Heilig Abend diesen Jahres würde er seinen 150. Geburtstag feiern - Emanuel Lasker, einziger deutscher Schachweltmeister und mit 27 Jahren auch der Schachweltmeister mit der bisher längsten "Amtszeit" der Geschichte. Ihm zu Ehren wurde 2018 zum "Laskerjahr" ausgerufen und auch die DEM steht im Zeichen des 2. Schachweltmeisters (1894-1921). Gerade den jungen DEM-Teilnehmern wollen wir Emanuel Lasker näher bringen. In der Meisterschaftszeitung und dem Rahmenprogramm werdet ihr viel Spannendes und Informatives über ihn erfahren. Und natürlich werden wir uns auch Laskers schachliche Leistungen und Entwicklung anschauen - vom "jungen Wilden", der ohne Sieg in einem internationalen Turnier Weltmeister Steinitz herausforderte, bis hin zum großen Meister, der innerhalb von drei Jahren seinen Titel fünf mal verteidigte und dabei nur fünf Niederlagen einstecken musste. Ihr dürft gespannt sein.
Japan erleben
Wie oft hat man die Gelegenheit, für knapp 3 Wochen nach Japan zu reisen und dort Land und Leute kennen zu lernen? Genau diese Möglichkeit bietet die Deutsche Schachjugend mit dem Deutsch-Japanischen Simultanaustausch 8 Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren.
Die Out-Maßnahme 2012 war für...
weiterlesenAlles neu macht die FIDE
Zu Beginn eines neuen Jahres treten bekanntlich zahlreiche neue gesetzliche Vorgaben in Kraft und so hat in 2014 auch die FIDE neue Bedingungen für die ELO-Auswertung von Turnieren aufgestellt. Normalerweise handelt es sich dabei um kleinere Anpassungen, die dem normalen Schachspieler nicht einmal...
weiterlesen29.01. Bewerbung ums Grüne Band - jetzt einreichen!
Mit dem SV Lübeck war wieder ein Schachverein 2013 unter den Gewinnern des Grünes Bandes für Leistungssport der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es lohnt sich also, dass sich weiterhin viele Schachvereine, die im Nachwuchsbereich aktiv und erfolgreich sind, um das Grüne Band...
weiterlesen