Zum Hauptinhalt springen
 
| International, Mädchenschach

Jana Schneider, Deutsche Meisterin U14w, führt Deutsche Frauenmeisterschaft an

Jana Schneider in Runde 7 im Duell mit Natalia Straub

In Bad Wiessee findet derzeit die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen (DFEM, Turnierwebsite) statt. Die Bayerische Lokalmatadorin Jana Schneider, die als Deutsche Jugendmeisterin U14w den DSJ-Platz wahrgenommen hat, liegt nach sieben von neun Runden mit 5,5 Punkten auf der Spitzenposition. Bereits in Runde 4 kreuzte sie die Klingen mit ihrer derzeit ärgsten Konkurrentin, IM Zoya Schleining aus NRW, und einigte sich nach 49 Zügen auf Remis. Die heutige 8. Runde startet um 12 Uhr und wird mit 15 Minuten Zeitverzögerung auf chess24 übertragen. Jana Schneider trifft dann auf Jutta Ries aus Hessen.

Ein interessantes Duell gab es auch bereits in Runde 5: Jana Schneider traf wie auch schon zur Deutschen Jugendmeisterschaft U14w im Vorjahr auf Lara Schulze, die im Mai das Duell zwar für sich entscheiden konnte, am Ende aber nach Jana Deutsche Vizemeisterin wurde. Die Wiederauflage folgte der Partie von der DEM U14w ein paar Züge, das Ergebnis war mit Remis jedoch ein anderes. Lara Schulze, die für Niedersachsen am Start ist, liegt derzeit auf Rang 7 im Feld der 22 Starterinnen.

Unter ihnen übrigens auch ein DSJ-Vorstandsmitglied: Unsere Stellvertretende Vorsitzende Sonja Klotz wurde Württembergische Frauenmeisterin und konnte in den ersten sieben Runden drei Punkte erzielen. Bis zur morgigen Finalrunde, die Samstagmorgen um 9:30 Uhr startet, kommen sicher noch weitere dazu.

| DEM 2019

Anmeldung zur DEM im Foyer

Wie 2017 und 2018 bereits erfolgreich erprobt, findet die Anmeldung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer der Conference Hall statt. Zwischen 13:30 und 17:30 Uhr bitten wir alle Anreisenden, nicht zuerst ins Hotel zu laufen, sondern in den Veranstaltungsbereich gegenüber zu kommen....

weiterlesen
| DEM 2019

Luis Engel im Interview

Die U18-Meisterschaft der diesjährigen DEM ist so stark besetzt wie nie. Mit dem Hamburger IM Luis Engel führt zum ersten Mal in der Geschichte der DEM ein Spieler mit über 2500 ELO die Setzliste an.

weiterlesen
| Akademie, Startseite

DSJ-Akademie ausgebucht

DSJ-Akademie erfreut sich wachsender Beliebtheit.

weiterlesen
| Startseite, Öffentlichkeitsarbeit

Schach auf der BUGA

Seit über einem Monat läuft bereits die BUGA in Heilbronn. An sonnigen Tagen kommen einige zehntausend Besucher auf das BUGA-Gelände. Dem Heilbronner Reiner Scholte und seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass Heilbronner und umliegende Vereine bis zu 75 Mal Zuschauern das...

weiterlesen
| DEM 2019, DEM

Was ist los in Willingen?

Die Partie ist schon zu Ende, die Analysen sind gemacht – da braucht der rauchende Kopf Ablenkung. Was ist los in Willingen?

weiterlesen
| DEM 2019

DEM 2019 - Blick hinter die Kulissen - Teil 5

Heute stellen wir eine Person vor, die direkt am Spielsaal operiert. Nämlich Michael Juhnke vom Verkaufsstand.

weiterlesen
| Startseite, Verband

Wahlen beim Schachbund

TwitterleserInnen wissen mehr.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Schulschach, DSM

Alle Deutschen Schulschachmeister 2019

weiterlesen
| DEM 2019

GM Artur Jussupow zu Gast bei der DEM

Neben dem bereits angekündigten GM Niclas Huschenbeth wird auch GM Artur Jussupow in diesem Jahr wieder in Willingen zu Gast sein. Dem ehemaligen Nationalspieler liegt die DEM und die Entwicklung der jungen Nachwuchstalente Deutschlands sehr am Herzen, weshalb er in den letzten Jahren zum...

weiterlesen
| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 4

Der heutige Blick hinter die Kulissen führt uns zum Öff-Teamer Erik Kothe.

weiterlesen