Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, DLM

DLM - Tag 1

Afrika, Amerika, Europa oder doch Antarktis?

Diese Frage stellen sich regelmäßig die Teilnehmer der DLM auf der Suche nach ihrem Brett. Wer auch immer den Spielsälen ihren Namen gegeben hat – mit Amerika, Afrika, Europa und der Antarktis verteilen sich die 18 teilnehmenden Mannschaften in diesem Jahr auf ganze 4 Kontinente. In Afrika – die Klimatisierung macht dem Raum alle Ehre – trafen heute die Teams von Baden II auf Baden I, Sachsen-Anhalt auf Sachsen und Thüringen auf Niedersachsen. Aufgrund von Terminüberschneidungen spielten sowohl Sachsen-Anhalt als auch ihre Nachbarn aus dem Königsflügel Deutschlands heute noch mit 7 Personen. Ein kurioses Ergebnis von 1:0, 0:1 oder gar 0:0 Mannschaftspunkten kann der interessierte Leser sich zwar insgeheim erhofft haben, diese müssen wir aber nun zugleich zerstören. Ansonsten setzten sich mit Baden und Niedersachsen hier die Favoriten durch, obwohl badenintern sicherlich noch geklärt wird, wer in dieser Begegnung Favorit war und wer nicht.

Ab nach Amerika. Dorthin ins Exil geschickt spielten NRW gegen Berlin und Hessen gegen Mecklenburg-Vorpommern um die Tickets nach Afrika. Eine Auftaktklatsche musste NRW einfahren, die in der 4. Stunde innerhalb von 30 Minuten 7 Partien verloren. Hessen sicherte sich ein Ticket, die Badener wollen sie morgen aber wieder zurück nach Amerika schicken.

Die Antarktis ist ein Stockwerk tiefer angesiedelt. Für größte Aufregung sorgte dort eine riesengroße Killerspinne, die über die Bretter laufend panisch die SpielerInnen auseinanderstoben ließ. Fachmännisch wurde diese zuerst eingefangen, ehe sie wieder ihrem natürlichen Habitat – außerhalb der Antarktis aber gewiss nicht Europa oder Afrika – zugeführt wurde. Ab nach oben geht’s hier für den Norden und Rheinland-Pfalz, während Bremen und Brandenburg ihre Reise nach Europa antreten müssen.

Auch in Europa ist der Wunsch groß nach Afrika zu gelangen. Viele träumen davon, doch bei fortschreitender Turnierdauer wird es stets schwieriger sich diese Hoffnung zu erfüllen. Spätestens ab Runde 5 wird sich ein geschlossener Club etabliert haben, der allen Europäern den Weg nach Afrika verweigern wird. Eine der letzten Chancen nutzte heute Württemberg, die sich auf die lange und beschwerliche Reise durch die anderen Kontinente begeben. Hamburg und Bayern loten ihre Chancen erstmal aus und verbleiben vorerst mit einer Punktetrennung im Mittelfeld mit Option auf eine Reise nach Afrika.

Zum Abschluss noch der Link zum DLM-Turnierportal.

| TOP Meldung

Frederik Svane gewinnt das Finale der Online Jugend Weltmeisterschaft U16

2-0 hat Frederik Svane im Finale gegen Amirreza Pour Agha Bala gewonnen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum Weltmeistertitel.

weiterlesen
| Startseite

GRENKE Chess Kids - deutschsprachiger YouTube Kinderschachkanal

GRENKE Chess Kids meets Faszination Schach mit GM Sebastian Siebrecht unter Schirmherrschaft des jüngsten Großmeisters Deutschlands Vincent Keymer!

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Titelverteidiger und Comebacker

Die DSJ-Gurndschulturniere sahen in dieser Woche wiederum hohe Teilnehmerzahlen, die höchsten im Dezember. Am Mittwoch waren 105 Kinder am Start, der beste Mittwoch seit Beginn der Turniere zwei Monate zuvor; am gestrigen Samstag kamen dann 128 Schachbegeisterte zusammen, was den Allzeitrekord von...

weiterlesen
| Kinderschach, Startseite, Sport, Spielbetrieb

Vorstellung Konzept Deutsche Meisterschaft U8 bei der außerordentlichen Jugendversammlung

Im März hatte die Jugendversammlung im Freiburg beschlossen, dass 2022 eine Deutsche Meisterschaft U8 eingeführt werden soll. Nun hat die Nationale Spielleiterin Kristin Wodzinski ein erstes Konzept vorgestellt, welches zu Jahresbeginn mit den Landesschachjugenden diskutiert werden soll.

weiterlesen
| Startseite, Öffentlichkeitsarbeit

Geschlechtergerechte Sprache in der DSJ

Wir, der Vorstand der Deutschen Schachjugend, regen dazu an geschlechtergerechte Sprache zu nutzen.

weiterlesen
| Verband, Startseite

Stellenausschreibung Landestrainer:in Baden und Württemberg

Die gemeinsame Kommission Leistungssport Schach in Baden und Württemberg e.V. (GKL) sucht zum 01.02.2021 in Teilzeit auf Honorarbasis eine leitende Person als Ladestrainer:in

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Die 50 Fotochallenge 2020

Die Sieger der 50 Fotochallenge sind gewählt! Wir gratulieren allen fünf herzlich und haben uns sehr über die große Beteiligung gefreut.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Erste Siege für Baden und Hamburg

Die Online-Grundschulturniere ziehen weiter ihre Kreise, was man auch an den verschiedenen Siegern erkennen kann. Als Premiere gab es letzten Mittwoch einen Sieger aus Baden, und am Samstag kam ein erster Triumph aus Hamburg hinzu.

Erfreulich zudem, dass der Mittwoch ertmals die 100er-Marke reissen...

weiterlesen
| TOP Meldung, Spielbetrieb, Sport, DEM, DEM 2021

Erste Freiplätze zur DEM 2021 vergeben

Nach den Kadernominierungen des DSB möchten wir Euch heute die Freiplätze für die DEM 2021 bekanntgeben, die in der 1. Runde vergeben werden konnten.

Alle übrigen Spieler:innen seien auf die Qualifikation über ihre Landesverbände verwiesen. Rechtzeitig vor der DEM werden wir über Anträge derjenigen...

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM

DVM? Weihnachtsturnier mit Rahmenprogramm!

Zwischen Weihnachten und Silvester spielen wir dieses Jahr nicht die DVM, sondern das Weihnachtsturnier. Trommelt drei Vereinskameraden zusammen und nehmt in den Altersklassen U12, U16, U20w oder U20 teil!

weiterlesen