Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, TOP Meldung, Startseite

Schulschachkongress: Ulrike Stark, Ursula Lembach und Uwe Kollwitz geehrt

Im Rahmen des Schulschachkongresses wird der Titel Schachlehrer/in des Jahres und AG-Leiter/in des Jahres verliehen.

Bewerbungen können von Schulen, Eltern aber auch von Schülern eingereicht werden. Wie in den letzten Jahren schon sind wieder zahlreiche und gute Bewerbungen eingegangen, so dass die Entscheidung für die Jury, die aus dem Arbeitskreis Schulschach der DSJ gebildet wird, nicht leicht fiel.

Und das ist wörtlich zu nehmen, denn bei der Wahl Schachlehrer/in des Jahres gab es ein Patt. Trotz mehrmaliger Prüfung und Abwägung der Bewerbungen konnte kein eindeutiger Sieger ermittelt werden. Die Jury entschied, 2017 wird der Titel zweimal verliehen. So konnten sich Ulrike Stark und Ursula Lembach beide über die Auszeichnung freuen!

 

Ulrike Stark

Ulrike Stark lehrt an der Grundschule Lankow in Schwerin (MVP).

Sie zeichnet unter anderem folgendes aus:

  • sie trainiert seit fast 10 Jahren momentan über 100 Schülerinnen und Schüler ihrer Schule in den Klassen 1 bis 4,

  • sie hat ihre Schule zu einer Deutschen Schachschule gemacht und mit dem Kollegium Schach als Fach eingeführt, so dass die Schüler ab Klasse 1 eine Stunde Schach auf ihrem Stundenplan haben,

  • sie nimmt regelmäßig mit ihren Schülern an Meisterschaften teil und konnte viele Stadt- und Landesmeistertitel erringen,

  • sie gestaltet in der Schule selbst mehrere Turniere wie das Nikolausturnier oder das Familienschachturnier mit über 100 Teilnehmern,

  • sie besucht seit Jahren selbst regelmäßig Fortbildungen und hat das Schulschach- und Kinderschachpatent an ihre Schule geholt und das gesamte Kollegium fortbilden lassen,

  • sie hat einen schuleigenen Lehrplan für Schach entwickelt und die Kooperation mit dem Schachverein vor Ort ausgebaut.


Die Schüler haben in der Bewerbung geschrieben, dass Ulrike Stark die Auszeichnung verdient, „weil sie spannende Aufgaben mit uns macht, weil sie ganz oft zu den Turnieren mitkommt und weil sie sehr lustig ist.“

 

Herzlichen Glückwunsch an die Schachlehrerin des Jahres 2017: Ulrike Stark!



Uwe Kollwitz

Uwe Kollwitz leitet an der Grundschule Daniel Sanders in Neustrelitz (MVP) eine Schach-AG.

Ihn zeichnet unter anderem folgendes aus:

  • er trainiert seit über 13 Jahren die Schülerinnen und Schüler seiner Schule im Schach in den Klassen 1 bis 4,

  • er hat seine Schule zu einer Deutschen Schachschule weiterentwickelt und die Auszeichnung bereits zweimal erhalten,

  • er nimmt regelmäßig mit seiner Schule an regionalen und überregionalen Schachturnieren teil und wurde 2016 mit seiner Schule Deutscher Meister,

  • er organisiert die Schulschachturniere des Landkreises und der Schule und engagiert sich in der Landesschachjugend mittlerweile als Schulschachreferent,

  • und dass die Schulmannschaften an den Deutschen Meisterschaften für Grundschulen teilgenommen haben



Zwei Rückmeldungen von Eltern und Schülern beschreiben die Arbeit von Uwe Kollwitz gut:

„Herr Kollwitz ist immer nett und freundlich und gibt immer gute Tipps. Anerkennend ist zu erwähnen, dass er sich trotz seiner Berufstätigkeit die Zeit für die Schachkinder nimmt, sowohl in der Woche als auch an den Wochenenden zu Turnieren. Er kümmert sich um die gesamte Organisation des Schachunterrichts. Sogar ein Freizeit-Schach-Wochenende mit Eltern hat er angeboten (Cilian und Eltern).“

Herr Kollwitz ist ein toller Schachlehrer, weil er immer mit Herz und Seele dabei ist. Er hat immer gute Laune und kann die Kinder auch in einer Niederlage super trösten und wieder aufbauen. Er ist immer für seine Schachkinder da und gibt gerne dafür viel seiner Freizeit auf. Der Kollege ist bei den Eltern und Kindern sehr beliebt (Felix und Eltern).“

 

Herzlichen Glückwunsch an den Schach-AG-Leiter des Jahres 2017: Uwe Kollwitz!

 

 

Ursula Lembach

Ursula Lembach war leider durch eine Erkrankung an der Teilnahme am Schulschachkongress verhindert, so dass sie ihren Preis nicht entgegennehmen konnte.

Sie lehrt an der Martin-von-Tours-Schule in Neustadt (Hessen).

Sie zeichnet unter anderem folgendes aus:

  • Sie hat im Schuljahr 2009/20I0 aus dem Nichts heraus einer ldee eines Schülers folgend (nach dem Ablegen des Schulschachpatents) eine 2-stündige Schach-AG gegründet.

  • ln den nächsten Jahren organisierte sie zusammen mit dem Schachclub Stadtallendorf ein Schachturnier in Neustadt und besuchte mit ihren AG-Schülerinnen und Schülern jedes Jahr den Hessischen Schulschach-Pokal-Wettbewerb, die Hessische Meisterschaft und schon mehrmals die Deutsche Meisterschaft. Der bisher größte Erfolg war das Erreichen des 3. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft in 2014.

  • Sie brachte die ldee, Deutsche Schachschule zu werden, von einer Turnierfahrt mit. Zielstrebig setzte sie die nötigen Anforderungen in die Tat um. So organisierte sie einen Schnupperkurs Schach, bei dem es ihr gelang, das Kollegium für Schach zu begeistern. Schon bald konnte Patrick Wiebe einen Schulschachpatentkurs an der Schule durchführen, so dass nun qualifizierte Lehrer unterrichten können und die Schule 2017 Deutsche Schachschule wurde.

  • Seit einem Jahr hat sie Schachunterricht an der Schule organisiert: Alle Schüler und Schülerinnen der 1., 2. und 5. Klassen erhalten eine Stunde Schach regulär im Stundenplan. Zusätzlich werden sowohl in der Grundschule als auch im Bereich der Sekundarstufe je eine AG angeboten.

  • In 2017 organisierte sie in der Neustädter Stadthalle die Hessische Meisterschaft der Schulen.

  • Sie nahm mit ihren Schülern in den neuen Schach-T-Shirts am Kirmesumzug teil, wurde mit den Teilnehmern der Turniere zur Sportlerehrung der Stadt Neustadt eingeladen und berichtet regelmäßig in den Zeitungen über die Erfolge der Schachschüler.

  • Seit einigen Monaten steht sie in ihrer Freizeit für einen Schach-Treff in Neustadt zur Verfügung. Eingeladen sind dazu dienstagabends für zwei Stunden alle Neustädter Bürger, die Lust am Schachspielen haben. Daraus soll sich langfristig ein Schachverein In Neustadt entwickeln, den es derzeit noch nicht gibt.


Trotz einiger anderer Auszeichnungen, die die Martin-von-Tours-Schule in den letzten Jahren erhalten hat, zum Beispiel, „Schule ohne Rassismus“, ist die Neustädter Schule weithin als „Schachschule“ in aller Munde, weil dies im Landkreis Marburg Biedenkopf noch ein Alleinstellungsmerkmal ist, auf das die Schule sehr stolz ist. Und dies hat sie Ursula Lembach zu verdanken.

Herzlichen Glückwunsch an die Schachlehrerin des Jahres 2017: Ursula Lembach!

 

(Patrick Wiebe, Jörg Schulz)







| TOP Meldung, Startseite

DSJ SOMMERCAMP 2026 Bericht

Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.

 

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr

Seit zweieinhalb Jahren lebt Yuliia in Deutschland und hat ihr BFD-Jahr genutzt, um neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern einzubringen. Im Interview erzählt sie, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie...

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Kinderschach, Startseite

Kinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!

Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden

Ein Bundesfreiwilligendienst im Schachverein ist vielseitig: Schachtraining, Schul-AGs, Organisation und viele weitere Aufgaben gehören zum Alltag. Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden...

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Juniorteam, Jugendsprecher

Mission Turnierleitung: Eine Mission für die Turnierorganisatorinnen von morgen

Wie organisiert man eigentlich ein Schachturnier? Bei der „Mission Turnierleitung“ lernten die Teilnehmerinnen von der Planung über die Schiedsrichterarbeit bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, was alles hinter einem erfolgreichen Turnier steckt. Mit vielen praktischen Übungen, Teamarbeit...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg

26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende mit spannenden Schachpartien, Tandemturnier, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit. Während die Pokale vergeben sind, steht die nächste Grand-Prix-Runde bereits vor der Tür: Am...

weiterlesen
| Mädchenschach

Chemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!

Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!

Gemeinsam sind wir stark!

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung

Sommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?

Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendarbeit, Startseite

Live-Einblick ins DSJ-Sommercamp

Seit Sonntag läuft das Sommercamp der Deutschen Schachjugend auf dem Zeltlagerplatz Stolle: Über 90 Teilnehmende und rund 20 Teamer erleben eine Woche voller Schach, Kreativität, Sport und gemeinsamer Abenteuer.

weiterlesen