So lautet das Motto, wenn GM Ilja Zaragatski sich heute den DEM-Teilnehmern stellt. Nachdem er gestern bei ChessyTV und an seinem Stand von chess24 zu sehen war, wird Ilja nun selbst am Brett aktiv werden. Um 11:00 Uhr wartet der Großmeister am chess24-Stand gegenüber der Freizeithalle auf euch und zwar am Schachbrett. Jeder DEM-Teilnehmer kann ihn zu einer Blitzpartie herausfordern, Ilja spielt mit 2 Minuten Bedenkzeit, ihr mit 5. Wer es schafft, dem früheren Deutschen Jugendmeister einen Punkt abzunehmen, darf sich über einen kleinen Preis in Form eines Produktes von chess 24 freuen.
Um 16:30 spielt Ilja Zaragatski an 20 Brettern Simultan im Foyer vor der Freizeithalle. Die Möglichkeit, sich am Infostand dafür anzumelden, wurde gestern schon eifrig genutzt. Wir bitten alle angemeldeten Teilnehmer, rechtzeitig im Foyer einzutreffen, weil wir euren Platz sonst nicht freihalten können.
Da der Großmeister die ganze Woche vor Ort sein wird, dürfen wir uns noch auf weitere Highlights freuen. Geplant ist zum Beispiel ein „Geschwätzblitz“ gegen Teilnehmer der DEM, so wie es chess24 auch seinen Premiummitgliedern anbietet. Ilja Zaragatski wird also gegen euch blitzen und die Partie gleichzeitig live kommentieren.
Diese attraktiven Möglichkeiten solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, sei es als Teilnehmer oder als Zuschauer. Bei so vielen Chancen wird es euch doch sicher gelingen, den Großmeister zu schlagen, meint ihr nicht?
Hier noch einmal alle bisher feststehenden Termine mit Großmeisterauftritten:
Mittwoch:
11:00 Blitz gegen GM Zaragatski (chess24-Stand)
16:30 Simultan mit GM Zaragatski (Foyer)
Donnerstag:
14:00 Simultan mit GM Gustafsson (Foyer)
Freitag:
14:00 Simultan mit GM Schröder (Foyer)
Schlagt den Großmeister
DVM 2025: Blick in die Vereine
Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de
weiterlesenDVM 2025: "Schach im Zug"
26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:
Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!
weiterlesenNachruf Thomas Thannheiser
Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.
weiterlesenVielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim
Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...
weiterlesenFairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!
Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.
weiterlesenVorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)
Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.
Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...
weiterlesenBreitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein
Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?
Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?
Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?
weiterlesen
Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr
weiterlesenLehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts
Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg
Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.
weiterlesen