Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Ausbildung, Akademie

„Mir hat die DSJ Akademie richtig Spaß gemacht!“

Dies schrieb mit Begeisterung im Nachgang Nikolaus Sentef, der erstmals als Referent bei der unterdessen 11. DSJ Akademie dabei war. Er fügte hinzu, hoffentlich seinen Zuhörern auch. Davon kann er ausgehen, denn wie immer war das Feedback der Teilnehmenden sehr positiv. Und dies lag nicht nur am netten, kommunikativen Grillabend am Samstag und nicht nur an den guten Bedingungen der Sportschule Duisburg-Wedau.

Nein, es liegt vor allem an dem Grundkonzept der Ausbildungsveranstaltung. Jeder sucht sich seine Themenfelder aus, jeder stellt sich seinen individuellen Lehrfahrplan zusammen, denn man kann aus 16 Bausteinen auswählen.

Die Akademie beginnt mi einer gemeinsamen Veranstaltung am Freitagabend. Diesmal stand eine Diskussion zum Themenkomplex „Kommerzialisierung im Schachsport – Fluch oder Segen“ auf dem Programm. Da ging es zum einen um eine bessere, professionellere Arbeit in den Vereinen, im Training, m Vereinsangebot, aber auch um die steigenden Arbeitsmöglichkeiten im Schachsport über selbständige Schachtrainer, über Schachschulen.

Am Samstag dann standen zwölf Bausteine in drei Blöcken auf dem Programm und am Sonntag noch einmal drei, die die folgenden Themenfelder abdeckten:

  • Organisation & Führung

  • Spiel, Wettkampf & Training

  • Jugend & Betreuung

  • relevant für Jugendliche

Als Beispiel für die diesjährigen Bausteine seien hier genannt:

  • „Networking im Schach“ mit Walter Rädler. Wie vernetzt man sich erfolgreich, wie baut man eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit auf?

  • „Taktikmotive erkennen und vermitteln“ oder „Euwe Test – Einsatz

und Erstellung“ oder „Training geben als DWZ - Schwache/r“ jeweils mit Nikolaus Sentef, für alle diejenigen, die ihr Schachtraining perfektionieren wollen.

  • „Jugendliche für Vereinsaktionen“ aktivieren mit Boris Bruhn. Wie gewinnt man, wie motiviert man Jugendliche sich einzubringen in die Vereinsarbeit und nicht nur zu konsumieren?

  • „Fairplay im Schachsport“ mit Jörg Schulz. Gibt es Fairplay und wenn ja wie baut man eine Fairplaykultur im Verein, in der Schachorganisation auf?

  • „Schlaue Spiele als Abwechslung im Training“ mit Holger Lutzka. Abwechslung ist das Ah und Oh eines guten Schachtrainings. Aber wie bringt man Abwechslung dort hinein?

  • „Do’s und Don’ts im Web“ mit Erik Kothe. Die Internetseite des Vereins ist die Visitenkarte des Vereins. Doch nicht überall ist das so. Was muss also bedacht werden, um eine gute Seite zu erstellen?

  • „Schachverein im Rampenlicht“ mit Gustaf Mossakowski. Ein Verein macht eine tolle Arbeit, aber keiner bekommt es im Ort mit. Was kann man dagegen tun? Wie macht man sich bekannt?

  • Und feste Bausteine im Programm sind auch Themen von und mit ChessBase, einem der Partner der DSJ: „Digitalisierung des Jugendtrainings durch ChessBase 14“ und „Onlinetraining mit ChessBase“ mit Martin Fischer.

Diese bunte Mischung der Bausteine macht die DSJ Akademie so interessant für den ganzen Verein:

Der Vereinstrainer kann sich fortbilden, der Jugendwart findet Themen, um den Verein fortzuentwickeln, der Jugendsprecher erhält Anregungen, wie er sich noch mehr in den Verein einbringen kann. Und sogar der Vereinsverwalter fand diesmal sein Thema: „Optimale Mitgliederverwaltung mit Excel“ mit Carsten Schroelkamp.

Im Nachgang erhält man dann sogar noch die Vorträge der parallelen Bausteine, so dass man gut gerüstet in das Schachjahr gehen kann bis zur nächsten DSJ Akademie, die wieder Mitte Juni 2018 stattfinden wird.

Kompakter und kompetenter ist kein Ausbildungsprogramm im Schach! Wetten dass?

(Jörg Schulz)

| Schulschach, Startseite

Rekordteilnahme beim Grundschulturnier

101 Namen standen am Ende in der Teilnehmenden beim 7. Turnier der Reihe, aber da nur 92 auch eine Partie gespielt hatten, bleibt der Rekord vorerst noch zweistellig. Trotzdem spricht sich das Angebot immer mehr herum, und lange wird es nicht mehr dauern, bis über 100 Grundschulkinder die virtuellen...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Grundschulturniere mit 140 Teilnehmern im Oktober

Mit dem Turnier am vergangenen Samstag haben die DSJ-Grundschulturniere den Oktober abgeschlossen. Für eine neue Turnierserie dürfen sich dabei die Zahlen durchaus sehen lassen, 140 Kinder aus ganz Deutschland nahmen an mindestens einem der sechs Turnier teil, 74 an mindestens drei Turnieren.

Zum...

weiterlesen
| DEM 2020, Sport, Startseite, Spielbetrieb, DEM

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2020 - Die Sieger:innen U12/w und U10/w

Abschlussbericht U10/w und U12/w

weiterlesen
| DEM 2020

Alissa Wartenberg (HAM) ist Deutsche Meisterin U12w! Herzlichen Glückwunsch!

Alissa Wartenberg ist mit drei Siegen in Folge in das Turnier gestartet. In der spannenden letzten Runde konnte sie das direkte Duell um den Titel gegen Rubina Arnold gewinnen.

Für die Hamburgerin vom Hamburger SK von 1830 eV ist es die zweite Deutsche Meisterschaft in Folge, nachdem sie

letztes...

weiterlesen
| DEM 2020

Hussain Besou (NRW) ist Deutscher Meister U10! Herzlichen Glückwunsch!

Hussain Besou ist als Favorit in das Turnier gestartet. Er spielte nur ein einziges Mal remis und konnte die restlichen Partien gewinnen. Er holte somit sechseinhalb von sieben möglichen Punkten.

Für den Spieler des LSV Turm Lippstadt aus Nordrhein-Westfalen ist es die erste Deutsche...

weiterlesen
| DEM 2020

Sreyas Payyappat (NDS) ist Deutscher Meister U12! Herzlichen Glückwunsch!

Sreyas Payyappat ist als Favorit in das Turnier gestartet. Nach einem Remis zum Aufwärmen in der ersten Runden gewann er danach alle sechs Partien und holte insgesamt sechseinhalb von sieben möglichen Punkten. Für den Niedersachsen, aus dem Verein HSK Lister Turm aus Hannover, ist es die erste...

weiterlesen
| DEM 2020

Lisa Sickmann (SHO) ist Deutsche Meisterin U10w! Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Sickmann ist als Favoritin in das Turnier gestartet und konnte in beeindruckender Weise alle sieben Partien gewinnen. Für die Schleswig-Holsteinerin vom Lübecker SV von 1873 ist es der erste Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020, Startseite

DEM - Die Zweite: Spannung vor der letzten Runde!

Am Freitag stand wieder eine Doppelrunde an. Gewinnen konnte heute das Turnier noch niemand, doch eine Niederlage konnte den Traum vom Titel beenden...

weiterlesen
| DEM 2020

DEM - Die Zweite: Blick ins Turnier nach dem Bergfest

Gestern fand bereits die vierte Runde statt und damit haben auch die beiden jüngsten Altersklassen die Spitze des DEM-Berges überwunden und steuern langsam aber sicher aufs Finale zu.

weiterlesen
| Schulschach

Zwei Bayern unter den ersten Drei

Mittwoch nachmittag kam es zum ersten kleinen Jubiläum, der fünften Auflage unserer Online-Grundschulturnier auf lichess.

71 Kinder spielten um die Plätze, und am Ende rahmten auf dem Treppchen zwei bayerische Spieler einen aus Nordrhein-Westfalen ein. Überhaupt war die bayerische Fraktion sehr...

weiterlesen