Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2018

DVM U14w: TuRa Harksheide mit Zweitmannschaft

Zum Erreichen eines geraden Teilnehmerfeldes darf Ausrichter TuRa Harksheide Norderstedt mit einer Zweitvertretung an der DVM U14w teilnehmen.

Nach Rückzügen war das Teilnehmerfeld der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14w in diesem Jahr lange unvollständig. Erst nach zwei Freiplatzbewerbungen standen wir bei 17 teilnehmenden Mannschaften. Um nicht mit einer ungeraden Mannschaftszahl das Turnier austragen zu müssen, haben wir von der uns in Ausführungsbestimmung 8.3 der Jugendspielordnung eingeräumten Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Ausrichterverein TuRa Harksheide Norderstedt mit einer zweiten Mannschaft antreten zu lassen. Dies ist insofern eine Besonderheit, weil bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften ansonsten grundsätzlich nur eine Mannschaft je Verein zugelassen ist - mit eben jener Ausnahme des Ausrichtervereins, falls dies zum Erreichen einer geraden Teilnehmerzahl führt.

Unsere Jugendspielordnung sieht vor, dass die beiden Ausrichtermannschaften in der ersten Runde gegeneinander zu paaren sind. Ab dann gibt es keine weiteren Besonderheiten mehr, und beide Teams spielen losgelöst voneinander ihre Partien. Ihre Kader samt Ersatzspielerinnen sind zudem getrennt zu bilden.

Falco Nogatz, Nationaler Spielleiter

| Startseite, Jugendarbeit

06.04. Bericht: Schützen-, FKK- und Schachjugend im Kooperationsseminar

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.04. Anmeldeschluss fürs dsj-Jugendevent verlängert

weiterlesen
| Jugendworkshop, Kooperationsseminare

Teilnehmerbericht: Kooperationsseminar "Die Zähmung des inneren Schweinehunds" mit der Deutschen Schützenjugend und der FKK-Jugend

 

Nach langem Warten war es am Freitag, dem 1. April, soweit. In Kassel trafen sich die FKK-Jugend, die Deutsche Schützenjugend und die Deutsche Schachjugend zum gemeinsamen Kooperationsseminar für engagierte Jugendliche. Auf dem Programm stand ein Workshop zur Zähmung des inneren Schweinehunds, wo...

weiterlesen
| Startseite, Verband, Jugendarbeit

01.04. Die DSJ beteiligt sich erstmals am Deutsch-Japanischen Simultanaustausch

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

29.03. Einladung zum Mädchenschachpatentseminar in Dortmund

weiterlesen
| Jugendaustausch

Vorbereitungsseminar Deutsch-Japanischer Jugendaustausch

Vom 25. bis 27. März fand in Fulda das Vorbereitungsseminar für die Regionalbetreuer und Dolmetscher des 38. Simultanaustausches statt. Überschattet von den aktuellen Ereignissen in Japan begann der Freitagabend nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde mit einer Diskussion über die...

weiterlesen
| Patentlehrgang, Mädchenschach

Mädchenschachpatentseminar in Magdeburg

Vom 25.03. bis zum 27.03.2011 fanden sich im beschaulichen Magdeburg Interessierte aus ganz Deutschland ein, um gemeinsam Ideen und Anregungen zum Thema Mädchenschach zu besprechen.


Wie sicherlich bekannt ist, sind Mädchen beim Schach deutlich unterrepräsentiert. Den Ursachen sollte nun auf den...

weiterlesen
| Startseite, Verband

13.03. Podiumsdiskussion mit DSB-Vertretern auf der Jugendversammlung

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Grünes Band

12.03. Grünes Band für Talentförderung - es geht um 5.000 Euro!

Der Wettbewerb das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung geht in sein 25. Jahr und ist eine unverrückbare Größe in der Förderung der Nachwuchsarbeit in Deutschland geworden. Der Dank gilt daher der Commerzbank, die auch 2011 diesen Wettbewerb mit 50 Preisen à 5.000 Euro finanziert.

 

Um einen...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, DSM

12.03. Macht mit bei der Schulschachmeisterschaft für Haupt- und Realschulen!

Bereits zum zweiten Mal richten wir eine offene Schulschachmeisterschaft für Mannschaften von Haupt- und Realschulen aus. Vom 13. bis 16. Mai findet diese Meisterschaft in Hamburg statt. Die Meisterschaft ist offen für alle Vierermannschaften dieser Schulformen. Die vier Spieler und ggf. der...

weiterlesen