Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendaustausch, TOP Meldung

Japan begins - Tag 1

Endlich ist es so weit! Der lang ersehnte Flug nach Japan steht vor der Tür. Gemeinsam mit 121 Japan-Begeisterten trafen wir uns in Frankfurt, um die Reise in das Land der aufgehenden Sonne anzutreten. Ausgestattet mit schweren Koffern – natürlich mit vielen Gastgeschenken -, Kaugummis und Kuscheltieren stiegen wir ins Flugzeug.

Sonntagabend setzten wir unseren ersten Schritt auf japanischen Boden, wo wir bereits die Freundlichkeit der Japaner spürten. Mit Bussen fuhren wir in unser Hotel, in welchem wir herzlichst mit einer Rede und vielfältigem Essen empfangen werden.

Im Anschluss beobachten wir die Skyline aus der obersten Etage. Zu Füßen lag uns ein riesiges Schwimmbad, viele bunte Lichter aus den unzähligen Hochhäusern und entlang der vielen Lichter erstreckte sich der Tokyo Skytree.

Das 634 m hohe Gebäude leuchtete in den schönsten Farben auf und zog sofort unsere Blicke auf sich. Nach ereignisreichen Stunden fielen wir erschöpft ins Bett.

Ausgeschlafen und munter erwachten wir in einer völlig neuen Welt. Zunächst frühstückten wir, bevor uns die Jugendorganisation des japanischen Sports nähergebracht wurde und wir uns in die Innenstadt Tokyos begaben. Unter anderen waren wir am Strand, im Einkaufszentrum und am Tempel in Asakusa. Im Tempel wollten wir zunächst unser Glück finden und zogen typisch japanische Glückszettel.

Als jeder sein Glück gefunden hatte, schlenderten wir noch durch die Straßen Tokyos. Nach dieser aufregenden Tour fuhren wir zurück in das Hotel. Am Abend erwartete uns die offizielle Begrüßung. Wir lernten unseren Betreuer Hiro-san aus Fukuoka und unsere Dolmetscherin Chie-san kennen. Um das Abendprogramm noch spannender zu gestalten, beschlossen wir in eine Karaokebar zu gehen. Nachdem wir uns die Seele aus dem Leib gesungen hatten, gingen wir gut gelaunt zurück zum Hotel und schliefen ein.

 

Eric Tietz

| TOP Meldung, Verbandsinformation, Startseite

5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.

Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Startseite

DVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung

In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Vereinshilfe, Jugendworkshop, Startseite, TOP Meldung

Die Zukunftswerkstatt in Bielefeld

Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.

weiterlesen
| Verband, BFD/FSJ, Startseite

Vom Vorstand in die Geschäftsstelle

Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.

weiterlesen
| Startseite, Verband, TOP Meldung, DEM

Vertrag unterschrieben: DEM bleibt bis 2030 in Willingen

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) werden auch von 2027 bis 2030 im Sauerland Stern Hotel in Willingen ausgetragen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Schach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz

In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.

Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Bekanntmachungen, DSM

Ausrichtung der Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 WK Grundschule

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Japanaustausch des SV Heiden 62 e.V.

Lest hier die Tagesberichte des SV Heiden zum zweiten Teil des Japanaustausches!

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Video Abschlussbericht - Japan Austausch

Video Bericht mit Lieblingsbildern zum Abschluss

 

Gedanken

 

Video am Bahnhof kurz vorm Abschied

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Tag 5 - Kultur, Sport und Abschied

Am 05.08.2025 zogen wir los, um auch ein wenig Kultur und Geschichte zu erkunden. So begannen wir morgens mit Treffpunkt am Residenzschloß Rastatt, welches gerne auch als Kleines Versailles bezeichnet wird. Vor der öffentlichen Führung ging es durch die Räume der Wehrmachtausstellung, neben Waffen...

weiterlesen