Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Erneute Auszeichnung an die Ludgerusschule Rhede!

Zum zweiten Mal ist der Ludgerusschule Rhede (Ems) das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verliehen worden. Patrick Wiebe, zweiter Vorsitzender der Deutschen Schulschachstiftung, überreichte die Auszeichnung im Rahmen unseres monatlich stattfindenden Oberschultreffs. Sie ist für einen Zeitraum von fünf Jahren gültig. Wie Herr Wiebe erläuterte, war die Rheder Grund- und Oberschule im Jahr 2008 deutschlandweit die dritte und niedersachsenweit die erste Schule mit diesem Titel. „Mittlerweile gibt es in Deutschland fast 100 offizielle Schachschulen, in Niedersachsen sind es zehn“, so Wiebe. Um die Auszeichnung zu erhalten, müsse eine Schule Schach in ihren Schulalltag einbauen und dabei neun verschiedene Kriterien erfüllen, beispielsweise eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft durchführen.

An unserer Schule erhielten die Klassen 5 im aktuellen Schuljahr Schachunterricht, zudem gab es erneut eine entsprechende AG im offenen Ganztagsbereich. Maßgeblich verantwortlich für dieses Angebot ist unser Schulsozialpädagoge Edmund Bruns.

| Sport, Startseite

05.10. Württemberg ist Deutscher Ländermeister!

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Jugendarbeit

Schachclub Bechhofen - Deutscher TOP-Schachverein

ausgezeichnet mit den Qualitätssiegeln für Kinder- und Jugendschach und Mädchen- und Frauenschach

weiterlesen
| Vereinskonferenz

Vereinskonferenz mit der Schachjugend Baden

am 28. November 2009 in Karlsruhe

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite

24.09. Qualitätssiegel für den SK Lehrte - führend in der Jugendarbeit

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

23.09. Austauschen & Abgucken - 2. Deutscher Schulschachkongress

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite, Jugendarbeit

23.09. Deutsch-Französische Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, Sport, Bekanntmachungen

22.09. Oberhof - Austragungsort der DEM 2010

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Mädchenschach

Schachclub Leipzig-Lindenau - Deutscher TOP-Schachverein

ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel für Mädchen- und Frauenschach

weiterlesen
| DEM

Oberhof - Ausrichtungsort für die DEM 2010

16. September 2009: Die DEM 2010 findet in Oberhof (Thüringen) statt

 

Die Gerüchteküche hat es schon verbreitet und der Nationale Spielleiter Jacob Roggon hat es kürzlich mit dem Teilnehmerschlüssel für die DEM U10 und U12 mitgeteilt.

 

Die Deutsche Schachjugend hat sich nach reiflichen ...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

03.09. Saarlands Schach-Mädchen trafen sich

weiterlesen