Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Jugendworkshop

Jugendworkshop „Stress, Druck und Motivation – Umgang mit kritischen Situationen“

Vom 23. bis zum 25. September 2016 fand in der Jugendherberge Heidelberg der Jugendworkshop zum Thema „Stress, Druck und Motivation – Umgang mit kritischen Situationen“ der DSJ statt.
Am Freitag ging es mit einem gemeinsamen Abendessen los und als anschließend die meisten Teilnehmer da waren, begann das bessere Kennenlernen. Aktiv wurde mittels der Spiele ,,Alle die" und ,,Ich fahr’ Zug" die Gemeinschaft aus 19 Schachbegeisterten untereinander vertrauter. Der Abend wurde mit lockeren Gesprächen entspannt ausgeklungen.

Das Hauptprogramm startete am nächsten Morgen mit der Einführung von Diplompsychologe Thorsten Haber und Mentaltrainer Mark Allmacher, die bereits am Anfang mit Humor und Sympathie überzeugten.

Zunächst ging es an das Theoretische, indem man sich seiner eigenen Stressfaktoren bewusst werden sollte und jeder diese schematisch abbildete. Nach einem gegenseitigen Austausch in Dreier-Gruppen und anschließender Diskussion, hatte jeder ein übersichtlicheres Bild von der eigenen Lage im Hinterkopf. Doch nicht nur die Stressfaktoren zählten; nach einer erholenden Kaffeepause ging es darum, sich seinen eigenen Stärken bewusst zu werden. Dabei sollte man sich seine Ziele vor Augen zu führen um sich gegenüber des heutzutage sogenannten "Hate" mental zu festigen und sich lediglich von Unterstützung beeinflussen zu lassen. Dazu machten wir verschiedene Übungen, in denen jeder aktiv eingebunden wurde und lernte, geistigen Wiederstand zu leisten. Die Gruppe verstand sich von Anfang an gut und durch die positive Stimmung öffneten sich viele Teilnehmer. Mit einer abschließenden Motivationsrunde endete der Themenblock dieses Workshops und wir bedankten uns recht herzlich für das sehr informative und eindrucksvolle Programm.

Am Abend besuchten wir das Stadtfest in der wunderschönen Altstadt Heidelbergs. Anschließend haben wir die Burg bestiegen und von dort eine tolle Aussicht genießen können. Auch dieser Tag endete mit guter Stimmung. Am Sonntag wurde dann ein Großgruppenspiel gespielt, dass uns die Chance gab, noch einmal unter Druck neue Strategien auszuprobieren und das inhaltlich sehr interessant war und viel Spaß gemacht hat. Daraufhin wurde uns noch einmal die Arbeit der DSJ näher gebracht und das Programm endete mit einer Feedbackrunde zu dem Wochenende.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine wunderbare Erfahrung war, deren Informationen uns nicht nur im Sport sondern auch in anderen Bereichen zukünftig eine große Hilfe sein werden. Es hat super viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Workshop und danken vor allem den Bundesjugendsprechern Jessica Boyens und Carl Haberkamp für die Top Organisation und die gute Laune die sie an den Tag gelegt haben.

 

(Joel de Silva)

| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 4

Was passiert an der Tabellenspitze? Bleibt alles so dicht zusammen? Was macht die Gesundheit und halten die Nerven? Wer oder was ist eigentlich TanDLM? Kann man das essen? Dies und noch vieles mehr in diesem Bericht.

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 3

Ordentlich Bewegung kam heute in die Tabelle. Wer Profiteur ist und wer Boden verloren hat? Einfach mal weiter lesen.

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft - Taktikecke (Teil 2)

Chessy braucht Nachschub. Also hat das DLM-Team im Gemeinschaftsproduktion ein paar weitere Aufgaben zusammengestellt. Viel Spaß beim Lösen!

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| DLM, DLM 2026, TOP Meldung

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 2

Nur noch eine einzige Mannschaft ist nach 3 Runden verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Es folgen zwei weitere Teams mit 5 Mannschaftspunkten. Wer die Mannschaften der Stunde sind, lest ihr hier.

 

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschachkongress, Ausbildung, Startseite, Schulschach

18. Schulschachkongress in Hamburg

Vom 27. bis 29. November 2026 wird Hamburg zum Treffpunkt der Schulschachszene: Beim 18. Schulschachkongress erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Workshops, spannende Impulse und viel Raum für Austausch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schach erfolgreich in Schule, Hort und Kindergarten...

weiterlesen
| DLM, DLM 2026, TOP Meldung

Deutsche Ländermeisterschaft - Taktikecke

Jede Menge Taktik bei der Deutschen Ländermeisterschaft. Wer wie Chessy Lust hat, seinen eigenen Kopf anzustrengen, hat jetzt die einmalige Gelegenheit!

weiterlesen
| DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft Tag 1

Traditionellerweise startet die DLM mit einer Doppelrunde. Lest weiter um zu erfahren, was alles passiert ist!

 

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Anreise DLM 2026

Vom 7.10.2026 bis 12.10.2026 findet in Duderstadt die Deutsche Ländermeisterschaft statt. Dort messen in 7 Runden gleich 18 Mannschaften ihre schachlichen Kräfte.

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Wer wird Schachlehrer:in des Jahres 2026?

Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend suchen den Schachlehrer beziehungsweise die Schachlehrerin des Jahres 2026 – jetzt können engagierte Personen vorgeschlagen werden.

weiterlesen