Zum Hauptinhalt springen
 
| DLM 2018, Startseite

Ausschreibung zur DLM über den Tag der deutschen Einheit

Erstmals ist die Meisterschaft zu Gast in Würzburg

Nach sechs Jahren in Hannover zieht die Deutsche Ländermeisterschaft um und findet 2018 und 2019 im bayerischen Würzburg statt. Nachdem sich im vergangenen Jahr erstmals alle 17 Landesverbände beteiligten, hoffen wir diesem Jahr auf eine spannende Wiederholung! Geplant werden darf jedenfalls schon mal: Am Ende dieses Beitrags und auf der entsprechenden Turnierseite stehen nun die Ausschreibung, der Meldebogen, und ein Infoschreiben zur möglichen Bildung von Spielgemeinschaften zum Download bereit.

Von Seiten der Bayerischen Schachjugend zeichnet sich Klaus Böse, dlm@bayerische-schachjugend.de, für die Veranstaltung verantwortlich. Die Tagessätze steigen leider etwas mehr an als die in diesem Jahr auch in Willingen üblichen 1,50€ Aufschlag. Das liegt zum einen daran, dass wir in Würzburg in eine frisch renovierte Jugendherberge kommen, die erst kurz vor Turnierstart wiedereröffnet. Andererseits an den vielen Unwägbarkeiten, die eben bei einer erstmaligen Ausrichtung noch drohen und nicht gleich den finanziellen Ruin der Bayerischen Schachjugend bedeuten dürfen. Wir hatten es ja auch in Hannover schon mal so gehandhabt: Sollte am Ende Geld über bleiben, fließt dies hinterher an die Landesschachjugenden zurück. Wir sind bemüht, die Kosten in Grenzen zu halten. So ist die DSJ etwa mit weniger Teamern vor Ort.

In Würzburg planen wir mit der gesamten Jugendherberge. Daher müssen wir möglichst frühzeitig Bescheid wissen, welche Landesverbände mit Mannschaften vertreten sein werden. Meldetermin ist 1. Juni. Wenn sich vorher schon Mannschaften (oder leider auch: ihre Nichtteilnahme) abzeichnen, sind wir um entsprechende Meldung dankbar.

(Falco Nogatz, Nationaler Spielleiter)

| Schulschachkongress, TOP Meldung

Deutscher Schulschachkongress trifft Ströbecker Schachgeschichte

Der 9. Deutsche Schulschachkongress der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. fand vom 11.-13. November in Halberstadt statt. Am Freitag mit einem bunten Schachtag im Käthe-Kollwitz-Gymnasium und am Samstag in Kongresshotel Spiegelsberge.

Auf die über 100 Teilnehmerinnen...

weiterlesen
| Fairplay

Jung sportlich FAIR - Ausschreibung der Deutschen Olympischen Gesellschaft

weiterlesen
| Fairplay, Startseite, TOP Meldung, Fairplay-Preis

Der Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend geht an die Initiative „Fair zum Erfolg“

Die Initiative „Fair zum Erfolg“ wurde von Elmar Braig und Jörg Jansen gegründet. Mittlerweile haben sich 11 weitere Vereine dieser Initiative angeschlossen. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein Leitbild für Schachvereine. Dieses Leitbild beschreibt eine konzeptionelle Jugendarbeit, welche sich...

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Öffentliche Auftritte

SPIELidee 2016 - Die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern

Zum vierten Mal fand vom 04. bis 06. November in Rostock die SPIELidee statt, die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern. Stets war ein Schachstand der DSJ und der SJ-MV mit dabei, so auch dieses Mal.

Drei Tage lang haben wir mit unserem 7-köpfigen Messeteam wieder hunderte Menschen zu einer...

weiterlesen
| Schulschach, Ausbildung

Workshop mit Horst Leckner über das Miesbacher Schulschachprojekt

Wollen sie in ihrem Landkreis das Schul-, Jugend- und Vereinsschach nach vorne bringen?

weiterlesen
| DVM 2016

Die DVM U20w ruft!

Die Weihnachtszeit kommt und mit ihr die alljährliche Gelegenheit, mit Freundinnen aus dem Schachverein gemeinsam das Jahr bei der Offenen Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w ausklingen zu lassen. Vom 26. bis 30. Dezember findet das Turnier zusammen mit der DVM U20 in Borken in NRW statt. Teilnehmen...

weiterlesen
| International, TOP Meldung

Hätte, hätte, Fahrradkette- ein Fazit aus Batumi

Die Kadettenweltmeisterschaft U8-U12 ist vorbei und ich starte den Versuch einer vorläufigen Bilanz.

1.    Die Medaillen

gehen diesmal an andere Nationen. Das ist an sich keine so große Überraschung. Deutschland brachte mit Vincent Keymer einen einzigen Spieler an den Start, der ernsthaft mit den...

weiterlesen
| Schulschach

Schach? Ein Kinderspiel!

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Schulschach

Gymnasium Roth hat erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten

ROTH – Das Geschicklichkeitsspiel Schach soll beim Denken helfen. Vielleicht können davon auch die Schüler des Rother Gymnasiums profitieren. Die Einrichtung hat nun erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten.

Ganz in Weiß und Schwarz gekleidet stehen sich die Kinder gegenüber. Manche...

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Mädchenschach

"The Game" - Ein Kurzfilm

Ein gut gemachtes, nettes Video über Schach von Maria Bondar.

weiterlesen