Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, DLM 2018

DLM 2018 gestartet

Nach ihrem Sieg bei der DLM 2012 liebbäugelten die Bayern bereits damit die DLM ins eigene Land zu holen. Nun, nachdem der Umbau der Jugendherberge Würzburg abgeschlossen ist, ist es endlich so weit. Das Team um Klaus Boese und Ulrike Pfadenhauer hat sich in den letzten Wochen ganz schön ins Zeug gelegt, damit die Meisterschaft reibungslos abläuft.

So reisten gestern 20! Teams aus der Bundesrepublik an um an der diesjährigen DLM teilzunehmen. So viele Mannschaften hatten zuvor noch nie teilgenommen. Ebenfalls ein neuer Rekord ist die Anzahl der zweiten Mannschaften. Mit Sachsen, Württemberg, Bayern und Baden schicken gleich vier Landesverbände zwei Teams ins Rennen.

Diese mussten heute morgen dann auch gleich gegeneinenader antreten. Doch zuvor eröffnete der Bayerische Innenstaatssekretär und MdL Gerhard Eck die Meisterschaft und überbrachte die Grüße vom Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Runde 1 brachte dann auch gleich die ersten Überraschungen mit sich. Sachsen 1 und Baden 1 kamen gegen die eigene zweite Mannschaft nicht über ein 4-4- hinaus. Während die Badener dies bereits gewohnt sind (wir erinnern uns an 2015) machten die Sachsen diese Erfahrung zum ersten Mal. Ansonsten konnten sich alle Favoriten mit einem Sieg durchsetzen.

In Runde 2 kam es dann zur Doppelpaarung Sachsen 2 gegen Baden 1 und Baden 2 gegen Sachsen 1. Während Baden 1 seinem Setzlistenplatz gerecht wurde und gewann überraschte Baden 2 mit einem 4,5-3,5 Sieg. Vorne gab es teilweise knappe Entscheidungen, wobei sich die höher gesetzen Mannschaften letztendlich durchsetzen konnten. Besonders werden sich die Hamburger gefreut haben, denn sie konnten sich gegen Titelverteidiger Berlin ein 4-4 erkämpfen. 

Morgen spielen die vier Teams, die noch eine weiße Weste haben, an den ersten beiden Tischen. Die Runde startet um 8:30 Uhr und 64 der 80 Bretter werden wieder live übertragen.

 

Zur DLM Seite

| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Kelheim: OSG Baden-Baden holt sich den Vize-Titel

Der Turniersieger bei der DVM 2022 U14 in Kelheim stand bereits nach Runde 6 fest: der SC Garching 1980 e.V. war mit drei Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen. Dahinter jedoch tobte noch ein Kampf um den Vizemeister-Titel. Dabei mussten USV Halle und USV TU Dresden Niederlagen gegen SK...

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Darmstadt: Borussia Lichtenberg holt den Titel!

Der letzte Tag der DVM ist beendet und die U16 hat einen deutschen Vereinsmeister, den SC Borussia Lichtenberg!

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Neumünster: Ein Meistertitel für Königsjäger Süd-West

Die DVM u16w ist beendet! Den Titel der Deutschen Meisterinnnen u16w tragen künftig die Spielerinnen des SV Königsjäger Süd-West. Von Rang 2 der Startrangliste gestartet, sind sie nach einer Anfangsniederlage richtig durchgestartet und den Titel errungen.

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Münster: Hamburger SK und Schachzentrum Seeblick holen sich die Titel!

Heute endeten die deutschen Vereinsmeisterschaften U20 und U20w in Münster. Nach sieben spannenden Runden konnten sich letztendlich das Schachzentrum Seeblick sowie der Hamburger SK über ihre Erfolge freuen.

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Neumünster: Mit Mathematik zur Meisterschaft

Wie schon am Nachmittag festgestellt, wird der Kampf um den Titel in der U16w sehr eng. Theoretisch haben noch sechs Teams Chancen auf den Titel, wobei nur die Aussichten vom Hamburger SK, Königsjäger Süd-West und Garching aussichtsreich sein dürften.

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite

DVM Darmstadt: 6 Kandidaten für einen Meistertiel

Unsere Unikate halbieren sich! Nur noch Magnus Ermitsch lässt sich von seiner Gewinntour nicht abbringen! Die Artenerhaltung wird beim Schachclub Borussia Lichtenberg großgeschrieben, denn der sichere Punkt an Brett 1 ist einer der 4 Gründe, warum das Team im Moment mit einem Mannschaftspunkt in...

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Kelheim: Entscheidung an der Donau schon gefallen

Einen Tag vor Turnierende ist die Entscheidung in Kelheim bereits gefallen. Der SC Garching 1980 e.V. liegt mit drei Punkten Vorsprung uneinholbar an der Tabellenspitze. Wenn sie es in der letzten Runde nicht noch irgendwie schaffen disqualifiziert zu werden ;) wird der Deutsche Meistertitel in der...

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Berlin: Spannung pur - und am Ende viele Pokalgewinner!

Spannung wurde im letzten Bericht versprochen - und in der Tat gab es in den beiden Altersklassen Spannung pur!

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Neumünster: Zwischenfazit zur sechsten Runde

161/223 Partien sind gespielt. Zeit um der Vergangene Revue passieren zu lassen. In Neumünster ist mit der DVM U16w wohl der Veranstaltungsort mit den wenigsten DVM-TeilnehmerInnen. Aber nicht weniger spannend!

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM München: Hamburger Herausforderungen im Süden

Am Morgen der fünften Runde lichtet sich der Nebel der Ungewissheit. Nach vier gespielten Runden festigt der TV Tegernsee seine Favoritenrolle und marschiert mit 8 von 8 Mannschaftspunkten an der Spitze.

weiterlesen