da eine spielfreie Runde ja total langweilig wäre, mussten die Betreuerinnen als Spielfreigegner herhalten. Das Turnier gewonnen haben „Die flotten Karotten“, bestehend aus Daria Herbertz und Sophie Färber.
Am Ende des Wochenendes ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Neben den verzierten Kerzen erhielt auch jede Teilnehmerin einen Sachpreis, eine Urkunde und eine mittelgroße Figur in Form einer Dame, damit sich auch alle noch lange an die Veranstaltung erinnern, wenn sie die Figur beispielsweise in einer Vitrine stehen sehen.

Wir möchten zum Abschluss allen Teilnehmerinnen für das gute Wochenende danken und ihnen zu ihren persönlichen Erfolgen gratulieren! Zusätzlich möchten wir uns aber auch bei allen bedanken, die geholfen haben, die Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Hier sei zum Beispiel der SK Blauer Springer aus Paderborn zu nennen, der das Spielmaterial und die Damenfiguren zur Verfügung gestellt hat.
Lust bekommen, am Mädchen Grand Prix teilzunehmen? Dann schau doch auf unserer Homepage, wann und wo das nächste Vorrundenturnier stattfindet! Wir freuen uns auf dich!

| TOP Meldung, Kinderschach, Startseite

Schach, Spaß, Stralsund: Kinderschachcamp 2022

Das Kinderschachcamp 2022 fand turnusmäßig wieder einmal in Mecklenburg-Vorpommern statt und zu dieser Veranstaltung haben die Deutsche Schachjugend und die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern nach Stralsund eingeladen. Der Zuspruch der Kinder und Eltern war überwältigend. Und so reisten 15 Kinder...

weiterlesen
| Spielbetrieb, DLM, DLM 2022, Startseite

NRW macht den Sack zu

Mit sechs Siegen in sechs Spielen steht der Deutsche Ländermeister 2022 fest. Der Titel wandert nach einem Jahr in Bayern zurück in das bevölkerungsreichste Land der Republik. Dahinter ist das Feld dicht gedrängt im Kampf um den Vize-Titel.

weiterlesen
| DLM, DLM 2022, Spielbetrieb, Startseite, Sport

NRW stößt Bayern vom Thron der DLM

Zur Halbzeit der Deutschen Ländermeisterschaft bleibt nur die Acht aus dem Westen ungeschlagen an der Spitze zurück.

weiterlesen
| DLM, DLM 2022, Startseite, Spielbetrieb, Sport

Erbarmen - zu spät. Die DLM kommt.

Wie es Tradition ist, werden über das Wochenende des Tags der deutschen Einheit die Deutschen Ländermeisterschaften der Jugend ausgespielt. Dieses Jahr treffen die nach Altersklassen durchmischten Achterteams in 7 Runden vom 01. bis 04.Oktober in der Jugendherberge Wiesbaden aufeinander.

Mit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Der Schachbund sucht eine:n Mitarbeiter:in für Rechnungswesen/Finanzen

Der DSB nimmt Bewerbungen bis 31.10. entgegen. Chessy drückt die Daumen beim Bewerbungsprozess!

weiterlesen
| Patentlehrgang, Startseite, Schulschach

Jetzt anmelden: Schulschachpatente im Herbst

Die Schulschachstiftung veranstaltet demnächst einige Schulschachpatent-Lehrgänge, darunter auch einer von Frauen für Frauen! Hier geht es zur Anmeldung!

weiterlesen
| Jugendsprecher, Startseite

Hamburger Kreativität beim Jugendprojekt

Von Freitag, den 26.08 bis Sonntag, den 28.08 hat der HSJB in Kooperation mit der DSJ ein Kreativwochenende in der DJH Jugendherberge „Horner Rennbahn“ und im Matthias-Claudius-Gymnasium durchgeführt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ, Auszeichnung, Startseite

Jubiläumschessy für Christian Zickelbein - Wer sonst, wenn nicht ER?

Im Jahr 2020 wollte die Deutsche Schachjugend ihr fünfzigjähriges Jubiläum mit vielen Aktionen feiern. Im Mittelpunkt stand immer die Zahl 50, was sonst? So konnten unter anderem die Landesschachjugenden 50 Jubiläumschessys an verdiente ehrenamtlich im Jugendbereich tätige Personen vergeben.

weiterlesen
| Jugendarbeit, TOP Meldung, Startseite

Der Zug hat keine Bremsen - Unser DSJ-Sommercamp 2022

Vom 8.8.-14.8.2022 fand das Sommercamp der DSJ auf dem Zeltlagerplatz Stolle statt. Neben schachlichen Aktivitäten gab es auch zahlreiche Freizeitangebote wie z.B.: Fußball, Schnitzeljagd, Tischtennis und viele mehr.

weiterlesen
| Startseite, Auszeichnung

Hohe Ehre für vier BSJ-Urgesteine

Auch im Jahr 2022 werden noch Ehrenamtliche mit dem Jubiläums-Chessy geehrt!

weiterlesen