Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugend für Jugend, Startseite

Jugend für Jugend in Rheinland-Pfalz

Unter dem Projektnamen „Jugend-für-Jugend“ haben wir uns vom 15.04-17.04 in der Jugendherberge Bad Neuenahr/Ahrweiler mit 12 Personen getroffen. Unter anderem waren die Jugendsprecher der Bezirke Rheinland und Pfalz sowie von Rheinland-Pfalz, zwei Vertreter der Deutschen Schachjugend, sowie einige freiwillige Schachfreunde mit vor Ort.

In einzelnen Arbeitsgruppen haben wir unter dem Motto „I have a dream!“ von Grund auf ein in Rheinland-Pfalz nicht neues, aber auch nicht angewandtes Konzept für eine Jugendfreizeit (hauptsächlich gedacht) für Schachspieler der rheinland-pfälzischen Schachjugend aufgebaut.

Nach einem verzögerten Start aufgrund eines Verkehrsproblems konnten wir den Freitag nicht mehr nutzen, was jedoch die Arbeitsmoral für die nächsten Tage nicht gemindert hatte. Innerhalb kurzer Zeit wurden aus vagen Gedanken(-gängen) und Visionen konkrete Vorstellungen zu Art der Veranstaltung, Ablauf, Inhalt und dem gesamten Gerüst der Veranstaltung. Nach und nach wurden immer mehr Details, wie z.B. für welche Altersgruppe(n) oder die örtlichen Vorstellungen, ausgearbeitet und zu einem großen Ganzen zusammen gefügt.

Zwischendurch ließ sich aber auch gut eine kleine Genießpause zum Essen, Karten spielen usw. einrichten. Die Abende waren mit Spielen wie Skat, Bang oder Werwolf in geselligen Runden entspannt und spaßig. Da die meisten sich schon kannten und auch nicht vorhandene Bekanntschaften geknüpft wurden hatten wir sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten eine Menge Spaß!

Abschließend wurden am Sonntagmorgen noch letzte Details geklärt und alle offenstehenden Arbeiten verteilt. Ein sehr gelungenes und produktives Wochenende welches sich hoffentlich in einem großartigen Projekt widerspiegeln wird.

(Patrick Buhr)

 

 

| DEM 2019

Anmeldung zur DEM im Foyer

Wie 2017 und 2018 bereits erfolgreich erprobt, findet die Anmeldung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer der Conference Hall statt. Zwischen 13:30 und 17:30 Uhr bitten wir alle Anreisenden, nicht zuerst ins Hotel zu laufen, sondern in den Veranstaltungsbereich gegenüber zu kommen....

weiterlesen
| DEM 2019

Luis Engel im Interview

Die U18-Meisterschaft der diesjährigen DEM ist so stark besetzt wie nie. Mit dem Hamburger IM Luis Engel führt zum ersten Mal in der Geschichte der DEM ein Spieler mit über 2500 ELO die Setzliste an.

weiterlesen
| Akademie, Startseite

DSJ-Akademie ausgebucht

DSJ-Akademie erfreut sich wachsender Beliebtheit.

weiterlesen
| Startseite, Öffentlichkeitsarbeit

Schach auf der BUGA

Seit über einem Monat läuft bereits die BUGA in Heilbronn. An sonnigen Tagen kommen einige zehntausend Besucher auf das BUGA-Gelände. Dem Heilbronner Reiner Scholte und seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass Heilbronner und umliegende Vereine bis zu 75 Mal Zuschauern das...

weiterlesen
| DEM 2019, DEM

Was ist los in Willingen?

Die Partie ist schon zu Ende, die Analysen sind gemacht – da braucht der rauchende Kopf Ablenkung. Was ist los in Willingen?

weiterlesen
| DEM 2019

DEM 2019 - Blick hinter die Kulissen - Teil 5

Heute stellen wir eine Person vor, die direkt am Spielsaal operiert. Nämlich Michael Juhnke vom Verkaufsstand.

weiterlesen
| Startseite, Verband

Wahlen beim Schachbund

TwitterleserInnen wissen mehr.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Schulschach, DSM

Alle Deutschen Schulschachmeister 2019

weiterlesen
| DEM 2019

GM Artur Jussupow zu Gast bei der DEM

Neben dem bereits angekündigten GM Niclas Huschenbeth wird auch GM Artur Jussupow in diesem Jahr wieder in Willingen zu Gast sein. Dem ehemaligen Nationalspieler liegt die DEM und die Entwicklung der jungen Nachwuchstalente Deutschlands sehr am Herzen, weshalb er in den letzten Jahren zum...

weiterlesen
| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 4

Der heutige Blick hinter die Kulissen führt uns zum Öff-Teamer Erik Kothe.

weiterlesen