Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Bekanntmachungen

Magnus - der Mozart des Schachs

Unser 1. Vorsitzender Malte hat es sich nicht nehmen lassen den Film "Magnus" am Wochenende in der Preview zu schauen...und uns sogar direkt einen kleinen Bericht darüber geschrieben.
Viel Spaß beim lesen.

"Magnus" - der Weg von Magnus Carlsen vom introvertierten Jugendlichen zum besten Schachspieler der Welt. Mit viel privatem Bildmaterial wird erzählt, wie es dem 25-jährigen Norweger gelingen konnte diesen Weg zu gehen. Man erhält sehr viel Informationen über den Familienmensch Magnus und deren Unterstützung. Er zeigt, das Magnus keines Wegs ein Übermensch ist, sondern sich lediglich auf seine Stärken konzentriert und diese, eben das Schachspiel, immer weiter ausbaut. Zu sehen sind Originalfilmausnahmen aus frühen Familienurlauben, frühen Turnieren und Wettkämpfen, sowie Begegnungen mit den Schachvorbildern, wie Garry Kasparov.

Der Film zeigt sehr gut, dass es kein einfacher Weg vom talentierten Schachspieler zum Weltmeister ist und wie wichtig es ist, dabei trotz aller Schachbegeisterung immer ein Mensch zu bleiben und nicht den Versuch zu unternehmen eine Maschine zu werden.
Er zeigt den Menschen und den Schachspieler Magnus Carlsen und endet mit seiner Verleihung des Titels zum norwegischen Sportler des Jahres.
Als Nebenszenarien wird auch der Wandel des Schachspiels durch die immer stärkerwerdenden Computer und die Strahlwirkung des Erfolgs auf das ganze Land Norwegen thematisiert. So kommt Chessbase-Gründer Matthias Wüllenweber ebenso zu Wort, wie die Ministerpräsidentin Norwegens, die Magnus extra anruft, um ihm persönlich zum Weltmeistertitel zu gratulieren.
Magnus ist ein Film, der nicht nur für Schachspieler interessant ist, sondern für die ganze Familie.
(Malte Ibs)

| TOP Meldung, terre des hommes, Startseite, DEM 2025

25 Jahre Partnerschaft Deutsche Schachjugend – Terre des Hommes: Die Jubiläumstombola zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2025

„Endlich mal zu Alba Berlin“ freute sich Michael Juhnke, langjähriger Ehrenamtlicher bei der Deutschen Meisterschaft. Aber was hat der Basketballbundesligist mit der Deutschen Meisterschaft zu tun. Und was hat das Kinderhilfswerk Terre des Hommes mit der Deutschen Schachjugend zu tun?

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung, Vereinskonferenz, Vereinshilfe

Starker Auftakt: Erste Regionalkonferenz „Mädchen- und Frauenschach“ in Stuttgart

Neue Impulse für die Zukunft des Schachs.

weiterlesen
| Startseite, International, TOP Meldung

Youth Sport Connect

Organisiert von der schwedischen Nationalagentur brachte das Treffen rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Sportorganisationen aus ganz Europa zusammen, die sich in der Jugendarbeit und im Breitensport engagieren. Für mich als Beauftragter für Kinderschach der Deutschen Schachjugend...

weiterlesen
| TOP Meldung, Verbandsinformation, Startseite

5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.

Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Startseite

DVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung

In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.

weiterlesen
| DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2025 zu finden.

 

weiterlesen
| Verband, BFD/FSJ, Startseite

Vom Vorstand in die Geschäftsstelle

Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Vereinshilfe, Jugendworkshop, Startseite, TOP Meldung

Die Zukunftswerkstatt in Bielefeld

Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.

weiterlesen
| Startseite, Verband, TOP Meldung, DEM

Vertrag unterschrieben: DEM bleibt bis 2030 in Willingen

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) werden auch von 2027 bis 2030 im Sauerland Stern Hotel in Willingen ausgetragen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Schach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz

In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.

Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...

weiterlesen