Wer in den letzten Jahren schon Gast auf der DEM war, kann sich eine Meisterschaft ohne „Großmeister zum Anfassen“ schon fast nicht mehr vorstellen. Viele bekannte und beliebte Großmeister waren in den letzten Jahren, teilweise mehrfach zu Besuch, weil auch sie die DEM als Event schätzen und etwas für den Nachwuchs tun wollen. Ein häufiger und gern gesehener Gast ist dabei GM Artur Jussupow, der auch für dieses Jahr seinen Besuch angekündigt hat. Der ehemalige Nationalspieler machte sich auch als Trainer und Schachbuchautor einen Namen und ließ schon in den vergangenen Jahren die jungen DEM-Teilnehmer gerne an seinem Wissen und seinem Erfahrungsschatz teilhaben. Er wird 2017 über das Pfingstwochenende hinaus in Willingen vor Ort sein, da er parallel zur DEM mit Vincent Keymer ein Trainingslager abhalten wird. Natürlich wird Artur Jussupow dabei auch Zeit für die DEM-Teilnehmer haben, für die Livekommentierung und weitere Aktionen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns schon auf den Besuch.
DVM 2025: Blick in die Vereine
Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de
weiterlesenDVM 2025: "Schach im Zug"
26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:
Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!
weiterlesenNachruf Thomas Thannheiser
Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.
weiterlesenVielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim
Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...
weiterlesenFairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!
Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.
weiterlesenVorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)
Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.
Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...
weiterlesenBreitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein
Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?
Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?
Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?
weiterlesen
Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr
weiterlesenLehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts
Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg
Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.
weiterlesen