Das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verleiht der Deutsche Schachbund für die Dauer von fünf Jahren Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler im Schach durch ein außergewöhnliches Angebot besonders fördern. Diese hohe Auszeichnung erhielt das Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg nun nach 2013 erneut für fünf weitere Jahre. Der Finanzreferent der Deutschen Schachjugend Daniel Häckler reiste eigens aus Frankfurt an, um die Schule im Rahmen einer Feierstunde zu ehren.
Schulleiter Sebastian Thammer eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und zeigte sich voller Stolz über die Auszeichnung. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz Franz Xaver Huber gratulierte der Schule zu der Ehrung und hob in seinem Grußwort hervor, dass ein Gymnasium davon lebt, wenn den Schülern über den regulären Fächerkanon hinaus tolle Angebote gemacht werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier in beeindruckender Weise von der Abiturientin Theresa Velten (Violine) und Frau Angela Mayer (Klavier), die mit Werken von Schumann, Kreisler und Dvořák für eine festliche Stimmung sorgten.
Als besonderer Ehrengast konnte Großmeister Dr. Helmut Pfleger gewonnen werden, der durch seine Schachsendungen im Deutschen Fernsehen weit über die Schachszene hinaus bekannt ist. Zunächst erzählte er in seinem Festvortrag mit Esprit und Leidenschaft spannende Anekdoten über das königliche Spiel. Im Anschluss an die offizielle Feier analysierte er für die Schachschüler eine kurzweilige Partie aus der Schachhistorie. Am Nachmittag trat Großmeister Dr. Pfleger dann simultan gegen 33 Schüler an – eine beeindruckende Konzentrationsleistung: Während sich der einzelne Schüler ganz auf seine Partie konzentrieren konnte und für seinen Zug jeweils so viel Bedenkzeit zur Verfügung hatte, bis der Großmeister nach 32 Stationen wieder bei ihm ankam, reagierte dieser innerhalb weniger Sekunden auf den Zug des Schülers, um sofort zum nächsten Brett weiterzuwandern.
Dr. Martin Hagmaier, der zusammen mit Schachtrainer Siegfried Klimpel das Wahlfach Schach am AMG leitet, zeigte sich begeistert von dem tollen Schachtag, bedankte sich bei den Ehrengästen und wünschte allen Schachschülern weiterhin viel Freude an ihrem schönen Hobby.
Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg erneut „Deutsche Schachschule“
Deutsche Vereinsmeisterschaft U20w in Düsseldorf
Du bist ein Mädchen und wolltest schon immer mal bei einer Deutschen Meisterschaft mitmachen? Jetzt hast du die Gelenheit dazu: Vom 26.-30.12.2017 findet in Düsseldort die Deutsche Meisterschaft U20w statt. Zusammen mit drei weiteren Mädchen aus dienem Verein kannst du dich jetzt hierfür anmelden....
weiterlesenSchulschachkongress: Ulrike Stark, Ursula Lembach und Uwe Kollwitz geehrt
Im Rahmen des Schulschachkongresses wird der Titel Schachlehrer/in des Jahres und AG-Leiter/in des Jahres verliehen.
Bewerbungen können von Schulen, Eltern aber auch von Schülern eingereicht werden. Wie in den letzten Jahren schon sind wieder zahlreiche und gute Bewerbungen eingegangen, so dass die...
weiterlesenJuniorenweltmeisterschaft in Tarviso
Am 12.11.2017 beginnen in Tarviso die Juniorenweltmeisterschaften. Bundesjugendnachwuchstrainer Bernd Vökler informiert in seinem Vorbericht über das Turnier:
Interessanterweise finden in Norditalien zwei Weltmeisterschaften statt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Während in Aqui...
weiterlesenBronze für Raphael Lagunow bei der Schnellschach-WM U18
Erst in der zweiten Feinwertung wurde beim Turnier auf Kreta über Gold entschieden, da sich alle drei Medaillenträger gegenseitig besiegt hatten.
weiterlesen"Setz' Krebs schachmatt" - Ein unterstützenswertes Projekt
Der jugendliche Schachspieler Lukas Muths sammelt mit einer groß angelegten Schachaktion Spenden für krebskranke Kinder. In einem Interview mit Sonja Klotz stellt er sein Projekt vor:
Hallo Lukas, du hast kürzlich dein Projekt „Setz` Krebs schachmatt“ begonnen. Sei doch so nett und erkläre uns,...
weiterlesenErneute Auszeichnung an die Ludgerusschule Rhede!
Zum zweiten Mal ist der Ludgerusschule Rhede (Ems) das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verliehen worden. Patrick Wiebe, zweiter Vorsitzender der Deutschen Schulschachstiftung, überreichte die Auszeichnung im Rahmen unseres monatlich stattfindenden Oberschultreffs. Sie ist für einen Zeitraum...
weiterlesenKomm' zum Mädchen-Grand-Prix nach NRW
Anfang Dezember findet in Solingen das dritte Turnier des diesjährigen Mädchenschach-Grand-Prix statt.
weiterlesenWerde Young Change-Maker bei der Jugendolympiade in Buenos Aires 2018!
Du bist zwischen 20 und 25 Jahren alt, lernst gern neue Menschen aus anderen Kulturen kennen und bist ehrenamtlich für den Sport aktiv? Dann ist das Young Change-Maker Programme vielleicht genau das richtige für dich. Parallel zu den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires 2018 wird es einen...
weiterlesenRapid- und Blitz-WM vom 27. bis 31.10.2017 auf Kreta
Parallel zur Mannschafts-Europameisterschaft findet aktuell auf Kreta die erste Rapid- und Blitz-Weltmeisterschaft für die Jugend in den Altersklassen U14, U16 und U18 statt.
Für den DSB sind in der U16 Theo Gungl und in der U18 Raphael Lagunow, Leonid Sawlin und Robert Baskin am Start.
Samstag und...