Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Bekanntmachungen, Öffentliche Auftritte

SPIELidee 2016 - Die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern

Zum vierten Mal fand vom 04. bis 06. November in Rostock die SPIELidee statt, die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern. Stets war ein Schachstand der DSJ und der SJ-MV mit dabei, so auch dieses Mal.

Drei Tage lang haben wir mit unserem 7-köpfigen Messeteam wieder hunderte Menschen zu einer Schachpartie einladen können. Vom 4-jährigen Nachwuchsspieler, der noch Schwierigkeiten mit den Springerzügen hatte, bis zum 75-jährigen Haudegen konnten wir alle Altersgruppen für das königliche Spiel begeistern.

So waren unsere 10 Bretter und die beiden großen Gartenschachspiele durchgängig gut besucht. Den Schaulustigen boten wir einen Bullet-Marathon, in dem wir mit vielen schnellen Zügen und vielen Emotionen zu beeindrucken wussten. So nahmen sich viele vorbeigehende Besucher die zwei Minuten Zeit, um Zeuge einer hitzigen Bullet-Partie zu werden.

Am Samstag bekamen wir wieder Besuch von einem Schachfreund aus Greifswald, der uns auf eine Partie Oktagonalschach einlud. In dieser von Janos Pinter erfundenen Schachvariante spielt man auf einem vergrößerten Brett, beide Seiten haben die doppelte Anzahl Springer, Läufer und Türme sowie zwei Bauern mehr. Dabei kann man schnell den Überblick über seine 24 Figuren verlieren.

Neben Julian und Julia aus Nordrhein-Westfalen hatte uns die DSJ erneut Chessy als personelle Unterstützung und Botschafter für den Schachsport geschickt. Er verstand sich bei der großen Parade durch die Messehalle bestens mit den Maskottchen aus der Region und stahl mit seinem sonnigen Gemüt wieder allen die Show. Als beliebtes Fotomotiv für die jüngsten Besucher genoss er jedes Bad in der Menge und wird es dadurch wieder in viele Fotokalender geschafft haben.

Michael Ehlers
(Vors. Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern)

| Startseite, TOP Meldung, DVM 2026

DVM 2026: Fristen, Formular für Freiplatzanträge

Freiplatzanträge können bis zum 28. September gestellt werden. Auch die weiteren Fristen wurden festgelegt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

DSJ SOMMERCAMP 2026 Bericht

Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.

 

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr

Im Interview erzählt Yuliia, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie ihr das BFD geholfen hat, sicherer in der deutschen Sprache und im Umgang mit anderen zu werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Kinderschach, Startseite

Kinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!

Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden

Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden hat.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Juniorteam, Jugendsprecher

Mission Turnierleitung: Eine Mission für die Turnierorganisatorinnen von morgen

Wie organisiert man eigentlich ein Schachturnier? Bei der „Mission Turnierleitung“ lernten die Teilnehmer:innen von der Planung über die Schiedsrichterarbeit bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, was alles hinter einem erfolgreichen Turnier steckt. Mit vielen praktischen Übungen, Teamarbeit...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg

26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende voller spannender Schachpartien, Tandem, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit.

weiterlesen
| Mädchenschach

Chemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!

Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!

Gemeinsam sind wir stark!

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung

Sommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?

Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.

weiterlesen