Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, DEM, Kinderschach

Jussupow Schachschule bei der DEM in Willingen

Bei der DEM in Willingen hatten 8 unseren Kinder teilgenommen: 2 im offenen U25 Turnier und 6 in der Altersgruppe U10. Das letzte Turnier war für uns besonders wichtig, die Kinder wollten zeigen, was sie können und sich für die Europa- oder Weltmeisterschaften qualifizieren.
Marius Deuer und Magnus Ermitsch hatten ihre private Trainer (Johannes Batay und Tom George) mitgebracht, die anderen wurden von Nadja und unserem Team (IM Mark Sofianovsky und Artur Wachtel) betreut. Man konnte auch die gespielten Partien mit dem Großmeister Artur analysieren und (natürlich wenn unsere Kinder nicht gegeneinander gespielt haben) auch von ihm ein paar Tipps in der Vorbereitung bekommen.

Wir wussten, dass das Turnier sehr hart wird, schließlich spielten die Kinder in U10 Gruppe 11 Runden in 7 Tagen, was einige Doppelrunden bedeuteten. Leonardo Costa und Nikolai Nitsche mussten leider der Müdigkeit Tribut zollen. Beide standen nach 8 Runden ganz vorne und verloren die letzten drei Partien äußerst unglücklich. Marius, Magnus und Peter spielten fast das ganze Turnier gut. Lin Englert ist sehr schlecht gestartet, danach lief es viel besser. Johannes Keck konnte mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein, er hat viele DWZ Punkte gewonnen. Auch für Leonard Hernando lief das Turnier positiv, er hat gut gearbeitet und viel Erfahrung gesammelt. Hier ist das Überblick:

DEM U10

  • 2. Platz   Marius  Deuer       8,0 Punkte aus 11 Partien
  • 4. Platz   Magnus Ermitsch  8,0 aus 11
  • 6. Platz   Peter Grabs          7,5 aus 11
  • 12. Platz Leonardo Costa    6,5 aus 11
  • 13. Platz Nikolai Nitsche      6,5 aus 11


DEM U10w

  • 10. Platz Lin Englert         7,0 Punkte aus 11 Partien


ODEM U25C

  • 12. Platz Johannes Keck     5,5 aus 9
  • 40. Platz Leonard Hernando     4,0 aus 9


Wir haben auf bessere Ergebnisse gehofft, leider konnten sich nur 3 unserer Kinder für Europa- oder Weltmeisterschaften empfehlen. Wir werden aus Fehlern lernen und uns nächstes Mal noch mehr Mühe geben!
Die Deutschen Meisterschaften sind aber viel mehr als eine Sportveranstaltung, sie sind ein echtes Fest für Schachkinder. Sehen sie unser Foto mit Malte Ibs und Chessy! (Es fehlen Marius und Leonardo)
Wir gratulieren Marius Deuer, Magnus Ermitsch, Peter Grabs und ihren Trainern zum verdienten Erfolg und wünschen ihnen viel Glück bei den internationalen Meisterschaften. Bald sehen wir uns in Weißenhorn!


Artur und Nadja Jussupow

| Startseite, Schulschach, Jugendarbeit, Vereinshilfe, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Basislehrgang für C-/D-Trainer:innen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ihren neuen Basislehrgang als zentralen Baustein der C-/D-Trainer:innen-Ausbildung veranstaltet und wir durften dabei sein.

weiterlesen
| DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, DEM 2026

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U10, U10w, U12, U12w und U14

Im Anhang dieses Artikels befindet sich die Kontingentberechnung der Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 für die DEM 2026.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

Immer up to date – die Deutsche Schachjugend jetzt auch auf WhatsApp!

Ab sofort gibt es alle wichtigen Neuigkeiten, Termine und Highlights von uns auch direkt aufs Smartphone: Wir haben unseren eigenen WhatsApp-Kanal gestartet!

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb, TOP Meldung

Der Mix-Teampokal geht in die nächste Runde

Der Deutsche Mix-Teampokal (DMTP) soll in der kommenden Saison weiter wachsen. Dazu suchen wir Ausrichter!

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach, Startseite

Pressemitteilung: 17. Deutscher Schulschachkongress startet mit Highlight: Fußball-Europameister Marco Bode zu Gast bei Eröffnungsveranstaltung

Knechtsteden: Vom 7. – 9. November steht das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) ein Wochenende lang im Zeichen des Schachsports. Zum Auftakt kommt Bremens Fußball-Legende Marco Bode nach Knechtsteden. Er stellt die Bremer Schulschachinitiative „Schach macht schlau“ vor, in der seit 2018 Bremer...

weiterlesen
| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen