Es ist bereits Tradition, dass Großmeister die DEM besuchen – einige natürlich als Trainer, aber auch andere, die das Team der DSJ unterstützen und für die jungen Teilnehmer der DEM als „Großmeister zum Anfassen“ zur Verfügung stehen wollen. Auch in diesem Jahr wird wieder GM Artur Jussupow zu Gast in Willingen sein und zwar die gesamte Woche über. Der ehemalige Nationalspieler machte sich auch als Trainer und Schachbuchautor einen Namen und ließ schon in den vergangenen Jahren die DEM-Teilnehmer gerne an seinem Wissen und seinem Erfahrungsschatz teilhaben. Er wird zum einen wieder für die Livekommentierung und weitere Aktionen zur Verfügung stehen, zum anderen wird er gemeinsam mit seiner Frau Nadja an der im letzten Jahr eingeführten Vortragsreihe während der Runden teilnehmen.
| Startseite, Verband
13.11. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung - Positionspapier der DSJ
weiterlesen | Schulschachkongress
Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe
Über 130 Teilnehmer, hervorragende Referenten, eine tolle Tagungsstätte - der 2. Deutsche Schulschachkongress (6. bis 8. November 2009) im Erfurter Kultusministerium setzte Maßstäbe.
weiterlesen | Spielbetrieb
6. November 2009: Karenzzeitregelung im Jugendbereich
Im Juli diesen Jahres führte der Weltschachbund Fide die viel diskutierte Null-Toleranz-Grenze bei Partiebeginn ein. Bis dahin konnten Spieler ohne Konsequenzen bis zu einer Stunde nach Partiebeginn erscheinen; nun verliert nach den neuen Fide-Regeln grundsätzlich, wer bei Partiebeginn nicht am...
weiterlesen