Es ist bereits Tradition, dass Großmeister die DEM besuchen – einige natürlich als Trainer, aber auch andere, die das Team der DSJ unterstützen und für die jungen Teilnehmer der DEM als „Großmeister zum Anfassen“ zur Verfügung stehen wollen. Auch in diesem Jahr wird wieder GM Artur Jussupow zu Gast in Willingen sein und zwar die gesamte Woche über. Der ehemalige Nationalspieler machte sich auch als Trainer und Schachbuchautor einen Namen und ließ schon in den vergangenen Jahren die DEM-Teilnehmer gerne an seinem Wissen und seinem Erfahrungsschatz teilhaben. Er wird zum einen wieder für die Livekommentierung und weitere Aktionen zur Verfügung stehen, zum anderen wird er gemeinsam mit seiner Frau Nadja an der im letzten Jahr eingeführten Vortragsreihe während der Runden teilnehmen.
Qualitätssiegel an den SV Stuttgart-Wolfbusch verliehen
Der SV Stuttgart-Wolfbusch erhält für seine sehr gute Jugend- und Mädchenarbeit das Siegel Kinder- und Jugendschach und Mädchen- und Frauenschach.Es war im Dezember 2010 als der Winter „überraschend“ über Deutschland kam und kaum noch was ging. Gerade zu dem Zeitpunkt wollte der SV...
weiterlesen04.12. Erstes Emiratisch-Deutsches Jugendschachturnier im Januar
weiterlesenJugendfreizeit der Schachfreunde Heidesheim e.V.
Bei den Schachfreunden Heidesheim e.V. mittlerweise fest etabliert – die jährliche Schachfreizeit in den Sommerferien, die in diesem Jahr 26 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren sowie sechs Betreuer in das Jugendgästehaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler führte.
Vormittags mussten...
weiterlesenWir stellen uns vor: Die Plettenberger „Schachpiraten“
Im Rentenalter, sehr ernst und in tiefes Nachdenken versunken- so stellt man ihn sich vor, den typischen Schachspieler.
Dass dieses Klischee längst nicht mehr zutrifft, beweisen die „Schachpiraten“ aus dem sauerländischen Plettenberg (NRW).
Einmal pro Woche entern 20-25 Jungen und Mädchen (!) ...
weiterlesenBericht vom 3. Schulschachkongress
Auf die Schulbank beim Schulschachkongress!
weiterlesen21.11. Die Zähmung des inneren Schweinehunds - Das Kooperationsseminar
Kooperationsseminar mit der Deutschen Schützenjugend und der FFK-Jugend „Die Zähmung des inneren Schweinehunds“ vom 01.- 03. April 2011 in Kassel
Liebe Schachfreunde,
zusammen mit der Deutschen Schützenjugend und der FKK-Jugend möchten Christopher Janke und ich Euch ganz herzlich zum...
weiterlesen