Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, DLM 2018

DLM 2018 gestartet

Nach ihrem Sieg bei der DLM 2012 liebbäugelten die Bayern bereits damit die DLM ins eigene Land zu holen. Nun, nachdem der Umbau der Jugendherberge Würzburg abgeschlossen ist, ist es endlich so weit. Das Team um Klaus Boese und Ulrike Pfadenhauer hat sich in den letzten Wochen ganz schön ins Zeug gelegt, damit die Meisterschaft reibungslos abläuft.

So reisten gestern 20! Teams aus der Bundesrepublik an um an der diesjährigen DLM teilzunehmen. So viele Mannschaften hatten zuvor noch nie teilgenommen. Ebenfalls ein neuer Rekord ist die Anzahl der zweiten Mannschaften. Mit Sachsen, Württemberg, Bayern und Baden schicken gleich vier Landesverbände zwei Teams ins Rennen.

Diese mussten heute morgen dann auch gleich gegeneinenader antreten. Doch zuvor eröffnete der Bayerische Innenstaatssekretär und MdL Gerhard Eck die Meisterschaft und überbrachte die Grüße vom Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Runde 1 brachte dann auch gleich die ersten Überraschungen mit sich. Sachsen 1 und Baden 1 kamen gegen die eigene zweite Mannschaft nicht über ein 4-4- hinaus. Während die Badener dies bereits gewohnt sind (wir erinnern uns an 2015) machten die Sachsen diese Erfahrung zum ersten Mal. Ansonsten konnten sich alle Favoriten mit einem Sieg durchsetzen.

In Runde 2 kam es dann zur Doppelpaarung Sachsen 2 gegen Baden 1 und Baden 2 gegen Sachsen 1. Während Baden 1 seinem Setzlistenplatz gerecht wurde und gewann überraschte Baden 2 mit einem 4,5-3,5 Sieg. Vorne gab es teilweise knappe Entscheidungen, wobei sich die höher gesetzen Mannschaften letztendlich durchsetzen konnten. Besonders werden sich die Hamburger gefreut haben, denn sie konnten sich gegen Titelverteidiger Berlin ein 4-4 erkämpfen. 

Morgen spielen die vier Teams, die noch eine weiße Weste haben, an den ersten beiden Tischen. Die Runde startet um 8:30 Uhr und 64 der 80 Bretter werden wieder live übertragen.

 

Zur DLM Seite

| Startseite, Sport

14.06. Die DEM-Sieger stehen fest

weiterlesen
| Startseite

09.06. Kinderschachcamp Süd - Ausschreibung veröffentlicht!

weiterlesen
| Startseite

08.06. DEM-Impressionen der ersten Runde sind online!

weiterlesen
| Startseite, Verband

06.06. Haushaltsausschuss hat ein Herz für den Schachsport!

Die Haushälter haben klar zu verstehen gegeben, dass die für 2014 vorgesehene Streichung des Bundeszuschusses für den Deutschen Schachbund, der aus den Mitteln für den Nichtolympischen Sport bestritten wird, zurückgenommen wird. Zwar erfüllt der Schachsport nicht die im Dezember 2013 verabschiedeten...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

05.06. Heute 14.00 Uhr Deutschland-Finale von Yes2Chess!

Liebe Schachfreunde,

heute um 14.00 Uhr ist das Deutschland-Finale von Yes2Chess. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite.

http://www.playchess.com/rooms/Y2CTestTourns.htm. Gespielt wird auf dem server schach.de, dort im Yes2Chess-Bereich im Turniersaal „Test Tournaments“.

Sie sind...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.06. Mädchenbetreuerinnenausbildung fand in Hamburg statt

weiterlesen
| Startseite

03.06. Jugend für Jugend Workshop in Stuttgart

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Schulschach

Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ für das Gymnasium Maxdorf

Kurz vor den Herbstferien konnte dem Gymnasium Maxdorf (Rheinland-Pfalz) im Rahmen eines Festaktes das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ durch Simon Martin Claus vom AK Schulschach der DSJ überreicht werden.

Schulleiterin Frau Neumann-Kirschstein nahm zusammen mit der Schach AG-Leiterin Frau...

weiterlesen
| Newsletter

DSJ-Newsletter 05 / 2014

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

30.05. Sei dabei: Mit der Deutschen Schachjugend nach China!

 

Im Sommer zum Schach spielen nach China und nebenbei Land und Kultur kennenlernen. Wer sich nichts Besseres vorstellen kann, ist von dem Jinhong Chess Club Bengbu und der Deutschen Schachjugend herzlich eingeladen.

 

 

Für den Zeitraum 02.07.14 bis zum 10.07.2014 lädt der Jinhong Chess Club 8...

weiterlesen